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    Welche Art von Ösophagitis habe ich?

    Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre, die entweder durch infektiöse oder nicht infektiöse Gründe verursacht werden kann. Ihre Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der dafür verantwortlich ist, Lebensmittel aus Ihrem Hals in Ihren Magen zu befördern. Da es sich in Ihrer oberen Brust befindet, fühlt sich Ösophagitis häufig wie Sodbrennen an und wird häufig mit Schmerzen beim Schlucken in Verbindung gebracht. Erosive Ösophagitis tritt auf, wenn Ihre Speiseröhre begonnen hat, zu ulzerieren oder zu erodieren. Die sieben wichtigsten Arten von Ösophagitis sind:
    1. saurer Rückfluss
    2. Infektion
    3. ätzende Einnahme
    4. medikamenteninduziert
    5. eosinophil
    6. Chemotherapie und Strahlentherapie
    7. systemische Erkrankungen
    Während diese sieben Arten von Ösophagitis die Hauptursachen für Ösophagitis sind, gibt es viele andere weniger häufige Ursachen für Ösophagitis.

    Symptome einer Ösophagitis

    Viele der Symptome im Zusammenhang mit Ösophagitis können auch bei anderen Erkrankungen auftreten und umfassen:
    • Sodbrennen - kann Brustschmerzen bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße ähneln
    • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
    • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
    • Übelkeit und / oder Erbrechen
    • Bauchschmerzen
    • Husten
    • Magersucht und Gewichtsverlust
    Abhängig von Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte werden Sie wahrscheinlich ein oder zwei verschiedene Verfahren benötigen, da die Blutabnahme nicht dazu beiträgt, die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Abhängig von Ihrer Untersuchung beginnt Ihr Arzt möglicherweise mit einer Barium-Schwalben-Studie, die auch als Ösophagographie bezeichnet wird. Für die Barium-Schwalben-Studie werden Sie in die Radiologie gehen, wo ein Kliniker Röntgenaufnahmen Ihrer Speiseröhre macht, während Sie Barium mit etwas Nahrung einnehmen. Das Barium überzieht Ihre Speiseröhre, die dann auf dem Röntgenbild weiß erscheint. Auf diese Weise kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre Speiseröhre verstopft oder verengt ist. Die Barium-Schwalben-Studie ist hilfreich, um festzustellen, ob Ihr Arzt Krebs als mögliche Ursache für Ihre Symptome in Betracht ziehen muss. Wenn Krebs in Betracht gezogen wird, kann als weitere Aufarbeitung auch ein CT-Scan angeordnet werden.
    Die andere Methode, die manchmal nach einer Barium-Schwalben-Untersuchung erfolgt, ist eine Endoskopie, mit der Sie Ihren Hals mit einem faseroptischen Zielfernrohr sichtbar machen können. Eine Endoskopie, auch als Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bezeichnet, wird ambulant durchgeführt, sodass Sie nicht über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Sie werden jedoch bewusst sediert, sodass Sie jemanden brauchen, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt. Während der Endoskopie untersucht der Gastroenterologe Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren oberen Darm. Sie suchen nach Anzeichen von Entzündungen oder Geschwüren und suchen nach Ursachen für Ihre Symptome. Biopsien werden normalerweise durchgeführt, um nach infektiösen Ursachen für Ihre Symptome zu suchen.

    Reflux-Ösophagitis

    Ösophagitis wird am häufigsten durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht. Die meisten Menschen werden einen gewissen Rückfluss des Mageninhalts erleben. Sie haben jedoch ein erhöhtes Risiko, eine Ösophagitis zu entwickeln, wenn Sie häufig Magensäure, Pepsin (Enzym im Magen) und Galle ausgesetzt sind, da sie Entzündungen und Geschwüre in Ihrer Speiseröhre verursachen können.
    Wenn Sie eine Ösophagitis infolge einer Refluxkrankheit haben, sollten Sie vier bis acht Wochen lang mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Prilosec oder Dexilant behandelt werden. Nach mindestens vier Wochen wird Ihr Arzt Ihre Symptome neu bewerten. Wenn Sie wiederkehrende Probleme mit GERD-Ösophagitis oder Barrett-Ösophagus haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine fortlaufende PPI-Therapie.

    Infektiöse Ösophagitis

    Ösophagitis kann als Folge einer Infektion auftreten. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, sind Sie anfälliger für den Erwerb einer Infektion, die Ösophagitis verursacht. Dies tritt am häufigsten bei Personen auf, die das Immunschwächesyndrom (AIDS), eine Organtransplantation, erworben haben, oder bei Personen, die eine Chemotherapie zur Behandlung von Krebs erhalten haben. Während Sie ein erhöhtes Risiko für Ösophagitis aus infektiösen Gründen haben, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, können Sie dennoch eine infektiöse Ösophagitis mit einem kompetenten Immunsystem erwerben. Infektionen, die häufig Ösophagitis verursachen, sind:
    • Candida (Hefe) - häufigste Ursache
    • Herpes Simplex Virus (HSV)
    • Cytomegalievirus (CMV)
    • aphthöse Ulzerationen - auch als idiopathische (unbekannte) Ulzerationen bekannt
    Ösophagitis von einer Infektion kann im Allgemeinen nicht durch Symptome oder durch Visualisierung der Geschwüre während einer Endoskopie unterschieden werden. Die während einer Endoskopie gefundenen Läsionen sind im Allgemeinen weiß bis gelb gefärbt. Candida ist häufig plaqueartig, während HSV oder CMV eher Geschwüre aufweisen. Um die Infektion, die eine Ösophagitis verursacht, richtig zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt "Bürsten" oder Biopsien Ihrer Speiseröhre vornehmen.
    Wenn bei Ihnen eine Candida-Infektion diagnostiziert wird, wird Ihnen ein Antimykotikum zur Behandlung Ihrer Ösophagitis verschrieben. Wenn bei Ihnen eine Virusinfektion wie HSV oder CMV diagnostiziert wird, wird Ihnen Ihr Arzt ein antivirales Mittel verschreiben. Prednison ist die Behandlung der Wahl, wenn bei Ihnen eine aphthöse Ösophagitis diagnostiziert wird. Die Behandlung mit oralen Medikamenten dauert normalerweise zwischen 14 und 21 Tagen.

    Ätzende Ösophagitis

    Ätzende Ösophagitis tritt auf, wenn Sie eine Chemikalie einnehmen, die Ihre Speiseröhre verbrennt. Saure Produkte, die Lauge oder andere saure Verbindungen enthalten, können beim Verschlucken Reizungen, Geschwüre oder Perforationen (Löcher oder Risse) Ihrer Speiseröhre verursachen. Bei Kindern wird dies normalerweise durch versehentliche Einnahme von Ätzmitteln verursacht. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind zu Hause eine Chemikalie verschluckt hat, können Sie die Giftkontrolle jederzeit unter (800) 222-1222 anrufen. Wenn Ihr Kind Atembeschwerden hat, rufen Sie sofort 911 an.
    Der Schaden an Ihrer Speiseröhre ist proportional zu der Zeit, die Ihre Speiseröhre der Chemikalie ausgesetzt war. Wenn nur ein kleiner Kontakt aufgetreten ist, kann es sein, dass Sie nur eine leichte Reizung haben. Weitere Exposition erhöht Ihr Risiko für die Bildung von Geschwüren oder schlimmeren Schäden. Im Allgemeinen benötigen Sie eine Endoskopie, um die Schädigung Ihrer Speiseröhre innerhalb von 24 Stunden zu beurteilen.
    Wenn Sie nach Einnahme einer ätzenden Substanz keine nachteiligen Symptome haben, werden Sie möglicherweise nur einige Stunden beobachtet. Wenn Sie jedoch Symptome eines Ösophagusschadens haben, müssen Sie zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Medikamenten-induzierte Ösophagitis

    Durch Medikamente verursachte Ösophagitis ist selten. Sie kommt nur bei etwa vier von 100.000 Menschen vor. Medikamenteninduzierte Ösophagitis kann entweder durch direkten Kontakt, ähnlich wie bei einer ätzenden Ösophagitis, oder durch Beeinflussung von Schutzbarrieren im Magen und in der Speiseröhrenschleimhaut auftreten. Medikamente, die einen niedrigen pH-Wert (sauer) haben und eine medikamentöse Ösophagitis verursachen können, umfassen:
    • Antibiotika-Tetracyclin, Doxycyclin und Clindmycin
    • Ergänzungsmittel-Ascorbinsäure (Vitamin C) und Eisensulfat (Eisen)
    Aspirin und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen können die Schutzbarriere von Speiseröhre und Magen stören. Dies kann das Risiko einer Ösophagitis erhöhen. Behandlung für jede Art von Medikamenten-induzierte Ösophagitis besteht aus dem Absetzen des Medikaments. Wenn Sie das Medikament nicht absetzen können, wird Ihr Arzt versuchen, eine flüssige Version des Medikaments zu bestellen.
    Im Allgemeinen klingt die medikamentöse Ösophagitis schnell und ohne Langzeitfolgen ab, wenn der Schaden vorzeitig gestoppt wird. In der Regel werden Sie bereits nach vier Tagen Verbesserungen feststellen.

    Eosinophile Ösophagitis

    Eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine allergische / Immunantwort. Normalerweise hat Ihre Speiseröhre keine Eosinophilen. Dies sind weiße Blutkörperchen, die Teil Ihres Immunsystems sind. Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf EoE hat, wird eine Endoskopie von einem Gastroenterologen durchgeführt. Während der Endoskopie werden Biopsien durchgeführt, um nach Eosinophilen zu suchen. Wenn Eosinophile gefunden werden, werden Sie für weitere Allergietests an einen Allergologen verwiesen. Damit sich die Symptome bessern, müssen Sie die Exposition gegenüber Lebensmitteln, die eine allergische Reaktion auf Ihre Speiseröhre auslösen, unterbinden. Dies kann erfolgen durch:
    • Prick Skin Test-Methode zum Testen verschiedener Allergene auf Ihrer Haut
    • Bluttests
    • Lebensmittelpflastertestmethode, bei der Lebensmittel in eine kleine Aluminiumkammer (Finn-Kammer) gegeben und 48 Stunden lang in Kontakt gebracht werden
    In einigen Fällen sind Sie möglicherweise in der Lage, die auslösenden Lebensmittel zu identifizieren, um sie als Ergebnis der obigen Tests zu vermeiden. Dies identifiziert jedoch möglicherweise nicht immer alle Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Diät zur Eliminierung von Nahrungsmitteln, bei der häufig vorkommende Lebensmittel aus Ihrer Diät entfernt werden. Sobald die Symptome abgeklungen sind, können Sie beginnen, Lebensmittel systematisch wieder in Ihre Ernährung aufzunehmen, bis Sie eine Exazerbation haben. welches dann eine Nahrung kennzeichnet, die du vermeiden solltest.

    Ösophagitis im Zusammenhang mit Chemotherapie und Strahlentherapie

    Ösophagitis kann als Folge einer Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs auftreten. Gegebenenfalls können mehrere Monate für die Heilung erforderlich sein. Die Behandlung dieser Art von Ösophagitis wird mit viskosem Lidocain durchgeführt, um Ihre Speiseröhre und Sucralfat zu betäuben. Dies ist ein Antazidum zur Behandlung von Geschwüren. Wenn die Chemotherapie oder Strahlentherapie dauerhafte Verengungen oder Verengungen Ihrer Speiseröhre verursacht, müssen Sie sich möglicherweise regelmäßigen Endoskopien unterziehen, um Ihre Speiseröhre zu erweitern.

    Ösophagitis im Zusammenhang mit Systemerkrankungen

    Während Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte auf Ursachen für Ihre Ösophagitis untersucht, wird er prüfen, ob Sie systemische Erkrankungen haben, die zur Entwicklung einer Ösophagitis neigen. Es gibt viele verschiedene Arten von Krankheiten, die Ihr Risiko für Ösophagitis erhöhen können, und jede hat eine andere Behandlungsmethode. Während Kortikosteroide wie Prednison häufig zur Behandlung eingesetzt werden, sollten Sie die beste Behandlungsmethode immer mit Ihrem Arzt besprechen. Verschiedene Krankheiten, die Ösophagitis verursachen können, sind:
    • Sklerodermie
    • entzündliche Darmerkrankung
    • Behçet-Krankheit
    • Sjögren-Syndrom