Alles über diabetische Retinopathie
Diabetes kann erhebliche augenbedingte Komplikationen verursachen, wenn er nicht richtig behandelt und kontrolliert wird. Die diabetische Retinopathie ist die häufigste dieser Komplikationen und die häufigste Ursache für Blindheit bei amerikanischen Erwachsenen.
Symptome
Bei der frühen diabetischen Retinopathie gibt es keine wirklichen Symptome. Patienten sind sich der Auswirkungen von Diabetes auf ihre Augen nicht bewusst. Mit fortschreitender Retinopathie können jedoch folgende Symptome auftreten:
- Patienten können sich über Flecken, Flecken oder Schwimmer beklagen.
- Das zentrale Sehen kann unscharf oder unscharf werden.
- Patienten können über Streifen oder Sehstörungen klagen, wenn eine große Blutung im Inneren des Auges auftritt.
- Andere können nachts Schwierigkeiten beim Sehen bemerken.
Ursachen
Der Hauptschuldige an der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie ist unkontrollierter Diabetes oder hoher Blutzucker. Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie hängt direkt mit der Blutzuckerkontrolle zusammen. Die Netzhaut, die lichtempfindliche Schicht im Augenhintergrund, ist reich an Blutgefäßen. Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch wird, werden diese Blutgefäße schwach. Das Blut und die Flüssigkeit in den Blutgefäßen laufen in die Netzhaut aus. Neue Blutgefäße wachsen, sind aber zerbrechlich und können auslaufen. Dies führt dazu, dass die Netzhaut anschwillt und es ihr an Nährstoffen und Sauerstoff mangelt, was zu Sehverlust und möglicherweise Blindheit führt.
Risikofaktoren
- Diabetes: Bei Diabetikern besteht das Risiko einer diabetischen Retinopathie. Je länger ein Patient an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er die Krankheit entwickelt.
- Schwangerschaft: Frauen mit Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes haben ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft Komplikationen zu entwickeln.
- Bluthochdruck: Menschen mit Bluthochdruck haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
- Hoher Cholesterinspiegel:Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln.
- Ethnizität: Aufgrund seiner hispanischen oder afroamerikanischen Herkunft gehört eine Person auch zu einer Risikokategorie für die Entwicklung der Krankheit.
Stufen
Die diabetische Retinopathie verläuft in vier Hauptstadien: milde nicht proliferative, moderate nicht proliferative, schwere nicht proliferative und proliferative diabetische Retinopathie.
- Mild nicht proliferativ: In den Blutgefäßen tritt eine geringe Schwellung auf.
- Mäßig nicht proliferativ: Blutgefäße werden verstopft und es tritt Flüssigkeit aus.
- Stark nicht proliferativ: Der Netzhaut werden Nährstoffe und Sauerstoff entzogen.
- Proliferativ: abnormale Blutgefäße beginnen zu wachsen, sind aber schwach und beginnen zu lecken, was möglicherweise zu Glaukom, Netzhautablösungen und Erblindung führt.
Diagnose
Wenn Sie Ihren Augenarzt oder Augenarzt jährlich oder häufiger zu einer vollständigen Augenuntersuchung aufsuchen, hilft dies bei der Diagnose einer diabetischen Retinopathie. Während der Untersuchung wird der Arzt spezielle Augentropfen verabreichen, um die Pupillen zu erweitern. Dadurch werden die Pupillen vergrößert, sodass die gesamte Netzhaut sowie der Sehnerv, die Makula und die Blutgefäße sichtbar gemacht werden können. Der Arzt verwendet spezielle Vergrößerungslinsen und Mikroskope, um den Sehnerv und die Makula auf diabetische Augenkrankheiten zu untersuchen. Spezielle Farbstoffinjektionstests, sogenannte Fluorescein-Angiogramme, können verwendet werden, um bestimmte Problembereiche genauer zu diagnostizieren.
Behandlung
In moderaten Stadien der diabetischen Retinopathie kann ein fokales Laserverfahren eingesetzt werden, um die Schwellung in den Blutgefäßen zu verringern. In schwereren Stadien können "Streulaser-Behandlungen" eingesetzt werden, um undichte Blutgefäße zu reduzieren und die Faktoren zu hemmen, die das Auftreten der diabetischen Krankheit verursachen. Die Behandlung mit gestreutem Laser kann zu einem Verlust der peripheren Sicht und der Nachtsicht führen, kann jedoch die Entwicklung einer schwerwiegenderen Blindheit verhindern. Eine "Vitrektomie" kann durchgeführt werden, wenn eine signifikante Blutung in der Augenhöhle auftritt. Die vitreale Flüssigkeit wird zusammen mit dem Blut entfernt und durch eine klare Flüssigkeit ersetzt.
Komplikationen
Das abnormale Wachstum neuer Blutgefäße kann andere Komplikationen hervorrufen.
- Glaskörperblutung: Neue Blutgefäße können in den Glaskörper bluten. In schweren Fällen kann Blut die Glaskörperhöhle vollständig ausfüllen und das gesamte Sehvermögen beeinträchtigen.
- Netzhautablösung: Die neuen Blutgefäße werden vom Wachstum von Narbengewebe begleitet. Das Narbengewebe kann schrumpfen und die Netzhaut von der hinteren Augenwand wegziehen.
- Neovaskuläres Glaukom: An der Iris können ungewöhnliche neue Blutgefäße wachsen. Dies kann den normalen Flüssigkeitsfluss aus Ihrem Auge beeinträchtigen und einen Druckanstieg im Auge verursachen, der zum Glaukom führt.