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    Alles über Augenallergien

    Für diejenigen von uns mit Allergien können Augenallergien besonders störend sein. Augenallergien können uns nicht nur verrückt machen, sie können auch einige schwächen. Bei manchen Menschen können Augenallergien eine echte Bedrohung für das Sehvermögen darstellen. Allergien betreffen häufig das Auge, da das Auge wie die Nase Schleimhäute enthält, die der Atmosphäre und möglichen Auslösern von Allergien ausgesetzt sein können.

    Symptome von Augenallergien

    Wenn wir an Augenallergien denken, neigen wir dazu, an juckende, gereizte Augen zu denken. Abhängig von der Art der Allergien können jedoch auch andere Symptome vorliegen. In medizinischen Begriffen werden die meisten Augenallergien als "allergische Bindehautentzündung" bezeichnet. Die Bindehaut ist die klare Membran, die das Auge bedeckt und die inneren Augenlider auskleidet. Es gibt vier Grundtypen der allergischen Bindehautentzündung, von denen jeder leicht unterschiedliche Symptome aufweist.
    • Mehrjährige und saisonale allergische Bindehautentzündung - Mehrjährige und saisonale Allergien sind die häufigste Art von Augenallergie. Saisonale Allergien (SAC) treten zu bestimmten Jahreszeiten auf, wenn der Luftgehalt in Pollen oder Schimmelpilzen hoch ist. Menschen, die an solchen Allergien leiden, sind leicht zu erkennen, da sie sich kräftig die Augen reiben und ihre Augen geschwollen erscheinen. Mehrjährige allergische Bindehautentzündung (PAC) tritt in der Regel ganzjährig auf. Ärzte erkennen diese Patienten, weil sie dazu neigen, dunkle Bereiche unter ihren Augen zu haben, die als allergische Schimmer bezeichnet werden. Was die Augen betrifft, betrifft oft die Nase. Menschen, die an solchen Allergien leiden, neigen auch dazu, eine laufende Nase zu haben, verstopft die Nase und können viel niesen. Diese Arten von Allergien werden in der Regel durch Schimmel, Hausstaubmilben, Hautschuppen oder andere Allergene im Haus verursacht. Menschen mit dieser Art von Allergien klagen über Juckreiz, geschwollene Augenlider, Rötung, fadenziehenden, weißen oder klaren wässrigen Ausfluss und Brennen.
    • Vernale Keratokonjunktivitis (VKC) - Vernale Keratokonjunktivitis kann auch das ganze Jahr über auftreten. Diese Art von Allergie kann die Hornhaut, die klare kuppelförmige Struktur im vorderen Teil des Auges sowie die Schleimhäute in der Bindehaut betreffen. VKC ist hauptsächlich bei Jungen und jüngeren Männern im Alter zwischen 7 und 21 Jahren zu finden. Es ist in wärmeren Gegenden des Landes häufiger anzutreffen und kann schwerwiegender werden. Menschen, die an einer frühlingshaften Keratokonjunktivitis leiden, neigen auch zu Asthma und Hauterkrankungen wie Ekzemen. Zu den Symptomen gehören starker Juckreiz, Reißen, Fadenwuchs, weißer Ausfluss, Ptosis (ein Zustand, bei dem das obere Augenlid unter dem normalen Wert hängen kann), Kopfsteinpflaster unter dem Augenlid, sogenannte Papillen, und Lichtempfindlichkeit. VKC kann auch eine einzigartige Reaktion hervorrufen, die als Horner-Trantas-Punkte bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um kleine Ansammlungen von Entzündungszellen um den Limbus, das Gewebe am Rand der Hornhaut. Wie bereits erwähnt, kann VKC auch die Hornhaut beeinflussen. Ein sehr wichtiges Anliegen für Menschen mit VKC ist die Entwicklung von Schildgeschwüren an der Hornhaut. Der Körper entwickelt Schildgeschwüre als Reaktion auf die Kopfsteinpflaster unter dem Augenlid und auf das überreagierende Immunsystem. VKC kann die Gefahr eines Sehverlustes für eine Person darstellen, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
    • Atopische Keratokonjunktivitis (AKC) - Die atopische Keratokonjunktivitis ist eine schwere Form der Augenallergie, die sowohl die Hornhaut des Auges als auch die innere Auskleidung der unteren Augenlider betreffen kann. AKC betrifft in der Regel junge Erwachsene ab dem späten Teenageralter bis zum frühen Zwanzigsten und kann jahrzehntelang anhalten. Die Mehrheit der Menschen mit AKC leidet auch an atopischer Dermatitis, allergischer Rhinitis und / oder Asthma. Schwere AKC können zu Komplikationen wie grauem Star, Augeninfektionen und Blindheit führen. Zu den Symptomen von AKC gehören starker Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, dickere, fadenziehende Entladungen, Hautreaktionen um die Augen und große Papillen (Beulen unter den Augenlidern). AKC kann auch die Hornhaut beeinflussen. Menschen mit AKC können neue Blutgefäße in der Hornhaut entwickeln. Außerdem können sich in der Hornhaut kleine Ansammlungen weißer Blutkörperchen entwickeln. Es gibt auch eine Beziehung zwischen AKC und einer Erkrankung namens Keratokonus. Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der die Hornhaut extrem steil wird und schließlich zu einer starken Sehstörung führen kann. Die Hornhaut wird auch sehr dünn und verursacht signifikante Veränderungen des Sehvermögens, Vernarbungen und Verzerrungen der Hornhaut. Obwohl angenommen wird, dass Keratokonus vererbt wird, glauben einige, dass Keratokonus tatsächlich durch das intensive "Reiben des Auges" verursacht wird, das mit schweren Formen von Augenallergien verbunden ist.
    • Riesige papilläre Bindehautentzündung (GPC) - Die Riesige papilläre Bindehautentzündung wird meist mit dem Tragen von Kontaktlinsen in Verbindung gebracht. Es wird vermutet, dass es sich um eine Allergie gegen Proteine ​​handelt, die in unseren Tränen häufig vorkommen. Normalerweise sind sie möglicherweise kein Problem. Wenn jedoch häufig Kontaktlinsen getragen werden, können diese Proteine ​​an die Oberfläche der Kontaktlinsen binden. Bei chronischer Exposition gegenüber diesem Protein treten Symptome auf, die Allergien sehr ähnlich sind. An der Unterseite des Oberlids beginnen sich sehr große Papillen zu bilden. Diese Papillen wirken wie kleine Finger und fangen an, an der Kontaktlinse zu greifen oder daran zu kleben, wodurch sich die Linsen viel mehr als normal bewegen. Eine Methode, mit der Augenoptiker die Veränderung der GPC reduzieren, besteht darin, Patienten in tägliche Einweg-Kontaktlinsen zu stecken, die einen Tag lang getragen und dann weggeworfen werden können. Sie erhalten jeden Tag eine frische, brandneue Linse. Zu den Symptomen der GPC gehören Juckreiz, Schleimausfluss, verschwommenes Sehen, unangenehme oder sich bewegende Kontaktlinsen und Fremdkörpergefühl.

      Diagnose von Augenallergien

      Allgemeinmediziner und Allergiker sind mit der Diagnose und Behandlung von Allergien bestens vertraut. Wenn sich die allergischen Augensymptome jedoch verschlimmern, ist es in der Regel eine gute Idee, einen Augenarzt oder Augenarzt hinzuzuziehen. Augenärzte haben bessere Medikamente in ihrem Allergie-Arsenal und sind besser für den Umgang mit allergischer Bindehautentzündung gerüstet. Darüber hinaus verfügen sie über spezielle Instrumente und Ausbildungen, die es ihnen ermöglichen, das Auge zu inspizieren, um schwerwiegende Komplikationen auszuschließen, die manchmal das Auge beeinträchtigen und das Sehvermögen gefährden können.

      Behandlung

      Die Behandlung von Augenallergien ist vielfältig. Der erste und wichtigste Teil eines Behandlungsplans für Augenallergien besteht darin, den Auslöser zu entfernen, der die Allergien verursacht. Der Auslöser ist ein Antigen, gegen das Ihr Körper allergisch geworden ist. Versuchen Sie, drinnen zu bleiben, wenn der Pollen in der Gegend, in der Sie leben, am höchsten ist. Vermeiden Sie es auch, zu bestimmten Tageszeiten ins Freie zu gehen, wenn die Pollenanzahl höher sein kann, z. B. am Vormittag und am frühen Abend. Halten Sie die Fenster geschlossen und verwenden Sie einen guten Filter für Ihre Klimaanlage, um die potenzielle Exposition in Innenräumen zu verringern.
      Versuchen Sie, die Exposition gegenüber Hausstaubmilben in Ihrem Schlafzimmer zu verringern, um Allergien auszulösen, die möglicherweise in Innenräumen auftreten. Waschen Sie die Bettwäsche häufig in heißem Wasser. Erwägen Sie den Kauf spezieller Bezüge für Ihre Kissen, die Milben fernhalten. Duschen Sie vor dem Zubettgehen, um Pollen und andere Antigene abzuwaschen, die sich tagsüber auf Ihrer Haut oder Ihren Haaren ansammeln können.
      Wenn Augenallergien an Bedeutung gewinnen, können Augentropfen oder orale Medikamente in Frage kommen. Eine häufige Empfehlung von Augenärzten vor der Verschreibung von verschreibungspflichtigen Medikamenten besteht darin, den Allergiker anzuweisen, mehrmals täglich gekühlte, rezeptfreie, künstliche Tränen zu verwenden. Dies dient dazu, Ihr Auge zu rehydrieren und zu schmieren und die Anzahl der in Ihren Tränen vorhandenen Antigene zu verdünnen. Eine kalte künstliche Träne ist wie das Anlegen einer kalten Kompresse an Ihr Auge, geht jedoch direkt in Ihr Auge über. Dies verengt die Blutgefäße und fühlt sich bei einem gereizten, juckenden Auge gut an.
      Wenn Augenallergien schwerwiegender werden, können verschreibungspflichtige Augentropfen und orale Medikamente angezeigt sein. Es sind hochwertige verschreibungspflichtige Antihistamin-Augentropfen erhältlich, die Allergien häufig mit nur einem Tropfen pro Tag bekämpfen. Abhängig davon, wie elend sich ein Patient fühlt oder wie viel Entzündung durch die Allergien in den Augen vorliegt, verschreiben Augenärzte manchmal kortikosteroidale Augentropfen. Während diese Tropfen die Entzündung schnell unterdrücken, müssen sie sehr vorsichtig angewendet und von einem Augenarzt überwacht werden. Kortikosteroide können bei einigen Patienten Glaukom und Grauen Star verursachen. Manchmal werden auch orale Antihistaminika verschrieben, die rezeptfrei und verschreibungspflichtig erhältlich sind. Bei schweren Allergien und bei Menschen, die unter Asthma leiden können, werden Leukotrien-Modifikatoren verschrieben. Dies sind Medikamente, die Leukotrien-Chemikalien blockieren. Leukotriene sind Chemikalien, die unser Körper freisetzt, wenn wir mit einem Allergieauslöser in Berührung kommen.