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    Alles über die Sicherheit im Fußball

    Im Fußball dürfen andere Spieler als der Torwart ihre Hände nicht benutzen, mit Ausnahme von Einwürfen. Obwohl die Spieler normalerweise ihre Füße benutzen, um den Ball zu bewegen und das Spiel voranzutreiben, ist die Überschrift ein weiteres Schlüsselelement. Kopfbälle ermöglichen es dem Spieler, den Ball mit den Köpfen zu passen, freizuspielen oder zu schießen. Kopfverletzungen sind jedoch im Sport, insbesondere beim American Football, zu einem wichtigen Thema geworden, und diese Sorge hat sich auch auf den Fußball ausgeweitet.
    Die Forschung zum Thema Fußball ist sowohl begrenzt als auch gemischt, wobei einige Studien keine Auswirkungen haben. Andere Studien haben diese Praxis jedoch mit Gehirnerschütterungen, subkonzessiven Symptomen und neurokognitiven Beeinträchtigungen in Verbindung gebracht.
    Das Verbot von Überschriften auf der Highschool-Ebene und darüber hinaus ist wahrscheinlich unhaltbar. Die richtige Überschrift ist eine Bereicherung für den Sport und in der Kultur des Fußballs verankert. Diejenigen, die sich auf Überschriften einlassen, sollten jedoch entsprechend geschult sein und geeignete Techniken anwenden, um Verletzungen zu minimieren.

    Fußball-Statistiken

    Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt. Nach Angaben der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) spielen 265 Millionen Menschen diesen Sport.
    In den Vereinigten Staaten wurde Fußball als sicherere Alternative zu anderen Jugendsportarten eingeführt, und die Zahl der Athleten, die diesen Sport ausüben, ist gestiegen. Zwischen 1969 und 1970 wurde an 2217 Gymnasien Fußball gespielt (49.593 männliche Spieler; 0 weibliche Spieler). Zwischen 2013 und 2014 wurde Jungenfußball in 11.718 Schulen (417.419 Spieler) und Mädchenfußball in 11.354 Schulen (375.564 Spieler) gespielt..
    Bei Profifußballern spielen die Spieler durchschnittlich einen Fußball zwischen dem 6- und 12-fachen eines Spiels, was einer Gesamtzahl von mindestens 2000 Spielern in einer 20-jährigen Karriere entspricht. Unter diesen Spielern werden 40 Prozent der Verletzungen durch Kopf-Kopf-Kontakt verursacht, und der Kopf-Ball-Kontakt - einschließlich des versehentlichen Kopf-Kontakts - macht 12,6 Prozent der Verletzungen aus.  
    Unter jungen Fußballspielern werden 31 bis 37 Prozent der Gehirnerschütterungen durch Überschriften verursacht. Auf College-Ebene machen Gehirnerschütterungen 5,8 Prozent der Verletzungen männlicher Fußballspieler und 8,6 Prozent der Verletzungen weiblicher Spieler aus.  

    Forschung zur Überschrift

    Obwohl wenig über die kurzfristigen Auswirkungen von Überschriften bekannt ist, wurde Überschriften insgesamt mit Beeinträchtigungen der Planung, des Gedächtnisses und der visuellen Wahrnehmung in Verbindung gebracht. Intuitiv erscheinen diese Änderungen sinnvoll, da die Spieler mit dem oberen Teil der Stirn zu tun haben, der den präfrontalen Kortex schützt, der an kognitiven, emotionalen und Verhaltensfunktionen beteiligt ist.
    Die beunruhigendsten Forschungsergebnisse zum Thema Kopfball basieren auf Untersuchungen von Profispielern, die im Laufe ihres Lebens unzählige Male Kopfball in Spielen und Übungen zeigen.
    In einem Artikel von 2017, veröffentlicht in Acta Neuropathologica, 14 Fußballspieler im Ruhestand (13 Profis und ein engagierter Amateur) wurden bis zum Tod verfolgt. Diese Fußballer spielten im Durchschnitt 26 Jahre und alle diese Spieler waren im Kopfkampf versiert. Sechs der Spieler hatten im Laufe ihrer Karriere jeweils eine Gehirnerschütterung. 
    Alle diese Spieler entwickelten später im Leben eine Demenz. Zehn dieser Spieler hatten auch koexistierende motorische Beeinträchtigungen, einschließlich Parkinsonismus, Ganginstabilität oder Haltungsinstabilität mit häufigen Stürzen und Dysarthrie (Dysarthrie bezieht sich auf Probleme beim Sprechen). Darüber hinaus waren Stimmungs- und Verhaltensänderungen bei diesen Menschen häufig.
    Diese Spieler entwickelten ab einem Durchschnittsalter von etwa 64 Jahren eine progressive kognitive Beeinträchtigung, und die Krankheit dauerte durchschnittlich 10 Jahre. Zwölf der 16 Spieler starben an fortgeschrittenen neurodegenerativen Erkrankungen. Von keinem der Spieler wurde berichtet, dass er Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Selbstmordgedanken hatte.
    Sechs dieser Spieler wurden einer Autopsie unterzogen. Alle zeigten Krankheitsveränderungen, die auf chronisch wiederholte Kopfstöße hinweisen. Insbesondere zeigten vier die obligatorischen diagnostischen Kriterien der chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE), die auch bei professionellen Boxern, Fußballspielern, Hockeyspielern usw. nachgewiesen wurden. (CTE ist eine Diagnose, die nach einer Autopsie gestellt wurde.) Darüber hinaus zeigten die beiden anderen Fälle, obwohl sie nicht alle für die Diagnose erforderlichen Kriterien erfüllten, einige für CTE charakteristische Merkmale, wie z. B. septale Anomalien, Tau-Pathologien und Dilatation des dritten Ventrikels.
    In einem weiteren Artikel aus dem Jahr 2017, veröffentlicht in Neurologie, 222 Amateurfußballspieler (79 Prozent Männer) erhielten Fragebögen, in denen die Häufigkeit der Überschriften sowie die Häufigkeit und Schwere der Symptome des Zentralnervensystems (ZNS) von leicht bis sehr schwer abgefragt wurden. Hier sind einige Ergebnisse dieser Studie:
    • Bei Männern betrug die durchschnittliche Anzahl der Kopfzeilen in einem zweiwöchigen Intervall 44 und der Median 18.
    • Bei Frauen betrug die durchschnittliche Anzahl der Kopfzeilen in einem zweiwöchigen Intervall 27 und der Median 9,5.
    • Kopfbedingte Symptome traten bei 20 Prozent der Befragten auf.
    • Mindestens ein oder mehrere unbeabsichtigte Kopfstöße wurden bei 37 Prozent der Männer und 43 Prozent der Frauen gemeldet.
    • Moderate bis sehr schwere ZNS-Symptome waren mit Kopfaktivität und unbeabsichtigten Kopfstörungen verbunden. Diese Ergebnisse waren signifikant für die Spieler, die die meisten Treffer erzielten (höchstes Quartil)..
    Nach Angaben der Autoren:
    „Überschriften sind unabhängig von einer erkannten Gehirnerschütterung mit einer geringeren kognitiven Leistung in der Schule, bei erwachsenen Amateur- und Profifußballspielern sowie mit einer mikrostrukturellen Hirnverletzung verbunden. Insbesondere Kopfstöße, die zu offensichtlichen Gehirnerschütterungen führen, können möglicherweise nicht die gesamte Bandbreite der Risiken abdecken. “
    Die Ergebnisse, die die ZNS-Symptome bei Spielern, die häufig den Ball köpften, in Verbindung brachten, stimmten mit den Daten von Forschern aus früheren Studien überein, die gezeigt hatten, dass 30 Prozent der Fußballspieler, die mehr als 1000-mal im Jahr den Ball köpften, einem höheren Risiko für Veränderungen der Mikrostruktur der weißen Substanz ausgesetzt waren, das mit denen von vergleichbar war traumatische Hirnverletzung (TBI).
    Laut CDC:
    "Ein TBI wird durch eine Beule, einen Schlag oder einen Schlag auf den Kopf oder eine durchdringende Kopfverletzung verursacht, die die normale Funktion des Gehirns stört. Nicht alle Schläge oder Stöße auf den Kopf führen zu einem TBI. Der Schweregrad eines TBI kann variieren von "mild" (dh eine kurze Änderung des mentalen Status oder des Bewusstseins) zu "schwer" (dh eine längere Zeit der Bewusstlosigkeit oder des Gedächtnisverlusts nach der Verletzung). Die meisten TBIs, die jedes Jahr auftreten, sind mild und werden häufig als Gehirnerschütterungen bezeichnet. "

    Was ist mit schützenden Stirnbändern??

    In dem Bestreben, aus Kopfbedenken Kapital zu schlagen, haben mehrere Hersteller Stirnbänder entwickelt, die den Spieler vor den negativen Auswirkungen von Kopfverletzungen und ungewollten Kopfverletzungen schützen sollen. Diese Stirnbänder bestehen in der Regel aus etwa einem Zentimeter dickem Schutzschaum, der sich um den Kopf wickelt und die Scheitel-, Schläfen-, Stirn- und Hinterhauptlappen umgibt. Hersteller dieser Geräte behaupten, dass sie die Kraft von Kopfaufprallen abbauen und Gehirnerschütterungen und neurokognitive Effekte reduzieren. Aber machen sie?
    Ähnlich wie in Studien, in denen die potenziell schädlichen Auswirkungen von Kopfbändern untersucht wurden, sind auch Schlussfolgerungen aus Analysen dieser Kopfbänder umstritten.
    Zum Beispiel in einer kleinen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Forschung in der Sportmedizin Im Jahr 2015 zeigten Teilnehmer, die das Stirnband trugen, nach Kopfübungen eine Abnahme des verbalen Gedächtnisses, und Teilnehmer, die das Stirnband nicht trugen, zeigten nach Kopfübungen eine schnellere Reaktionszeit. Da diese Ergebnisse an sich nicht intuitiv sind, gelangten die Forscher zu dem Schluss, dass eine schützende Fußballkopfbedeckung wenig dazu beiträgt, die subtilen neurokognitiven Effekte der Kopfbedeckung zu mildern.

    Richtige Richtungstechnik

    In Anbetracht der wachsenden Besorgnis über die Führung verbot die Nationale Fußballtrainervereinigung von Amerika (NSCAA) im November 2015 die Teilnahme von Spielern im „Fußballalter“ von 11 Jahren (U11) und schränkte die Praxis bei Spielern der Gruppen U12 und U13 ein . Bei Spielern ab U14 steht die richtige Kopftechnik im Mittelpunkt des Übens und Spielens.
    Aus einem ähnlichen Grund haben sich mehrere ehemalige US-amerikanische Frauen-Nationalmannschaftsstars, darunter Joy Fawcett, Brandi Chastain und Cindy Parlow Cone, der Forderung nach einem Verbot vor dem Abitur angeschlossen. Darüber hinaus ist Fußballveteran Abby Wambach eine große Verfechterin der Sicherheit und plant, ihr Gehirn für die Gehirnerschütterungsforschung zu spenden.
    Der Schlüssel zur Verhinderung von Verletzungen ist laut NSCAA die Stärkung des Nackens und des Kerns. Jugendlichen zwischen U11 und U14 sollte beigebracht werden, Kopf, Hals und Rumpf zu verbinden, um Verletzungen zu vermeiden. Hier sind fünf Tipps:
    1. Spieler sollten ihre Stirn benutzen, während sie vorangehen. Sie sollten auch die Augen offen halten und den Mund halten.
    2. Die Spieler sollten während des Übertritts mit den Armen ausbalancieren.
    3. Die Spieler sollten sich in der Fluglinie des Balls platzieren, während sie auf dem Weg sind.
    4. Die Spieler sollten ihren Kopf ruhig halten, während sie sich in die Fluglinie des Balls begeben.
    5. Die Spieler sollten während des Überschritts eine breite Haltung mit den Füßen einnehmen.

    Endeffekt

    Daten, die die potenziell schädlichen Auswirkungen von Überschriften untersuchen, sind noch nicht schlüssig und nicht eindeutig. Trotzdem wurden genügend Untersuchungen durchgeführt, um neurokognitive Effekte zu unterstützen, die dazu geführt haben, dass der US-Fußball das Üben bei Spielern im Alter von 11 Jahren und jünger verboten hat, während das Üben bei 12- und 13-Jährigen auf höchstens 30 Minuten Überschriftentraining pro Woche beschränkt ist und nicht mehr als 15 bis 20 Überschriften pro Spieler.
    Schützende Kopfbedeckungen zur Minderung des Risikos von Kopfverletzungen und ungewollten Kopfverletzungen sind wahrscheinlich von geringem Nutzen. Stattdessen sollten die Spieler die richtige Kopftechnik lernen und üben, um das Risiko von Hirnverletzungen zu minimieren.