Prävalenz von Verstopfung in Palliative Care und Hospiz
Verstopfung tritt häufig bei Patienten gegen Ende des Lebens auf. Krebspatienten können die höchste Prävalenz aufweisen, wobei 70 bis 100 Prozent der Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt während ihrer Krankheit unter Verstopfung leiden. Dieser Zustand beeinträchtigt die Lebensqualität eines Patienten erheblich. Es verursacht körperliche, soziale und psychische Belastungen für die Patienten, die sich auch auf die Pflegekräfte auswirken können.
Symptome
Das erste Anzeichen für Verstopfung ist eine Abnahme der Häufigkeit und Menge der Stuhlgänge. Patienten und ihre Pflegekräfte führen diesen Rückgang manchmal auf eine verringerte Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten zurück. Da Verstopfung subjektiv ist, kann es sein, dass die Bedeutung für einen Patienten für einen anderen unterschiedlich ist. Wenn ein Patient zum Beispiel normalerweise jeden Tag Stuhlgang hat und plötzlich dreimal in der Woche mit dem Stuhlgang beginnt, sollte eine Verstopfung in Betracht gezogen werden. Wenn ein Patient jedoch normalerweise jeden zweiten Tag Stuhlgang hat, ist es möglicherweise kein Problem, zwei oder drei Tage ohne Stuhlgang zu verbringen.Andere Anzeichen von Verstopfung sind Blähungen, Blähungen im Unterleib, eine Veränderung der durchgelassenen Gasmenge, austretender flüssiger Stuhl, rektaler Schmerz oder Druck, rektaler Schmerz bei Stuhlgang und die Unfähigkeit, den Stuhl zu passieren. Wenn Verstopfung seit einiger Zeit unbehandelt ist, können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten.
Ursachen
Verstopfung kann durch die Krankheit verursacht werden. Krebsbedingte Verstopfung kann durch Tumoren in oder in der Nähe von Verdauungsorganen, der Wirbelsäule oder der Beckenregion verursacht werden. Die Tumoren können den Darm komprimieren oder verstopfen oder die Beweglichkeit des Darms verlangsamen.Neurologische Erkrankungen wie Parkinson, MS und ALS beeinträchtigen manchmal die Magenmotilität. Diabetes kann eine Neuropathie verursachen, die zu einer verminderten Bewegung im Dickdarm führt. Andere Zustände, wie Hypothyreose, können ebenfalls Verstopfung verursachen.
Änderungen des Lebensstils wie verminderter Appetit und Flüssigkeitsaufnahme können zu Hyperkalzämie führen, oder eine Zunahme des Kalziums im Blut, die wiederum zu einer verminderten Wasseraufnahme im Darm führen und Verstopfung verursachen kann. Schwäche und verminderte Aktivität beeinträchtigen die Fähigkeit, die Bauchwandmuskeln zu nutzen und die Beckenbodenmuskeln zu entspannen, die für eine ordnungsgemäße Ausscheidung unerlässlich sind.
Medikamente können auch für Verstopfung verantwortlich sein. Opioide Analgetika wie Morphin und Oxycodon verlangsamen die Darmmotilität, indem sie die Vorwärtsperistaltik unterdrücken und den Tonus des Analsphinkters erhöhen. Opioide erhöhen auch die Absorption von Wasser und Elektrolyten im Dick- und Dünndarm, was zu hartem, trockenem Stuhl führt.
Andere Medikamente, die zur Verstopfung beitragen können, sind:
- Vinka-Alkaloid-Chemotherapie wie Velban (Vinblastin)
- Anticholinergika wie Phenergan (Promethazin)
- Trizyklische Antidepressiva wie Paxil (Paroxetin)
- Antiparkinson-Medikamente einschließlich Levodopa
- Eisenpräparate
- Antihypertensiva (Medikamente gegen Bluthochdruck)
- Antihistaminika wie Benadryl (Diphenhydramin)
- Antazida
- Diuretika einschließlich Lasix (Furosemid)