Wie erkennt man Pityriasis Rosea?
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Herold Patch
Pityriasis rosea ist ein häufiger, juckender Ausschlag, der von selbst verschwindet. Der Ausschlag beginnt mit einem Herold-Patch, der hier abgebildet ist. Das Herold-Pflaster ist eine einzelne 2 bis 10 Zentimeter runde oder ovale Läsion, die am häufigsten am Stamm auftritt und einem Ringwurm ähnelt.Innerhalb weniger Tage treten kleinere Läsionen hauptsächlich am Rumpf oder überall dort auf, wo sich das Herold-Patch befindet, sie können sich aber auch auf Arme, Beine und Gesicht ausbreiten. Die Läsionen können sich mehrere Wochen nach dem ersten Auftreten des Herold-Patch weiter ausbreiten.
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Herold Patch
Dies ist ein weiteres Beispiel für ein Herold-Patch beim Auftreten von Pityriasis rosea. Ein voller Ausschlag entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Tage oder mehrerer Wochen nach dem Auftreten des Herold-Pflasters. Pityriasis rosea tritt typischerweise bei Menschen zwischen 10 und 35 Jahren auf.Das Auftreten des Hautausschlags, insbesondere seine auffallende Ähnlichkeit mit dem Ringwurm, gibt Anlass zur Sorge, aber es handelt sich um einen nicht bedrohlichen Hautzustand, der sich von selbst löst.
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Typischer Ausschlag
So sieht Pityriasis rosea aus, wenn der volle Ausschlag ausgebrochen ist. Um den Herold-Patch herum beginnen Läsionen aufzutreten, die sich auf Arme, Beine und Gesicht ausbreiten können. Die Läsionen sind in der Regel oval mit dünnen, gewebeartigen Schuppen, die sie bedecken, und sie können jucken.Läsionen sind lachsfarben und auf heller Haut relativ diskret. Auf dunkler Haut sind sie hyperpigmentiert.
In den meisten Fällen klingt ein Ausbruch von Pityriasis rosea in 6 bis 8 Wochen ab, kann aber bis zu 5 Monate oder länger anhalten.
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Kofferraum
Pityriasis rosea greift am häufigsten in den Stamm. Studien, die den potenziellen viralen oder bakteriellen Ursprung des Hautzustands untersucht haben, sind nicht schlüssig, und die Ursache für Pityriasis rosea ist unbekannt.In einigen Fällen geht dem Hautausschlag eine kürzliche Infektion mit Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Halsschmerzen voraus.
Pityriasis rosea tritt in der Regel in den kälteren Monaten auf und ist bei allen ethnischen Gruppen anzutreffen. Nur 2 Prozent der Patienten mit Pityriasis rosea haben ein Rezidiv.
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Atypischer Ausschlag
Pityriasis rosea Hautausschläge sehen in der Regel gleich aus, ein atypischer Hautausschlag ist jedoch keine Seltenheit. Das Foto oben ist eine atypische Form von Pityriasis rosea. Die Läsionen sind nicht so unterschiedlich; Stattdessen werden sie über das Gebiet verallgemeinert.Der Ausschlag kann bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen und bei dunkleren Hauttönen papulöser oder holpriger sein. Es ist bekannt, dass bei Säuglingen Bläschen und Quaddeln auftreten. Es können sogar orale Läsionen auftreten, und in einigen Fällen bedeckt der Ausschlag den gesamten Körper.
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Generalisierter Ausschlag
Dies ist eine atypische Pityriasis Rosea Ausschlag am oberen Rücken. Normalerweise gibt es weniger Läsionen, die mehr über den Rumpf verteilt sind, aber diese papulösen Läsionen bedecken einen Großteil der Fläche und liegen sehr nahe beieinander.Ein atypischer Ausschlag wird häufig als Ringwurm, Psoriasis oder Ekzem diagnostiziert.
Wenn der Ausschlag nicht nur beim Auftreten genau diagnostiziert werden kann, wird ein KOH-Test (Kaliumhydroxid) durchgeführt, um die Pilzbestandteile des Ausschlags zu identifizieren.
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Pityriasis Rosea Am Hals
Obwohl Pityriasis rosea hauptsächlich am Rumpf auftritt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich über den Körper ausbreitet, einschließlich der Arme, des Halses und sogar der Kopfhaut. Der Ausschlag breitet sich selten auf das Gesicht aus. Es ist nicht bekannt, ob Pityriasis rosea ansteckend ist und es keine Heilung gibt. Der Hautzustand nimmt seinen Verlauf und klärt sich in der Regel nach 6 bis 8 Wochen auf.In vielen Fällen wird ein Dermatologe ein orales Antihistaminikum oder topische Steroide verschreiben, um den Juckreiz zu lindern. Nur wenige Studien haben Behandlungsmöglichkeiten untersucht, aber es gibt nur wenige Theorien, die den Verlauf des Ausschlags verkürzen könnten, einschließlich konzentrierter Dosen von Erythromycin (einem Antibiotikum zur Behandlung von Akne), Sonnenexposition und UVB-Therapie.