Sollten Sie Ihre (oder die Ihrer Lieben) Essstörung externalisieren?
Die Externalisierung der Essstörung ist eine im Buch populäre therapeutische Technik Leben ohne Ed, von Jenni Schaefer und Thom Rutledge. In ihrer Genesung, die im Buch zusammengefasst ist, verkörperte Jenni Schäfer die Essstörung als „Ed“, einen missbräuchlichen Freund. Jenni erklärt auf ihrer Website: „Indem sie ihre Essstörung als eine einzigartige Persönlichkeit ansieht, die von ihrer eigenen Persönlichkeit getrennt ist, hat sie es geschafft, sich ein für alle Mal von Ed zu trennen.“ In dem Buch haben sie und Thom (ihr Therapeut) Beschreiben Sie die verschiedenen Übungen, die sie verwendete, einschließlich der Rücksprache mit der Essstörung und der Erstellung eines „Scheidungsurteils“. In einem Tweet-Chat der Academy for Eating Disorders (AED) (2014) zu diesem Thema twitterte Jenni Schaefer: „Ed konnte sagen, was er wollte . Um mich zu erholen, musste ich die Entscheidung treffen, ihm nicht zuzustimmen und ihm nicht zu gehorchen. “
Die Strategie selbst, die als „Externalisierung“ der Essstörung bezeichnet wird, stammt aus der narrativen Therapie. Ein zentraler Grundsatz der narrativen Therapie ist, dass die Person ist nicht das Problem - lieber, Das Problem ist das Problem. Die Person ist in einer Beziehung mit dem Problem. Durch Externalisierung wird das Problem als etwas angesehen, das die Person betrifft, anstatt ein Teil der Person zu sein.
Die familienbasierte Behandlung (FBT), eine evidenzbasierte Behandlung für Essstörungen bei Jugendlichen, leiht den Prozess der Externalisierung der Essstörung aus der narrativen Therapie aus. In der FBT arbeiten Kliniker daran, den Jugendlichen von der Essstörung zu trennen. In Absprache mit der Familie malen sie mit einer Metapher ein Bild von einer äußeren Kraft, die in den Jugendlichen eingedrungen und ihr Gehirn entführt hat. Es ist üblich, der Krankheit einen Namen wie „das Monster“ oder „Voldemort“ zuzuweisen und die Eltern zu ermutigen, sich zusammenzuschließen, um ihren Teenagern bei der Bekämpfung der Essstörung zu helfen.
Für viele Patienten und Angehörige ist die Externalisierung der Krankheit sinnvoll, da das Individuum unter dem Einfluss der Essstörung eine „andere Person“ zu werden scheint. Die Externalisierung formuliert die Situation neu: anstatt zu sagen, dass der Patient will Um ihr Essen einzuschränken, sagen wir, dass die Essstörung eine fremde Kraft ist, die macht sie machen das.
Obwohl die Externalisierung an Popularität gewonnen hat, kann die Forschung nicht definitiv beantworten, ob es sich um eine hilfreiche Technik handelt. Wir haben Beweise für die Wirksamkeit von FBT, von denen Externalisierung eine Schlüsselkomponente ist, aber FBT enthält so viele Elemente, dass FBT, soweit wir wissen, auch ohne FBT funktionieren könnte. Wir benötigen Demontagestudien (Studien, die sich mit jeder einzelnen Komponente einer vollständigen Behandlung befassen), um den Beitrag der Externalisierung zum Gesamtergebnis der Behandlung zu bestimmen. Dies ist eine niedrigrangige Forschungspriorität.
Mögliche Vorteile der Externalisierung der Essstörung:
- Es bietet eine effiziente und einfache Metapher: "Die Essstörung befällt Sie / Ihren Teenager."
- Dies kann hilfreich sein, um Patienten von Symptomen zu trennen, die egosynthetisch sind (was bedeutet, dass sie nicht stören)..
- Es kann helfen, den Patienten zu mobilisieren, um gegen die Essstörung anzukämpfen, indem es als von sich selbst getrennt und fremd betrachtet wird.
- Dies kann Familien und Betreuern helfen, ihren Ärger auf die Essstörung zu lenken und infolgedessen das Mitgefühl für den Betroffenen zu bewahren.
- Es kann dazu führen, dass jeder im selben Team gegen einen gemeinsamen Feind (die Essstörung) kämpft..
- Es kann dem Patienten helfen, für seine eigene Genesung verantwortlich zu sein, indem er lernt, Ed nicht zuzustimmen und ihm nicht zu gehorchen.
Mögliche Nachteile der Externalisierung der Essstörung:
- Einige Fachleute befürchten, dass:
- Wenn man der Essstörung eine eigene Persönlichkeit verleiht, bekommt die Essstörung zu viel Kraft.
- Es könnte einem Patienten ermöglichen, die Essstörung verantwortlich zu machen und nicht die Verantwortung für ihre Genesung zu übernehmen.
- Externalisierung könnte das dichotome Denken und die Hilflosigkeit des Patienten verstärken.
- Dieser Rahmen kann scheinen, das „wahre Selbst“ zu idealisieren und den Patienten von jeglicher Verantwortung zu entbinden.
- Patienten können:
- Ich mag die Idee nicht, die Essstörung zu trennen, da sie sich wie ein Teil von ihnen anfühlt.
- Finden Sie diese Technik abweisend oder ungültig ihrer Erfahrung.
- Seien Sie wütend, wenn ihre Familienmitglieder die Essstörung auslagern.
- Da es sich bei vielen Merkmalen von Patienten mit Essstörungen tatsächlich um Persönlichkeitsmerkmale handelt, die an sich nicht problematisch sind, besteht die Gefahr, dass der Patient versehentlich dämonisiert wird
- Einige Leute finden Externalisierung - die im Wesentlichen nur eine Metapher ist - auch (mangels eines besseren Wortes) "niedlich" und werden infolgedessen abgeschreckt.
Also, sollten Sie es tun?
Kliniker und Familienmitglieder, die Externalisierung nutzen möchten, werden davon profitieren, wenn sie die potenziellen Risiken und Vorteile dieser Strategie in Betracht ziehen. Wenn Sie sich in der Genesung befinden und diese Metapher für Sie sinnvoll ist, können Sie durch Lesen mehr über die Technik erfahren Leben ohne Ed. Wenn Sie ein Familienmitglied einer in Genesung befindlichen Person und / oder ein Elternteil sind, das FBT durchführt, kann es auch hilfreich sein, dies als Strategie zu betrachten, um mit Ihrem Angehörigen über die Essstörung zu sprechen. Leben ohne Ed ist auch eine gute Lektüre für Eltern und sogar einige Jugendliche in der Genesung. Eine auf dieser Technik basierende Übung finden Sie auch hier.
Wenn Sie eine Person in der Genesung unterstützen und sie es nicht mag, über die Essstörung als äußere Kraft zu sprechen, können Sie sie dennoch für Ihr eigenes Verständnis verwenden, während Sie es minimieren, vor Ihren Lieben darüber zu sprechen.
Ähnliche, aber alternative Strategien zum Externalisieren umfassen die folgenden. Sie können dem Patienten zuhören und mit seinen Worten auf die Essstörung hinweisen. Eine alternative Strategie, die von der Expertin für Essstörungen, Carolyn Costin, MA, MED, MFT, verwendet wird, besteht darin, sich vorzustellen, dass die Patientin zwei Aspekte ihres eigenen Selbst hat, ein „gesundes Selbst“ und ein „Essstörungsselbst“. Eine weitere Option, die durch Essstörungen unterstützt wird Forscher Kelly Vitousek, Ph.D. besteht darin, die Metapher ganz aufzugeben und diese Verhaltensweisen dem Patienten als Symptome des Hungers zu erklären. Jede dieser Alternativen kann für einen Patienten in ähnlicher Weise seine eigene Ambivalenz in Bezug auf die Genesung hervorheben.
Schließlich ist es wichtig zu betonen, dass unabhängig von der Art und Weise, in der eine Essstörung auftritt, eine Verhaltensänderung für die Genesung entscheidend ist. Viele der Symptome und Gefahren einer Essstörung können mit Ernährungsdefiziten zusammenhängen, und diese Symptome werden häufig durch richtige Ernährung und Normalisierung des Essverhaltens verbessert. Ärztliche Betreuung wird normalerweise empfohlen, um die Heilung von einer Essstörung zu bewältigen.
Verweise:
Google Hangout der National Eating Disorders Association (18. Februar 2014)