Ein Überblick über die Makuladegeneration
AMD betrifft die Makula, den empfindlichen Teil der Netzhaut, der für scharfes, zentrales Sehen verantwortlich ist. AMD kann behandelt, aber nicht geheilt werden.
Es gibt zwei Haupttypen der altersbedingten Makuladegeneration:
- Trockene (nicht-neovaskuläre) AMD
- Die trockene AMD, auch nicht exsudative Makuladegeneration genannt, ist die häufigste Form und macht etwa 90 Prozent aller AMD-Fälle aus. Bei trockener AMD kommt es zu einer beobachtbaren Veränderung der pigmentierten Augenzellen, wobei Bereiche mit Depigmentierung, Pigmentverklumpung und Drusen zurückbleiben (gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut)..
- Die trockene AMD schreitet normalerweise sehr langsam voran. Es gibt drei Stufen: Früh, Mittel und Fortgeschritten. Das früheste Stadium ist durch Drusen und normales Sehen oder leichten Sehverlust gekennzeichnet. Der Verlust des zentralen Sehvermögens verbreitert sich, zusätzliche Drusen können auftreten oder sich vergrößern, und Pigmentveränderungen entwickeln sich mit fortschreitendem Zustand. Das Ausmaß des Sehverlusts variiert bei trockener AMD, es kommt jedoch selten zu legaler Erblindung. Makulaatrophie und leichte Narbenbildung können auftreten.
- Nasse (neovaskuläre) AMD
- Die feuchte AMD macht etwa 10 Prozent aller AMD-Fälle aus. Menschen mit der trockenen Form von AMD können zur schwereren feuchten Form übergehen. Unterhalb der Netzhaut kommt es zu einem Wachstum neuer Blutgefäße (Neovaskularisation). Obwohl diese Schiffe neu sind, sind sie von gebrechlicher Natur. Blut und Flüssigkeit treten aus den neuen Blutgefäßen aus, heben häufig die Makula an und verursachen Sehstörungen, die möglicherweise zu bleibenden Gewebeschäden führen können. Es kann zu Narbenbildung kommen, die zu erheblichem Sehverlust und häufig zu Erblindung führt.
- Geographische Makuladegeneration
- Die geografische Makuladegeneration ist eine fortgeschrittene Form der trockenen Makuladegeneration. Hier liegt ein allgemein größerer Verlustbereich der retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) vor. Das RPE, das dem Augenhintergrund eine charakteristische rot-orange Farbe verleiht, nährt die Photorezeptoren des Auges, der Stäbchen und Zapfen. Infolgedessen werden die Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut letztendlich von allem befallen, was bei der RPE eine Krankheit verursacht.
- Es wird "geographisch" genannt, weil die großen Gebiete mit verlorenem RPE wie Kontinente aussehen, die von einem Meer einer gesunden Netzhaut umgeben sind. Manchmal wird es als RPE-Ausfall beschrieben. In der Regel tritt keine Flüssigkeitsleckage oder Blutung auf, und der Verlust des Sehvermögens erfolgt sehr langsam. Ärzte untersuchen Gentherapie und RPE-Transplantation.
- Juvenile Makuladegeneration
- Juvenile Makuladystrophie oder Degeneration wird vererbt und betrifft junge Menschen und Kinder. Normalerweise ist die Erkrankung autosomal rezessiv, was bedeutet, dass sie sich entwickelt, wenn ein Kind von jedem Elternteil ein rezessives Gen erhält. Die juvenile Makuladegeneration beeinträchtigt weder das seitliche Sehen noch das periphere Sehen. Menschen, die eine jugendliche Makuladegeneration entwickeln, verlieren das zentrale Sehvermögen und werden nicht blind. Es gibt zwei Hauptformen der juvenilen Makuladegeneration: die Stargardt-Krankheit und die vitelliforme Makuladystrophie.
Symptome
Der Verlust des Sehvermögens bei Makuladegeneration ist so allmählich, dass Sie ihn möglicherweise zu Beginn nicht bemerken. Es gibt normalerweise keine Schmerzen. Mit fortschreitender Krankheit kann Ihr Sehvermögen verschwommen sein und Objekte können verzerrt erscheinen. Einige Menschen mit AMD klagen möglicherweise über fehlende Buchstaben in Wörtern oder Schwierigkeiten, kleinere Drucke zu erkennen.Mit fortschreitender Erkrankung kann es auch zu einem starken Verlust oder einer Beeinträchtigung des zentralen Sehens kommen, während das periphere Sehen unverändert bleibt. Manchmal kann sich das Farbsehen ändern.
Anzeichen von AMD werden ebenfalls vorhanden sein, obwohl sie am besten von einem Augenarzt erkannt werden.
Anzeichen und Symptome einer Makuladegeneration
Ursachen
Die häufigsten Arten der Makuladegeneration treten mit zunehmendem Alter auf. Es sind auch mehrere andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration bekannt:- Alter
- Rauchen
- Familiengeschichte
- Helle Augenfarbe
- Hypertonie
- Sonneneinstrahlung
- Herzkreislauferkrankung
- Hoher Cholesterinspiegel
- Fettleibigkeit
- Weibliche Geschlecht
- Weitblick
Ursachen und Risikofaktoren der Makuladegeneration
Diagnose
Die Diagnose einer AMD wird nach einer umfassenden Augenuntersuchung durch einen Augenarzt oder Augenarzt gestellt.Entfernung und Nahsicht werden ebenfalls gemessen. Ein als "Amsler-Gitter" bezeichneter Test wird durchgeführt, um blinde Flecken, wehende Linien oder Sehstörungen zu lokalisieren. Eine erweiterte Netzhautuntersuchung ermöglicht es dem Arzt, eine vergrößerte Ansicht der Makula zu sehen.
Andere Zeichen
Ihr Augenarzt wird nach folgenden Anzeichen suchen:- Drusen und Veränderungen der pigmentierten Zellen in der Makula aufgrund von Zelltrümmern
- Neues Blutgefäßwachstum (Neovaskularisation): Ein wahrgenommener Sauerstoffmangel in der Netzhaut kann auf chemische Mediatoren hinweisen, die dies verursachen.
- Flüssigkeit oder Blut, das in das Netzhautgewebe gelangt ist (aufgrund neuer Blutgefäße, die schwach sind, während sie sich bilden)
Wie Makuladegeneration diagnostiziert wird
Behandlung
Es ist kein Heilmittel für Makuladegeneration bekannt. Die Behandlung mit AMD konzentriert sich auf die Verzögerung oder Abschwächung des Fortschreitens der Krankheit und variiert je nach Stadium.Basierend auf der Age-Related Eye Disease Study (AREDS) wurde gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel mit den Vitaminen C und E, Beta-Carotin und Zink das Fortschreiten von trockener AMD zu fortgeschrittener AMD bei einigen Betroffenen um 28 Prozent verlangsamen oder verzögern.
Macular Degeneration Doctor Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.Download PDF Die Behandlung von feuchter AMD konzentriert sich darauf, das Austreten von Flüssigkeit aus der Gefäßneubildung zu verhindern. Verfahren wie Photokoagulation und Makulatranslokation wurden mit variablen Ergebnissen durchgeführt. Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) werden zur Behandlung der Makuladegeneration eingesetzt. Diese Medikamente werden direkt in das Auge injiziert und verhindern die Bildung neuer Blutgefäße.
Wenn Sie aufgrund von AMD einen erheblichen Sehverlust haben, können Niedrigsichtzentren und Ärzte Produkte oder Modifikationen für Ihr Zuhause empfehlen, die eine funktionelle Sehkraft zurückgeben und Ihre Lebensqualität verbessern können. Einige dieser Geräte umfassen leistungsstarke Lesebrillen oder Bifokale, Teleskoplinsen, Handgeräte, Lupen und Videoüberwachungsgeräte.
Andere Empfehlungen, wie z. B. die Verwendung von Großuhren und Herduhren, Großdruckbüchern, Schreibvorlagen und elektronischen Sprechgeräten, können Ihre Lebensqualität durch Makuladegeneration erheblich verbessern.
Wie Makuladegeneration behandelt wird
Bewältigung
Wenn Sie mit dem Verlust des Sehvermögens aufgrund von Makuladegeneration leben, müssen Sie möglicherweise Ihren Lebensstil anpassen. Wichtige Aspekte des Lebens, die davon betroffen sind, sind Fahren, Lesen und Ausführen von Feinmotorik-Aufgaben, die ein umfassendes Sehvermögen erfordern, z. B. Nähen und Verwenden von Werkzeugen. In einigen Fällen müssen möglicherweise Aktivitäten vermutet werden. In anderen Fällen können Hilfsmittel (z. B. Lupen) und Änderungen hilfreich sein und es Ihnen ermöglichen, fortzufahren.Soziale Unterstützung ist hilfreich, um Sie nicht nur bei der Anpassung zu unterstützen, sondern bei Bedarf auch bei alltäglichen Aufgaben. Sie können auch in Betracht ziehen, Angebote wie öffentliche Verkehrsmittel zu erkunden.
Möglichkeiten zur Anpassung und Bewältigung der Makuladegeneration
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig, dass Sie während Ihres gesamten Lebens regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen lassen, auch wenn Sie keinen Sehverlust haben. Wenn Auswertungen ergeben, dass Sie frühe Anzeichen einer Makuladegeneration haben, lassen Sie sich unbedingt von Ihrem Augenarzt beraten und befolgen Sie die empfohlenen Schritte, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, da dies einen Unterschied zur Vorbeugung von Sehverlust bedeuten kann.Haben Sie Symptome einer Makuladegeneration?