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    Hat mein Freund oder meine Geliebte eine Essstörung?

    Da Essstörungssymptome häufig mit kulturellen Normen in Einklang stehen, kann es schwierig sein, zu unterscheiden, ob ein Freund oder eine geliebte Person an einer Essstörung leidet. Zum Beispiel hält es unsere Gesellschaft für tugendhaft, „sauber zu essen“, Kohlenhydrate einzuschränken und intensiv zu trainieren. Diese Verhaltensweisen können jedoch Symptome einer Essstörung sein.

    Keine andere Diagnose der psychischen Gesundheit teilt diese Eigenschaft; Menschen wünschen sich in der Regel nicht Symptome, die mit Depressionen oder Zwangsstörungen einhergehen, so wie sie sich Symptome wünschen, die mit einigen Essstörungen einhergehen. Stacey Rosenfeld, Ph.D. hob dieses Phänomen hervor, als sie ihr Buch betitelte, Hat jede Frau eine Essstörung?? In der privaten Kommunikation schrieb Dr. Rosenfeld:

    Wir haben eine Kultur, die ungeordnetes Essen in Form von extremen Diäten, Überanstrengung und Ausgleich für das Essen, das wir essen, unterstützt. Die Menschen werden dafür gelobt, dass sie sich auf diese Verhaltensweisen einlassen und um jeden Preis abnehmen. All dies macht es für einige Personen mit Essstörungen schwierig, ihre Bedenken zu verstehen und zu berücksichtigen. Ich habe Kunden mit Essstörungen gesehen, denen nicht einmal bewusst ist, dass sie eine Störung haben, weil sie ihr Essverhalten in einer gestörten Kultur als innerhalb normaler Grenzen liegend ansehen. Dieser Hintergrund der Störung kann die Diagnose - und Genesung - schwieriger machen.

    Der Krieg gegen die Fettleibigkeit hat es sogar für Mediziner relativ üblich gemacht, paradoxe Empfehlungen abzugeben. Kalorienarme Diäten, intermittierendes Fasten, erheblicher Gewichtsverlust und sogar Geräte zur Magenentleerung - rote Fahnen für die Diagnose einer Essstörung - werden manchmal größeren Patienten verschrieben.

    Zusätzlich zur Verwirrung fehlt es Menschen mit Essstörungen, insbesondere solchen mit restriktiven Essstörungen, nicht selten an dem Bewusstsein, dass sie an einer Essstörung leiden. Diese als Anosognosie bezeichnete Erkrankung ist ein häufiges Symptom der Krankheit. Wenn sie mit der Frage konfrontiert werden, ob sie eine Essstörung haben könnten, werden viele Menschen dies ablehnen oder ablehnen.

    Wer bekommt Essstörungen?

    Das vorherrschende Stereotyp ist, dass Essstörungen nur bei schlanken, wohlhabenden weißen Teenagern auftreten. Infolgedessen kann es sein, dass jeder, der nicht zu diesem Stereotyp passt, seine Essstörung nicht erkennt und sein symptomatisches Verhalten die Aufmerksamkeit von Familie und Freunden nicht auf sich zieht. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Auftreten einer Reihe von Symptomen, die mit einer Essstörung in Einklang stehen, sogar psychiatrische Fachkräfte eine Diagnose seltener einem als Afroamerikaner dargestellten Patienten zuordnen als einem als Kaukasier oder Hispanier dargestellten.

    Tatsächlich betreffen Essstörungen Menschen aller Größen, Altersgruppen, Geschlechter, Ethnien und sozioökonomischen Zustände und werden nicht immer stereotyp ausgedrückt. Essstörungen äußern sich bei Männern häufig anders, wobei Männer häufig über größere Bedenken hinsichtlich der Muskulatur berichten. Da diese Einstellung im Widerspruch zu der Einstellung steht, die am häufigsten bei Frauen mit einer Essstörung (dem Wunsch nach Dünnheit) auftritt, stellen Männer möglicherweise nicht fest, dass sie eine Essstörung haben.

    Während bei Patienten mit Anorexia nervosa zu erwarten ist, dass sie immer sehr dünn sind, können bei größeren Personen einschränkende Essstörungen auftreten. Dies bedeutet, dass größere Patienten, die trotz erheblichen Gewichtsverlusts in einer übergewichtigen Kategorie bleiben, dieselben medizinischen Probleme aufweisen können wie Patienten, die die vollständigen Kriterien für Anorexia nervosa erfüllen. Doch nur aufgrund ihrer Größe erhalten sie selten die richtige medizinische oder psychische Aufmerksamkeit, die dünnere Patienten haben.

    Was sind die verschiedenen Arten von Essstörungen?

    Der neuesten Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5) listet vier primäre Diagnosen auf, die Jugendliche und Erwachsene betreffen:

    • Essstörung 
    • Bulimie
    • Anorexia nervosa 
    • Sonstige näher bezeichnete Fütterungs- und Essstörung (OSFED)

    Diese letzte Kategorie existiert, weil viele Menschen mit Essstörungen die Kriterien für eine der anderen drei Hauptstörungen nicht vollständig erfüllen. Sie können ähnliche Symptome aufweisen wie das eine oder andere oder eine Kombination davon. Darüber hinaus ist die Grenze zwischen Störung und Wohlbefinden nicht klar definiert: Zwischen den Extremen gibt es eine Gruppe von Menschen, die unter verschiedenen Graden von Essstörungen leiden, die jedoch nicht diagnostiziert werden können. Diese Menschen leiden möglicherweise in ähnlicher Weise wie diejenigen, die alle Kriterien erfüllen und häufiger unbehandelt bleiben.

    Um welche Symptome sollte ich mich kümmern??

    Die folgenden Symptome können darauf hindeuten, dass jemand eine Essstörung hat:

    • Häufige Gewichtsschwankungen, starker Gewichtsverlust oder starkes Untergewicht
    • Häufiges Diätverhalten und / oder Beschäftigung mit einer Diät
    • Vorhandensein von Spülungen, Abführmitteln oder Diuretika
    • Vorhandensein von Essattacken (Essen einer großen Menge von Nahrungsmitteln in einem diskreten Zeitraum mit scheinbarem Kontrollverlust)
    • Vorhandensein von übermäßiger Bewegung
    • Schlechtes Körperbild
    • Vermeidung des Essens oder Ausreden für das Nichtessen
    • Benutzen Sie das Badezimmer oder duschen Sie nach dem Essen
    • Verschwinden von Lebensmitteln (was auf Essattacken hindeuten kann)

    Diäten, Gewichtsschwankungen, übermäßige Bewegung und ein schlechtes Körperbild sind möglicherweise keine Anzeichen für eine Essstörung. Essstörungen können auch bei Kindern anders aussehen.

    Wenn ein geliebter Mensch die oben genannten Anzeichen zeigt, ist die nächste Frage, ob eine Beschäftigung mit Essen, Form und Gewicht sich negativ auf sein Leben auswirkt. Beeinträchtigt es beispielsweise ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren, zu schlafen, Kontakte zu knüpfen oder zu arbeiten? Hat sich dieses Verhalten kürzlich merklich verändert? In diesem Fall wird eine weitere Bewertung empfohlen.

    Lassen Sie sich nicht abschrecken, wenn Ihre Liebste darauf besteht, dass es kein Problem gibt. Dies ist oft ein Symptom der Krankheit. Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass sie nicht krank genug sind, ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen. Frühzeitige Eingriffe und Behandlungen können die Krankheitsdauer verkürzen und die Chancen auf eine vollständige Genesung verbessern.

    Eine Nachricht von Verywell

    Wir freuen uns, dass Sie mehr über Essstörungen erfahren möchten. Freunde und Familienmitglieder können eine wichtige Rolle bei der Genesung von Essstörungen ihrer Angehörigen spielen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Genesung nach einer Essstörung eine Herausforderung sein kann und Zeit in Anspruch nimmt, aber insbesondere bei einer Behandlung stehen die Chancen für eine vollständige Genesung gut.

    Die National Eating Disorders Association bietet auch Tipps für das Gespräch mit einem Familienmitglied oder Freund.