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    Übermäßiges Training Kann es ein Symptom für eine Essstörung sein?

    Übung wird im Allgemeinen als Tugend angesehen; Daher fragen Sie sich vielleicht, wie es möglicherweise schlecht für Sie sein könnte. Für die meisten Menschen bringt Bewegung erhebliche gesundheitliche und psychische Vorteile. Bei Menschen mit Essstörungen ist übermäßiges Training jedoch ein häufiges Symptom und kann bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Störung eine Rolle spielen. Das Fest der körperlichen Betätigung in unserer Kultur führt dazu, dass übermäßige körperliche Betätigung oft nicht so ernst genommen wird, wie es sein sollte.

    In diesem Artikel wird übermäßiges Training beschrieben, wie es von Forschern zu Essstörungen untersucht wurde, und anschließend untersucht, wie sich übermäßiges Training in verschiedenen Essstörungen äußert, welche Risiken ein übermäßiges Training birgt und was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass Sie (oder eine geliebte Person) sich engagieren in zu viel Bewegung.

    Überblick

    Während die meisten Menschen selbstinduziertes Erbrechen als negatives Verhalten bei einer Essstörung verstehen, würden sie im Allgemeinen nicht dasselbe von Bewegung halten. Diejenigen, die übermäßig trainieren, werden oft für ihre Motivation und Selbstdisziplin gelobt. Im Extremfall kann dieses Verhalten schwerwiegende Folgen haben.

    In einer der größten Studien zu übermäßigem Training bei Essstörungen wurde übermäßiges Training als definiert irgendein der folgenden:

    1. Übung, die wichtige Aktivitäten stört
    2. Sport, der mehr als drei Stunden pro Tag dauerte und Stress verursachte, wenn die Person nicht trainieren konnte
    3. Häufiges Training zu unpassenden Zeiten und an unpassenden Orten und wenig oder kein Versuch, das Verhalten zu unterdrücken
    4. Training trotz schwerer Verletzung, Krankheit oder medizinischer Komplikation

    Link zu Essstörungen

    Übermäßige oder getriebene Bewegung ist ein häufiger Bestandteil verschiedener Arten von Essstörungen. Es kann bei Patienten mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Muskeldysmorphie sowie anderen spezifizierten Ernährungs- und Essstörungen (OSFED) und subklinischen Darstellungen gefunden werden. Bei restriktiven Essstörungen, einschließlich Magersucht, gibt es sogar Hinweise darauf, dass vermehrtes Training eine grundlegende biologische Reaktion sein kann. 

    Aktivitätsbasierte Magersucht bei Ratten. Tierstudien haben gezeigt, dass Essstörungen zu übermäßigem Bewegungsverhalten führen können, indem sie bei Ratten eine so genannte „aktivitätsbasierte Magersucht“ auslösen. Wenn Forscher die Nahrungsaufnahme von Ratten einschränken und ihnen gleichzeitig uneingeschränkten Zugang zu einem Rad gewähren, rennen die Ratten übermäßig. Paradoxerweise ziehen es diese Ratten vor, in den kurzen Zeitabständen, in denen ihnen Futter zur Verfügung gestellt wird, weiterzulaufen, anstatt zu fressen. Wenn erlaubt, werden sie sich buchstäblich zu Tode rennen.

    Diese Ratten zeigen das verwirrende Verhalten des Selbsthungerns, das bei Anorexia nervosa auftritt. Man würde erwarten, dass Ratten (und Menschen), die hungern, weniger als mehr aktiv werden. Bei kleinen Kindern mit Anorexia nervosa geht die eingeschränkte Aufnahme jedoch in der Regel mit einer erhöhten Aktivität einher. Jugendliche mit Anorexie sind häufig hyperaktiv - sie sitzen nicht still, zappeln und rennen oft ziellos herum. Sie drücken nicht den bewussten Versuch aus, wie ältere Jugendliche und Erwachsene Kalorien zu verbrennen. Es wird daher postuliert, dass die übermäßige Aktivität oder Bewegung eher ein grundlegender Antrieb ist, der durch das Energieungleichgewicht bei eingeschränkter Zufuhr aktiviert wird.

    Übung in Anorexia NervosaHyperaktivität ist ein weit verbreitetes, faszinierendes und gut dokumentiertes Symptom der Anorexia nervosa, das bereits 1873 vom französischen Arzt Ernest-Charles Lasègue, einem der frühesten Autoren über die Störung, festgestellt wurde. Lasègue beobachtete, dass Patienten mit Anorexie ein hohes Aktivitätsniveau aufwiesen, das mit ihrer verarmten Ernährung anscheinend unvereinbar war:

    Eine andere festgestellte Tatsache ist, dass diese Abstinenz die Fähigkeit zur Bewegung erhöht, solange die Muskelkraft nicht verringert wird. Der Patient fühlt sich leichter und aktiver, reitet zu Pferd [der französische Text erwähnt auch: "lange Spaziergänge"], empfängt und unternimmt Besuche und ist in der Lage, ein ermüdendes Leben auf der Welt zu führen, ohne die Mattigkeiten zu bemerken, die er auf der anderen Seite empfinden würde habe mich mal beschwert. (Lasègue, 1873, S.266)

    In einer Studie waren 37 bis 54 Prozent der Patienten mit Anorexia nervosa (abhängig vom Subtyp) in übermäßiger Bewegung. Patienten geben möglicherweise zu wenig Zeit für körperliche Aktivitäten an, sodass es für Pflegekräfte und Behandlungsexperten schwierig ist, eine vollständige Einschätzung vorzunehmen. 

    Das Training bei Anorexia nervosa wird häufig von Patienten als getrieben oder zwanghaft beschrieben. Körperliche Ermüdungserscheinungen werden ignoriert, da die Patienten trotz körperlicher Krankheit und geringer Energie weiterhin trainieren. Ein Patient in einer Studie über Bewegung berichtete:

    "Bevor ich zur Behandlung ging, setzte ich mich nur zu den Mahlzeiten hin, oder ich hatte das Gefühl, dass ich es nicht verdient hatte, still zu sitzen. Ich war unglaublich unruhig, also war es schwierig, mich zu entspannen. Ich fühle mich gezwungen zu trainieren."

    Übermäßiges Training bei Anorexia nervosa ist mit einem jüngeren Alter und einer höheren Rate von ängstlichen / obsessionellen und perfektionistischen Merkmalen verbunden.

    Übung in Bulimia Nervosa. Seit der Veröffentlichung von DSM-III-R im Jahr 1987 wurden übermäßige körperliche Belastungen in die Diagnosekriterien für Bulimia nervosa aufgenommen. Die aktuellen Diagnosekriterien (DSM-5) für Bulimia nervosa legen fest, dass es ein kompensatorisches Verhalten für Essattacken gibt, das Selbstversorger umfassen kann. induziertes Erbrechen, aber auch intermittierendes Fasten, Abführmittel, Diuretika und Bewegung.

    Übermäßiges Training ist ein häufiges Ausgleichsverhalten bei Personen mit Bulimia nervosa. In einer Studie waren 20 bis 24 Prozent der Patienten mit Bulimia nervosa in übermäßiger Bewegung. Bei Patienten mit Bulimia nervosa ist übermäßiges Training mit einem höheren Schweregrad der Essstörung als auch mit einem schlechteren Behandlungsergebnis verbunden.

    Übung in MuskeldysmorphieÜbermäßiges Training ist ein häufiges Symptom für Muskeldysmorphie, eine aufkommende Erkrankung, die vor allem Bodybuilder betrifft. Einige Forscher glauben, dass es sich um eine Variante der Anorexia nervosa handelt, die für Patienten mit einer traditionelleren männlichen Geschlechtsidentität charakteristisch ist. Gegenwärtig wird diese Störung diagnostisch als eine Art körperdysmorpher Störung gegenüber einer Essstörung klassifiziert.

    Muskeldysmorphie ist gekennzeichnet durch die anhaltende Überzeugung, dass man nicht muskulös genug ist, und die damit verbundenen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit zunehmender Muskulatur, einschließlich eines extremen Trainingsprogramms und einer Diät, die darauf abzielt, eine Masse aufzubauen (häufig mit Fokus auf Protein). Ergänzungsmittel und Steroide werden manchmal bei der Verfolgung von Muskeln eingesetzt. Bei Männern mit Muskeldysmorphie heben ungefähr 71 Prozent die Gewichte übermäßig und 64 Prozent trainieren übermäßig.  

    Übermäßiges Training bei OSFED und subklinischen Essstörungen. Es gibt wenig Forschung über übermäßige Bewegung in OSFED. In subklinischen Stichproben ist der Zusammenhang zwischen Zwangsübungen und erhöhten Punktzahlen bei Maßnahmen der Esspsychopathologie gut belegt. Verhaltensweisen wie Diät und Bewegung koexistieren oft und verstärken sich gegenseitig. Es ist auch der Fall, dass übermäßiges Training in Abwesenheit von Essstörungen oder Essstörungen als weniger klinisch signifikant und weniger beeinträchtigend angesehen wird.

    Risiken

    Bewegung bei Patienten mit Essstörungen und Essstörungen kann gefährlich sein. Patienten können sich bewegen und nicht richtig tanken, was das Risiko einer Reihe schwerwiegender medizinischer Komplikationen birgt. Diese Komplikationen können Elektrolytstörungen, Herzprobleme, Muskelschwund, Verletzungen und plötzlichen Tod umfassen. Patienten mit Anorexie haben oft schwache Knochen und können daher mit größerer Wahrscheinlichkeit Frakturen erleiden. Die körperliche Belastung durch übermäßiges Training erhöht dieses Risiko.

    Das Vorhandensein übermäßiger körperlicher Betätigung bei Patienten mit Anorexia nervosa ist mit einer längeren stationären Behandlungsdauer und einer kürzeren Rückfallzeit verbunden. Übermäßige körperliche Betätigung bei Personen mit Essstörungen ist auch mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden. 

    Wiederherstellung

    Übermäßiges Training unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist ein wichtiger Indikator für einen Rückfall. Übung kann sowohl die Überzeugung aufrechterhalten, dass man in einer Essstörung gefangen bleibt, als auch körperlich kontraproduktiv sein, wenn Gewichtszunahme ein Ziel der Behandlung ist.

    Aus diesem und anderen Gründen ist es üblich, dass Behandlungsexperten Personen mit Essstörungen empfehlen, mit dem Training aufzuhören, bis sie stabil in der Genesung sind. Die Idee, eine Person in der Genesung zu lassen, die weiterhin an einer Sportart teilnimmt, als Motivation, sich zu erholen, ist verlockend, schlägt jedoch häufig aus den oben genannten Gründen fehl.

    Anzeichen und Symptome

    Übermäßiges Training ist möglicherweise schwer zu erkennen, insbesondere bei Sportlern. Das Hauptmerkmal, das bestimmt, ob die Übung problematisch ist, liegt weniger in der Menge der Aktivität als in den Motivationen und Einstellungen, die dahinter stehen: Übung als Zwang empfinden; Trainieren Sie hauptsächlich, um Form und Gewicht zu beeinflussen. und Schuldgefühle nach einer fehlenden Trainingseinheit. Ein Spitzensportler trainiert möglicherweise länger als eine Person mit einer Essstörung, aber wir könnten die Übung einer Person mit einer Essstörung als übermäßig definieren, während der Spitzensportler möglicherweise nicht die Einstellungen zu Übungen hat, die ihn als übermäßig oder problematisch qualifizieren würden.

    Es sollte auch beachtet werden, dass die Prävalenz von Essstörungen bei Athleten höher ist, insbesondere bei Sportarten, bei denen der Schwerpunkt auf Schlankheit liegt als in der allgemeinen Bevölkerung. Daher sollten Sportler, die Anzeichen einer Essstörung aufweisen, beurteilt werden.

    Wenn Sie (oder eine geliebte Person) einen oder mehrere der folgenden Punkte befürworten, überlegen Sie, ob Sie von der Suche nach Hilfe profitieren können:

    • Meine Übung stört wichtige Aktivitäten wie Arbeit oder Geselligkeit.
    • Ich übe mehr als drei Stunden pro Tag.
    • Ich spüre Stress oder Schuldgefühle, wenn ich nicht in der Lage bin, Sport zu treiben.
    • Ich trainiere zu unpassenden Zeiten und an unpassenden Orten und kann das Verhalten nicht unterdrücken.
    • Ich trainiere trotz Verletzung, Krankheit oder medizinischer Komplikationen weiter.

    Die Befürworterin der Genesung, Jenni Schaefer, hat auf ihrer Website den Zwangsübungstest zur Verfügung gestellt, mit dem übermäßiges Training bewertet wird.

    Behandlung

    Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen von übermäßiger Bewegung und / oder einer Essstörung aufweisen, kann die Behandlung von Essstörungen, einschließlich Psychotherapie, sowohl bei der Essstörung als auch bei der Besessenheit helfen. Die kognitive Verhaltenstherapie, die dazu beiträgt, das Verhalten sowie die zugrundeliegenden Überzeugungen über Bewegung zu ändern, kann dem Einzelnen helfen, Mäßigung und Gleichgewicht zu entwickeln. Wenn Sie Eltern eines Kindes sind, das sich in der Behandlung befindet, kann es für Sie von Vorteil sein, die Ausübung des Kindes einzuschränken oder einzuschränken.