Alles über Feuerameisenallergie
Was sind Feuerameisen??
Die importierte Feuerameise (IFA) ist eine Art stechende Ameise, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts versehentlich aus Südamerika in die USA eingeführt wurde. Seit ihrer Einführung im Hafen von Mobile, Alabama, haben sich die IFAs in weiten Teilen des Südostens der USA und in Texas verbreitet. IFAs besiedeln auch begrenzte Gebiete in Arizona und Kalifornien. In den Vereinigten Staaten gibt es zwar einheimische Feuerameisenarten, diese stellen jedoch nicht dieselbe Bedrohung für den Menschen dar wie die IFA.Wie häufig sind Stiche?
Da IFAs im Südosten der USA so verbreitet sind, werden die Menschen häufig von ihnen gestochen. Die Wahrscheinlichkeit, gestochen zu werden, liegt für die Bevölkerung im Laufe eines Jahres bei über 50 Prozent. Die Rate ist wahrscheinlich viel höher für diejenigen mit Outdoor-Hobbys und Berufen, wie Outdoor-Sport und Gartenarbeit. Es wurde auch berichtet, dass IFAs Menschen in Innenräumen stechen, darunter in Pflegeheimen, Privathäusern und Hotels. Tatsächlich wird angenommen, dass ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen ein noch größeres Risiko für Stiche durch die lästigen Kreaturen haben.Wenn Feuerameisen auf Menschen treffen, neigen sie zum Stechen. Menschen werden in der Regel mehrmals und von mehreren Ameisen gestochen. Eine IFA greift tatsächlich mit dem Kiefer nach der Haut einer Person und steckt ihr hinteres Ende unter, um zu stechen. Die Ameise entfernt dann ihren Stachel, dreht sich kreisförmig und sticht erneut. Die Kombination einer großen Anzahl von Feuerameisen in einem Nest und die Fähigkeit, wiederholt zu stechen, führt bei vielen Menschen zu mehreren Stichen. Tatsächlich wurden bis zu 10.000 Feuerameisenstiche für eine einzelne Person gemeldet.
Feuerameisen sind klein und haben normalerweise eine rote oder schwarze Farbe. Sie leben in großen Kolonien im Boden und bauen typischerweise Hügel. Feuerameisen sind mit anderen fliegenden stechenden Insekten wie Honigbienen, Wespen und Hornissen verwandt.
Allergische Reaktionen
Es gibt verschiedene Arten von Reaktionen, die bei einem Brandstich auftreten können, darunter:Übliche Reaktionen - Übliche (typische) Reaktionen treten in auf im wesentlichen 100 Prozent von Menschen, die von IFAs gestochen wurden und lokalisierte Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Stelle des Stachels aufweisen. Innerhalb von 24 Stunden bildet sich an der Stelle des Stichs eine mit Eiter gefüllte Blase. Diese Blase ist nicht infiziert; es wird durch einen Bestandteil des Feuerameisengiftes verursacht. Eine übliche Reaktion ist kein Zeichen einer Allergie, sondern eine körperliche Reaktion auf den Stich.
Große lokale Reaktionen - Große, aber lokalisierte Reaktionen sind wahrscheinlich allergischer Natur und treten bei bis zu 50 Prozent der Menschen auf, die von einer IFA gestochen werden. Zu den Symptomen gehören eine große Schwellung, Rötung, Schmerzen und Juckreiz an der Stelle des Stichs, die innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach dem Stich auftreten.
Anaphylaxie - Eine allergische Ganzkörperreaktion, auch als Anaphylaxie bekannt, tritt bei etwa einem Prozent der Menschen auf, die von IFAs gestochen werden. In Anbetracht der Häufigkeit von Ameisenstichen in Regionen, in denen diese Insekten leben, ist dies ein erhebliches Problem. Eine anaphylaktische Reaktion kann schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Anaphylaxiesymptome bei IFA-Stichen können Folgendes umfassen:
- Überall Juckreiz
- Nesselsucht oder Schwellung, die sich von der Stelle des Stichs aus ausbreitet
- Spülen
- Schnupfen, Niesen oder Nachtropfen
- Juckende wässrige Augen
- Schwellung der Lippen, Zunge oder des Rachens
- Kurzatmigkeit, Keuchen oder Husten
- Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Benommenheit, schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck oder Ohnmacht
- Gefühl der Panik oder des bevorstehenden Untergangs
- Metallischer Geschmack im Mund
Diagnose einer Feuerameisenallergie
Typischerweise wird die Diagnose einer Allergie gegen IFAs mit einer allergischen Reaktion auf einen Feuerameisenstich in der Vorgeschichte zusammen mit einem positiven Allergietest gestellt. Hauttests mit IFA-Extrakt sind die bevorzugte Methode für Allergietests. Bluttests wie RAST sind sinnvolle Alternativen zu Hauttests.Die Diagnose einer Allergie gegen Feuerameisen sollte nur bei Personen gestellt werden, die für Allergieschüsse oder Immuntherapien mit IFA-Extrakt in Betracht gezogen werden sollten.
Wann ist ein Test erforderlich??
Testen ist nicht erforderlich: Wenn eine Person noch nie von der IFA gestochen wurde oder keine Symptome (andere als die üblichen Reaktionen) als Folge eines Stechens hatte, besteht keine Notwendigkeit, einen Giftallergietest durchzuführen.
Wenn bei einem Kind unter 16 Jahren nach einem Stich nur Hautsymptome (wie Nesselsucht und Schwellung) auftreten, ist ein Allergietest nicht erforderlich. Dies liegt daran, dass Anaphylaxie nur bei bis zu 10 Prozent der zukünftigen Insektenstiche auftritt. Wenn jedoch erhebliche Bedenken hinsichtlich der geringen Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie bei zukünftigen Stichen in dieser Gruppe bestehen, ist die Untersuchung und Behandlung einer IFA-Allergie angemessen.
Wenn ein Kind oder Erwachsener eine starke lokale Reaktion hat, bei der eine Schwellung nur an der Stelle des Stichs auftritt, ist dies normalerweise kein Grund, Gifttests durchzuführen oder IFA-Allergiespritzen zu verabreichen. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, bei zukünftigen Stichen eine Anaphylaxie zu entwickeln, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen nur etwa 5 bis 10 Prozent beträgt. (Einige Studien zeigen, dass diese Reaktionen durch die Anwendung der IFA-Immuntherapie verringert werden können. Dies kann in Situationen erforderlich sein, in denen es häufig zu Stichen kommt und die Schwellung die Lebensqualität oder Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigt.)
Testen ist erforderlich: Wenn eine Person jeden Alters nach dem Stechen Symptome einer Anaphylaxie aufweist, sollte ein Test durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass zukünftige Insektenstiche eine ähnliche Reaktion auslösen, bei etwa 50 bis 60 Prozent liegt. Die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf einen zukünftigen Stich wird mit der Zeit abnehmen, bleibt aber viele Jahre nach dem letzten Stich immer noch bei etwa 20 Prozent. Erwachsene (über 16 Jahre) mit Ganzkörper-Hautsymptomen (Nesselsucht, Schwellung) nach IFA-Stichen sollten auf eine IFA-Allergie untersucht und behandelt werden.
Behandlung
Die Behandlung von Feuerameisenstichen und Allergien hängt vom Grad der Reaktion in der Vergangenheit ab. Die Behandlung umfasst nicht nur das Management im akuten Umfeld, sondern auch die chronische Behandlung (wie Schüsse) und Prävention (Vermeidung)..Vermeidung Der beste Weg, um eine allergische Reaktion zu verhindern, besteht darin, nicht gestochen zu werden. Hier sind ein paar Tipps:
- Beauftragen Sie einen ausgebildeten Kammerjäger, um bekannte IFA-Hügel in unmittelbarer Nähe zu behandeln. Es sollte eine regelmäßige Überwachung auf weiteren Befall durchgeführt werden.
- Feuerameisenköder, die in den meisten Baumärkten erhältlich sind, können auf Hügel oder über große Flächen gestreut werden, um einen erneuten Befall zu verhindern.
- Tragen Sie immer Schuhe, wenn Sie im Freien gehen, besonders auf Gras.
- Tragen Sie bei der Arbeit im Freien Hosen, langärmlige Hemden, Handschuhe, eng anliegende Schuhe und Socken.
Pusteln - Es ist keine Behandlung bekannt, um die Bildung von mit Eiter gefüllten Blasen (Pusteln) zu verhindern. Sobald sich eine Pustel gebildet hat, sollte diese einfach sauber und trocken gehalten und vorsichtig mit Wasser und Seife gewaschen werden. Eine Pustel ist nicht infiziert, aber Sekundärinfektionen durch Störung der Pustel sind sehr häufig. Pusteln von IFA-Stichen heilen innerhalb von drei bis 10 Tagen ab. Das Auftragen von Erste-Hilfe-Cremes wie Bacitracin oder Neosporin und das Abdecken des Bereichs können das Risiko einer Infektion verringern.
Große lokale Reaktionen - Große lokale Reaktionen können mit rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten wie Advil (Ibuprofen) sowie Antihistaminika wie Claritin (Loratadin) oder Benadryl (Diphenhydramin) behandelt werden. Auf die Fläche kann Eis aufgetragen werden, und die Fläche kann erhöht werden, um die Schwellung zu verringern. Schließlich kann ein topisches Steroid wie Hydrocortison 1% Creme auf die lokale Reaktionsstelle aufgetragen werden.
Anaphylaxie - Die Behandlung der Anaphylaxie bei IFA-Stichen entspricht im Wesentlichen der Behandlung von Ganzkörperreaktionen bei anderen fliegenden stechenden Insekten wie Bienen. Dies beinhaltet die Verwendung von injizierbarem Adrenalin (ein EpiPen).
Heilbehandlung
Allergieschüsse oder Immuntherapien mit IFA-Extrakt können eine Feuerameisenallergie heilen. Dieses Konzept ist im Wesentlichen dasselbe wie bei anderen Fliegenstichinsektenallergien und es gelten dieselben Prinzipien wie bei der Behandlung von Bienenstichallergien.
Alle Menschen mit allergischen Reaktionen auf Insektenstiche in der Vorgeschichte, einschließlich Kinder mit Hautreaktionen und auch solche mit starken lokalen Reaktionen, sollten ein medizinisches Warnarmband oder -werkzeug tragen, beispielsweise eine Brieftaschenkarte, die ihren Gesundheitszustand identifiziert eine injizierbare Form von Adrenalin zur sofortigen Verwendung zur Verfügung zu haben.
Endeffekt
Feuerameisenstiche sind häufig und betreffen die Mehrheit der Menschen, die jedes Jahr in der Nähe dieser Insekten leben. Etwa die Hälfte dieser Menschen leidet an einer Feuerameisenallergie. Bei den meisten handelt es sich um große lokale Reaktionen, und obwohl dies unangenehm ist, ist normalerweise keine spezifische Behandlung zur Heilung der Allergie erforderlich.Für diejenigen, die anaphylaktische Reaktionen haben, ist die kurative Therapie mit Allergieschüssen jedoch eine Möglichkeit, diese schwerwiegendsten allergischen Reaktionen zu verhindern.
Unabhängig vom Grad der Feuerameisenallergie ist es jedoch ein Muss, die Symptome der Anaphylaxie zu verstehen und mit einem EpiPen vorbereitet zu sein.