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    Erkennen und Behandeln von Durchbruchschmerzen (BTP)

    Durchbruchschmerz (BTP) ist der Schmerz, der zwischen regelmäßig geplanten Dosen von Schmerzmedikamenten auftritt. Es ist ein belastendes Symptom, das eine sofortige Behandlung erfordert.
    Die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen, einschließlich Palliativ- und Hospizpatienten, erhalten Medikamente, die bei Bedarf zur Behandlung von Durchbruchschmerzen eingesetzt werden können. Medikamente gegen BTP wirken normalerweise schnell und haben eine relativ kurze Wirkdauer (in der Regel zwei bis vier Stunden lang)..
    Leider haben Studien gezeigt, dass, obwohl zu Hause Durchbruchschmerzen bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung häufig sind, Medikamente zur Linderung nicht immer verschrieben werden und Patienten mit Schmerzen nicht immer so viele Medikamente zur Behandlung ihrer Schmerzen verwenden, wie zulässig.

    Wann tritt BTP auf??

    Patienten mit chronischen Schmerzen werden meist rund um die Uhr (ATC) Dosen eines Opioid-Schmerzmittels verschrieben. Zwischen diesen Medikamentendosen treten Durchbruchschmerzen auf, die den Patienten häufig in große Bedrängnis bringen. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, BTP zu erkennen und genau zu protokollieren, damit Ihr Arzt oder der von Ihnen betreute Angehörige es ordnungsgemäß behandeln kann.
    Es gibt drei grundlegende Kategorien von Durchbruchschmerzen: Einfallschmerzen, spontane Schmerzen und Medikamentenendversagen. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt erkennt, um welche Art von BTP es sich handelt, da die Behandlung für jeden Patienten sehr unterschiedlich sein kann.

    Behandlung von Schmerzen

    Vorfallschmerz ist ein Schmerz, der vorhergesagt werden kann und bei bestimmten Aktivitäten auftritt. Ein Beispiel hierfür ist der Patient, der jedes Mal Schmerzen hat, wenn er zur Körperpflege hin und her gedreht wird.
    Vorfallschmerzen werden häufig proaktiv behandelt. Da die Schmerzen vorhersehbar sind, können Patienten mit auftretenden Schmerzen vor Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, mit einem schnell wirkenden, kurzfristig anhaltenden Schmerzmittel vorbehandelt werden. Die Dosis kann auf der Grundlage des Ausmaßes und der Dauer der Aktivität angepasst werden, die voraussichtlich Schmerzen verursachen.

    Behandlung von spontanen Schmerzen

    Spontane Schmerzen sind unvorhersehbar und mit keiner bestimmten Aktivität verbunden. Aufgrund seiner Unvorhersehbarkeit ist es oft schwieriger zu behandeln.
    Spontane Schmerzen werden am häufigsten mit einem schnell wirkenden, kurzfristig wirksamen Schmerzmittel behandelt, das gegeben wird, sobald die Schmerzen auftreten. Es kann auch versucht werden, adjuvante Medikamente einzusetzen, um eine bessere Schmerzkontrolle zu erreichen. Zu den adjuvanten Medikamenten gehören Antidepressiva, Krampfanfälle und andere Medikamente, die die Schmerzbehandlung einiger Patienten verbessern.

    Behandlung von Medikamentenendfehlern

    Dies ist genau das, wonach es sich anhört: Schmerzen, die gegen Ende des Zeitraums auftreten, in dem eine Medikamentendosis wirksam sein soll. Beispielsweise wird bei einem Patienten, der alle 12 Stunden Morphin mit verlängerter Freisetzung einnimmt, ein Schmerz, der zwischen der achten und der zehnten Stunde auftritt, als Versagen am Ende der Dosis angesehen.
    Die Behandlung des Versagens am Ende der Dosis kann das Verkürzen des Intervalls zwischen den Dosen oder das Erhöhen der Medikamentendosis umfassen. Beispielsweise kann bei einem Patienten, der nach acht Stunden Schmerzen hat, während er ein Medikament einnimmt, das 12 Stunden lang Linderung bringen soll, das Intervall zwischen den Dosen auf alle acht Stunden verkürzt werden, oder seine Dosis kann um 25 bis 50 Prozent erhöht werden.
    In allen Fällen ist die orale Morphinlösung (OMS) ein verbreitetes Medikament, das häufig im Hospiz zur Behandlung von BTP eingesetzt wird. OMS ist eine konzentrierte flüssige Form von Morphin, die schnell zu wirken beginnt und im Allgemeinen zwei bis vier Stunden lang Erleichterung verschafft.

    Aufzeichnen von Durchbruchschmerzen

    Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Durchbruchschmerzen angemessen behandelt werden, besteht darin, ein gründliches und genaues Medikationsprotokoll zu führen. Die genaue Aufzeichnung des Schmerzniveaus, der zur Behandlung verwendeten Medikamente und des Ansprechens auf die Medikamente hilft einem Arzt, die beste Behandlung zu bestimmen. Ihr Medikamentenprotokoll sieht möglicherweise ähnlich aus wie das folgende.
    Beispiel Durchbruchschmerzmedikationsprotokoll
    Datum / Uhrzeit / Schmerzstufe 8. Dezember, 9.00 Uhr, Schmerz 5/10 8. Dezember, 17.00 Uhr, Schmerz 6/10 11. Dezember, 11.00 Uhr, Schmerz 4/10 12. Dezember, 2: 00a, Schmerz 6/10
    Medikation / Dosis / Reaktion Morphium 5 mg, Schmerz nicht gelindert, weitere 5 mg mit Linderung gegeben Morphium 10 mg, schmerzlindernd Morphium 10 mg, schmerzlindernd Morphium 10 mg, schmerzlindernd