Ein Überblick über sympathische Ophthalmie
Häufigkeit
Die Forschung zeigt, dass sympathische Ophthalmie-Inzidenzen nach einer Augenverletzung zwischen 0,2 und 0,5 Prozent und nach einer intraokularen Operation (Operation im Inneren des Auges) zwischen 0,01 Prozent liegen. Forschung berichtet in der Journal of Ophthalmic Entzündung und Infektion Dies lässt vermuten, dass es sich um geringere Inzidenzen als bisher angenommen handelt, da das Wissen über SO und andere entzündliche Augenerkrankungen, die die Diagnose erleichtern, erweitert wurde.Symptome
Schwimmeraugen und Akkommodationsverlust sind die frühesten Anzeichen einer sympathischen Ophthalmie.- Eye Floater erscheinen als kleine Flecken, die durch das Sichtfeld einer Person driften. Floater fallen auf, wenn Sie etwas Helles oder Leeres betrachten (z. B. einen blauen Himmel). Sie beeinträchtigen das Sehvermögen im Allgemeinen nicht.
- Unterkunft ist ein Prozess, bei dem das Auge seine optische Stärke ändert, um ein Bild klarer zu sehen oder auf ein entferntes Objekt zu fokussieren. Anpassung ist normalerweise ein Reflex, aber eine Person kann ihn bewusst steuern.
- Schmerz und Rötung im mitfühlenden Auge
- Kopfschmerzen
- Vermindert die Sehschärfe
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit
- Sehkraftverlust
- Netzhautablösung in schweren Fällen
Ursachen
Eine Verletzung des Auges oder eine Augenoperation sind die einzigen bekannten Ursachen für eine sympathische Ophthalmie. Einige Studien haben ergeben, dass SO mehr Männer als Frauen betrifft, aber es gibt nur wenige Studien. Ein Bericht aus dem Jahr 2018 wurde im Medical Journal veröffentlicht, Internationale Augenheilkunde Funde nach einer Augenoperation Männer sind 1,8-mal häufiger von SO betroffen als Frauen.In Bezug auf das Alter ist SO normalerweise auf Erwachsene und Kinder verteilt. Höhere Inzidenzen von SO sind in älteren Bevölkerungsgruppen aufgrund eines erhöhten Bedarfs an intraokularen Operationen, wie Kataraktoperationen, üblich.
Es gibt keine rassischen Unterschiede in Bezug auf sympathische Ophthalmie. Es liegen keine Studien vor, die belegen, dass sympathische Ophthalmie mit gesundheitlichen Beschwerden wie Diabetes oder Bluthochdruck verbunden ist.
Diagnose
Die Diagnose einer sympathischen Ophthalmie ist klinisch und umfasst die Untersuchung der Vorgeschichte von Augenverletzungen und -verletzungen sowie Tests auf Augenentzündungen und andere Augenanomalien.Ein wichtiger Teil der Diagnose besteht darin, die Vogt-Koyanagi-Harada-Krankheit (VKH), eine andere entzündliche Augenkrankheit mit ähnlichen Symptomen wie SO, auszuschließen. VKH hat normalerweise keine bekannte Ursache.
Uveales Augengewebe (Gewebe unter dem Weiß des Auges) kann entnommen und unter einem Mikroskop auf bestimmte Antigene untersucht werden. Diese Antigene sind bei Menschen mit langjähriger Uveitis (Augenentzündung) zu finden und bei vielen Augenentzündungszuständen, einschließlich SO und VKH, häufig.
Eine Spaltlampe kann dabei helfen, das Innere des Auges zu betrachten. Ohne es wird Entzündung nur als rote Augen gezeigt. Eine Spaltlampe kann Ansammlungen von Entzündungszellen im hinteren Teil der Hornhaut erkennen. Die Hornhaut ist der transparente Teil des Auges, der die Iris, die Pupille und die Vorderkammer bedeckt. Es hilft, das Licht zu verändern und die optische Leistung zu verbessern.
Eine Spaltlampe kann auch eine Schwellung der Papille und weiße Flecken auf der Netzhaut, der innersten lichtempfindlichen Schicht des Auges, erkennen lassen. Es kann periphere vordere Synechien geben, bei denen der Rand der Iris in Richtung der Linse geklebt ist.
Eine Diagnose einer sympathischen Ophthalmie kann gestellt werden, wenn bei einer Augenuntersuchung bestimmte Augenanomalien oder Augenentzündungen festgestellt wurden und eine Person kürzlich eine Augenverletzung oder eine Augenoperation hatte.
Behandlung
Sobald eine sympathische Ophthalmie diagnostiziert wurde, ist die immunsuppressive Therapie die Hauptbehandlung. Immunsuppressiva verhindern wirksam die Überaktivität des Immunsystems und können eine positive Prognose liefern. Zu diesen Medikamenten gehören Kortikosteroide, Biologika und Janus Kinase (JAK) -Hemmer sowie Medikamente, die typischerweise zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen, bei denen das Immunsystem sein eigenes gesundes Gewebe angreift) verwendet werden..Leichte Fälle von SO werden auch mit Kortikosteroiden und Pupillendilatatoren (Mydriatika) behandelt..
Kortikosteroide für entzündliche Augenkrankheiten werden in Form von Augentropfen verabreicht. Augentropfen behandeln Augenoberflächenentzündungen und Entzündungen an der Vorderseite des Auges. Bei tieferen Entzündungen können Corticosteroid-Injektionen um das Auge oder direkt in das Auge verabreicht werden. Schwerwiegendere und progressivere Fälle von SO erfordern monatelang oder sogar jahrelang hochdosierte systemische Corticosteroide, wie Prednison in oraler Form.
Ärzte versuchen, die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden zu vermeiden, da die Langzeitanwendung nachteilige Auswirkungen hat, darunter psychische Veränderungen, Gelenkschmerzen und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, eine knochenschwächende Krankheit.
Pupillendilatator-Medikamente erweitern die Pupille des Auges (öffnen sich). Die Pupille des Auges ist das schwarze Zentrum des Auges. Pupillendilatatoren entspannen die Augenmuskulatur und verbessern die Augenschärfe. Sie sind in der Regel topische Medikamente und eine häufige Nebenwirkung ist verschwommenes Sehen.
Manchmal entscheiden sich Ärzte, ein schwer verletztes Auge innerhalb von zwei Wochen nach dem Verlust des Sehvermögens zu entfernen, um das Risiko einer Person für die Entwicklung einer sympathischen Ophthalmie im gesunden Auge zu verringern. Die Entfernung erfolgt nur, wenn das verletzte Auge einen vollständigen Sehverlust aufweist und keine Chance besteht, dass die Sehkraft zurückkehrt.
Ein Wort von Verywell
Die Prognose für sympathische Ophthalmie ist bei richtiger Diagnose und schnellen und aggressiven Therapien positiv. Da Augenspezialisten das Potenzial für eine SO-Entwicklung nach einer Augenverletzung oder einer Augenoperation kennen, haben Diagnose und frühzeitige Behandlung das Potenzial für Netzhautablösungen verringert und das Potenzial für einen Behandlungserfolg erhöht.Warum brauchen Sie eine Augenuntersuchung