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    Trockene Augen während der Schwangerschaft

    Brennende, kratzende Augen mit übermäßigem Zerreißen sind ein verräterisches Zeichen für trockene Augen oder ein Syndrom des trockenen Auges. Das Syndrom des trockenen Auges ist ein Zustand, der durch einen Mangel an Feuchtigkeit in den Augen verursacht wird und häufig in Zeiten hormoneller Veränderungen auftritt, wie beispielsweise während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Das mit der Schwangerschaft verbundene Syndrom des trockenen Auges verschlimmert sich normalerweise am Ende des ersten Trimesters aufgrund massiver hormoneller Veränderungen. Trockenheit scheint den ganzen Tag über zu kommen und zu gehen und kann für manche Frauen konstant sein.

    Hormone können Tränen beeinflussen

    Hormonveränderungen können auch die Qualität der Tränen beeinträchtigen. Dieselben Hormone, die während der Schwangerschaft zu einer Zunahme der Akne führen, können auch dazu führen, dass sich die Meibomdrüsen oder die Lipid- / Öldrüsen während der Schwangerschaft verändern. Die Meibomdrüsen säumen den oberen und unteren Lidrand. Eine Aufgabe der Meibomdrüsen ist es, Öl in die Tränen abzuscheiden, um die Verdunstung des Tränenfilms zu verhindern. Sie können eine Menge Tränen haben, aber sie verdunsten viel schneller als normal. Dies kann zu einem instabilen Tränenfilm und trockenen Augen führen.
    Trockene Augen können während der gesamten Schwangerschaft bestehen bleiben und sogar einige Monate nach der Entbindung anhalten. Mütter, die ihr Kind stillen möchten, können weiterhin Symptome des trockenen Auges haben, die auf einige der gleichen hormonellen Veränderungen zurückzuführen sind, die während der Schwangerschaft auftreten. Die Symptome können bis zu ein paar Monate nach Stillstopp bestehen bleiben.

    Komfort für trockene Augen

    Wenn Sie schwanger sind und unter den Folgen des Syndroms des trockenen Auges leiden, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Augenarzt vereinbaren. Ihr Augenarzt kann Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung des Syndroms des trockenen Auges und die sichersten Möglichkeiten während der Schwangerschaft erläutern.
    • Künstliche Tränen: Künstliche Tränen können verwendet werden, um das durch trockene Augen verursachte Unbehagen zu lindern, und sind während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden. Künstliche Tränen sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ein Typ, der möglicherweise hilfreicher ist, ersetzt einen Teil der Lipidschicht in den Tränen. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Augentropfen für die Kontaktlinsen auswählen.
    • Warme Kompressen: Warme Kompressen an den Augen können die Meibomdrüsen öffnen und stimulieren. Dies bringt den Blutfluss in den Bereich und stellt die Normalität der Drüsen wieder her.
    • Punktuelle Okklusion: Wenn Sie Ihren Augenarzt mit Beschwerden über trockene Augen aufsuchen, werden Sie wahrscheinlich über das "Verstopfen Ihrer Tränenwege" informiert. Punktuelle Okklusion ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem die Puncta (kleine Öffnungen in den Augenwinkeln, durch die die Tränen abfließen) blockiert werden. Das Blockieren der Puncta erhöht die Anzahl der Tränen, die zum Baden des vorderen Teils des Auges zur Verfügung stehen, indem die Anzahl der Tränen, die vom Auge abfließen, verringert wird. Anstatt die Drüse, die Tränen produziert, zu verstopfen, verstopft die punktuelle Okklusion das Tränenabflussrohr. (Denken Sie daran, den Abfluss im Spülbecken zu verstopfen - der Wasserhahn läuft noch.) Dieses Verfahren ist für schwangere Patienten sicher.