Tonsillektomie bei Mandelentzündung und Schlafapnoe
Es scheint jedoch nicht so, als würden pädiatrische HNO-Spezialisten Mandeln (Tonsillektomie) so oft entfernen wie früher.
Tonsillektomie
Wenn also Mandeln herauskommen müssen?Obwohl es wahr ist, dass die meisten Ärzte eine Tonsillektomie nicht so schnell durchführen wie in der Vergangenheit, bekommen Kinder ihre Mandeln immer noch heraus.
Tatsächlich ist die Tonsillektomie nach wie vor die häufigste größere Operation, die bei Kindern in den USA durchgeführt wird. Zwei häufige Indikationen für eine Tonsillektomie sind chronische Tonsillitis oder anhaltende Symptome über einen Zeitraum von mehr als drei bis sechs Monaten oder rezidivierende Tonsillitis, die in der Regel als mindestens fünfmal pro Jahr oder mindestens dreimal pro Jahr über einen Zeitraum von drei Jahren definiert wird.
Andererseits empfiehlt die American Academy of Otolaryngology - Head and Neck Surgery, dass Kinder eine Tonsillektomie in Betracht ziehen, wenn sie mindestens:
- Sieben Mandelentzündungen im vergangenen Jahr
- in den letzten zwei Jahren jährlich fünf Mandelentzündungen
- in den letzten drei Jahren drei Tonsillitis-Episoden pro Jahr
Denken Sie daran, dass eine kürzlich durchgeführte Studie, die Tonsillektomie und die Adenotonsillektomie für wiederkehrende Throatinfektionen bei mäßig betroffenen Kindern, zu dem Schluss kam, dass der bescheidene Nutzen einer Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie bei Kindern, die mäßig von wiederkehrenden Halsinfektionen betroffen sind, die inhärenten Risiken und die Morbidität nicht zu rechtfertigen scheint. und Kosten der Operationen. ' In dieser Studie wurden vor einer Tonsillektomie noch strengere Kriterien angewendet. Dabei wurden nur Kinder einbezogen, bei denen in einem Jahr sieben oder mehr Tonsillitis-Episoden auftraten, in zwei Jahren fünf oder mehr Episoden oder in den letzten drei Jahren jeweils drei oder mehr Episoden.
Seien Sie also nicht überrascht, wenn Ihr Kinderarzt Ihr Kind nicht so schnell überweist, dass es seine Mandeln herausholt, da Ihr Kind nach ein paar Jahren möglicherweise genauso viele Fälle von Mandelentzündung bekommt wie vor der Herausnahme seiner Mandeln.
Mandelentzündung
Was ist Mandelentzündung? Es handelt sich um eine Halsentzündung, die entweder durch die Strep-Bakterien oder durch ein Virus verursacht werden kann. Während Halsentzündungen nicht der einzige Grund sind, Ihre Mandeln wieder und wieder herauszuholen, sollte Ihr Kind, wenn es Halsschmerzen hat, weil es erkältet ist und einen Tropf nach der Nase hat, nicht als Folge einer Mandelentzündung gelten, es sei denn, sein Hals ist entzündet ist auch rot und / oder seine Mandeln haben Eiter (Exsudat) auf ihnen.Zusätzlich zur Anzahl der Halsentzündungen, die Ihr Kind jedes Jahr bekommt, können Sie sich auch Gedanken darüber machen, wie mild oder schwer sie sind, bevor Sie eine Tonsillektomie in Betracht ziehen. Wenn Ihr Kind schwerwiegende Symptome hat und jedes Mal, wenn es an Mandelentzündung erkrankt ist, eine Schulwoche ausbleibt, ist es möglicherweise etwas schneller, seine Mandeln herauszuholen, als wenn es mildere Symptome hat.
Andere infektiöse Indikationen für eine Tonsillektomie können sein: zwei- oder mehrmaliges Auftreten eines peritonsillären Abszesses oder zervikale Adenitis aufgrund einer chronischen Tonsillitis.
Schlafapnoe
Der andere Hauptgrund, warum Kinder ihre Mandeln herausbekommen, ist, dass sie zu groß sind und zusammen mit großen Adenoiden eine obstruktive Schlafapnoe verursachen. Kinder mit OSA schnarchen normalerweise und haben möglicherweise Atembeschwerden während des Schlafs, Apnoe, unruhigen Schlaf, Diaphorese, Enuresis, Zyanose, übermäßige Tagesmüdigkeit und Verhaltens- oder Lernprobleme (einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung).Sobald eine Diagnose von OSA bestätigt ist, werden diese Kinder normalerweise sowohl einer Tonsillektomie als auch einer Adenoidektomie (T & A) unterzogen, im Gegensatz zu Kindern mit vielen Tonsilleninfektionen, bei denen normalerweise nur die Mandeln entfernt werden.
Große Mandeln
Zusätzlich zur Schlafapnoe können große Mandeln (obstruktive Mandelhyperplasie) manchmal zu Ernährungs- und Schluckproblemen, Gedeihstörungen, Mundatmung und Sprachproblemen führen. Diese Kinder benötigen möglicherweise auch eine Tonsillektomie.Was du wissen musst
- Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind zu viele Halsentzündungen hatte oder dass seine Mandeln einfach zu groß sind, fragen Sie Ihren Kinderarzt nach einer Überweisung an einen pädiatrischen HNO-Spezialisten, um zu besprechen, ob eine Tonsillektomie angebracht wäre.
- Wenn Ihr Kinderarzt andererseits eine Tonsillektomie empfiehlt, Sie jedoch zögern, sich einer Operation zu unterziehen, fragen Sie, ob es angebracht wäre, etwas länger zu warten.
- Denken Sie daran, dass die Mandeln eines Kindes mit zunehmendem Alter von Natur aus kleiner werden und Kinder mit zunehmendem Alter in der Regel weniger Infektionen bekommen, sodass Ihr Kind möglicherweise über seine Mandelprobleme hinauswächst, bevor sie herausgenommen werden müssen.
- Da es sich bei der Schlafapnoe um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, möchten Sie in der Regel nicht darauf warten, dass Ihr Kind herauswächst, und Sie sollten in der Regel eine T & A durchführen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.