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    Epiretinale Membranerkrankung und Ihre Netzhaut

    Epiretinale Membran ist ein Zustand, der häufig mit Makuladegeneration verwechselt wird. Beide Zustände betreffen die Makula, den speziellen Teil der Netzhaut, der uns ein scharfes, zentrales 20/20 Sehvermögen verleiht. Die Bedingungen sind jedoch völlig unterschiedlich und können unterschiedliche Symptome verursachen. Es gibt verschiedene Namen für eine epiretinale Membran. Die verschiedenen Namen helfen, die Stadien oder Komplikationen der Bedingung zu beschreiben. Einige zusätzliche Namen, die zur Beschreibung der epiretinalen Membran verwendet werden, sind:
    • Cellophan-Makulopathie
    • Prä-retinale Makulafibrose
    • Prä-retinale Makula-Gliose
    • Macular Pucker
    • Vitreal-Makula-Traktionssyndrom

    Was ist eine epiretinale Membran??

    Eine epiretinale Membran ist eine dünne, semitransparente Membran, die sich auf der Rückseite der Netzhaut bilden kann, normalerweise innerhalb der Makula. Diese Membran kann etwas undurchsichtig und schwer durchsichtig sein.
    Viele Jahre lang wurden diese Membranen als Cellophan-Makulopathie bezeichnet, da sie einem durchsichtigen Cellophan-Kunststoff ähnelten. Die Membran ist transparent, aber wenn Sie sie aufnehmen, wird sie faltig und weniger transparent.
    Einige Augenärzte bezeichnen eine epiretinale Membran als präretinale Makulafibrose, die angibt, wo es sich befindet und woraus es besteht. Wenn sich die Membran zusammenzieht, kann sich die Makula verziehen und leicht verzerrt oder erhöht werden, daher der Name "Makulakrankheit". Wenn sich der Glaskörper nicht von der Makula löst, sich aber immer noch zusammenzieht, kann die Makula angehoben oder angehoben werden. Dies wird als "Vitreal-Macular Traction-Syndrom" bezeichnet.

    Ursachen

    Interessanterweise haben viele Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, keine andere Augenkrankheit. Es wird am häufigsten durch natürliche Alterungserscheinungen im Glaskörper verursacht, dem Gel, das den hinteren Teil des Augapfels ausfüllt.
    Der Glaskörper füllt etwa 80 Prozent des Auges. Es enthält Millionen von Fasern, die an der Netzhaut haften. Mit zunehmendem Alter schrumpft der Glaskörper und löst sich von der Netzhautoberfläche. Wenn es sich löst, spricht man von einer Ablösung des Glaskörpers und ist einfach ein normaler Bestandteil des Alterungsprozesses. Wenn jemand eine Ablösung des Glaskörpers hat, sieht er normalerweise kleine schwarze Flecken in seiner Sicht oder in seinen Schwimmern. Diese Schwimmer erscheinen manchmal als Spinnweben, die sich in ihrem Gesichtsfeld bewegen können.
    Gelegentlich, wenn sich das glasartige Gel von der Oberfläche der Netzhaut löst, tritt ein geringer Schaden an der Netzhaut auf. Nachdem der Schaden aufgetreten ist, versucht der Körper, die beschädigte Oberfläche zu heilen und bildet eine kleine Menge faserigen Gewebes oder Narbengewebes. Dieses Narbengewebe wird als epiretinale Membran bezeichnet. Wie an anderen Stellen in unserem Körper kann sich dieses faserige Narbengewebe manchmal zusammenziehen. Da diese Membran fest mit der Netzhaut verbunden ist und sich zusammenzieht, kann dies dazu führen, dass sich die Netzhaut zusammenzieht oder knittert.
    Wenn sich dieses Narbengewebe im peripheren Teil Ihrer Netzhaut bilden würde, würden Sie es wahrscheinlich nie erfahren. Diese Membran bildet sich jedoch häufig auf der Makula, dem empfindlichsten Teil der Netzhaut, der für scharfes, detailliertes, zentrales Sehen verantwortlich ist. Wenn sich die Membran über der Makula zusammenzieht, bemerken wir eine verschwommene und verzerrte Sicht.

    Risikofaktoren

    Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns, die eine hintere Glaskörperablösung erfahren, keine epiretinale Membran entwickeln. Die Prävalenz der Epiretinalmembran in den USA liegt bei etwa 4 Prozent der Menschen unter 60 Jahren und bei Menschen über 60 Jahren bei 14 Prozent. Das Alter ist offensichtlich der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Epiretinalmembran.
    Weitere Risikofaktoren sind:
    • Hintere Glaskörperablösung vom Trauma
    • Netzhautriss
    • Augenoperation
    • Diabetes
    • Gefäßverschlüsse am Auge
    • Innere Entzündung

    Symptome

    Die epiretinale Membran kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich der folgenden:
    • Verschwommene Sicht
    • Sehstörungen
    • Klein, Flimmern oder Lichtblitze
    • Vision, die doppelt erscheint
    • Objekte können eine andere Größe haben

    Folgen

    Die meisten Menschen, die an einer epiretinalen Membran leiden, entwickeln in der Regel Sehstörungen. Im Verlauf der Erkrankung kann sich eine Metamorphopsie entwickeln. Metamorphopsie ist ein beschreibender Begriff, der zur Beschreibung von Sehstörungen verwendet wird. Beispielsweise kann ein Objekt größer oder kleiner erscheinen, als es tatsächlich ist. Außerdem kann eine gerade Linie gebogen erscheinen oder ein Teil davon fehlt.
    Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, haben möglicherweise nicht nur eine verschwommene Sicht, sondern diese verschwommene Sicht kann tatsächlich sehr verzerrt werden. Wenn sich die Metamorphose verschlimmert, kann das Sehvermögen auf 20/50 oder schlechter fallen. Einige Menschen entwickeln jedoch milde epiretinale Membranen und wissen möglicherweise nie, dass sie eine haben. In diesem Fall ist die Membran vorhanden, zieht sich jedoch nicht zusammen, so dass niemals eine Faltenbildung der Netzhaut auftritt.
    In selteneren Fällen entwickeln manche Menschen eine Kräuselung der Makula und eine schwerwiegendere Sehstörung. Eine Sehstörung entsteht auch, wenn sich der Glaskörper nicht löst und an der Makula zu ziehen beginnt. In diesem Fall kann sich ein Makula-Loch bilden. Je nach Größe und Schwere des Makulalochs kann es zu einem schweren zentralen Sehverlust kommen.

    Diagnose

    Der erste Schritt bei der Diagnose der epiretinalen Membran besteht in einer umfassenden Augenuntersuchung. Ihre Vision wird bewertet, um das Niveau Ihrer Vision zu messen. Ihre Augen werden mit speziellen medizinischen Augentropfen geweitet. Ihre Netzhaut kann mit einem speziellen aufrechten Biomikroskop, einer Spaltlampe, beobachtet werden. Epiretinale Membranen können mit diesem Instrument gesehen werden.
    Um den Schweregrad einer epiretinalen Membran zu bestimmen, wird ein Test durchgeführt, der als OCT (Optical Coherence Tomography) bezeichnet wird. Ein OAT verwendet Licht, um verschiedene Schichten der Netzhaut zu visualisieren. In wenigen Minuten kann Ihr Arzt sehen, wie sich die Membran auf die Makula auswirkt. Auf diese Weise kann der Fortschritt überprüft werden, indem die Scans wiederholt und dann mit den Basismessungen verglichen werden, um festzustellen, ob sich die Situation verbessert oder verschlechtert.

    Was du wissen solltest

    Die meisten epiretinalen Membranen erfordern eine genaue Überwachung. Wenn die epiretinale Membran einen stärkeren Sehverlust verursacht, überweist Sie Ihr Augenarzt möglicherweise an einen Netzhautspezialisten. Ein Netzhautspezialist kann einen Eingriff durchführen, bei dem die Membran vorsichtig von der Netzhaut abgezogen wird, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Wenn sich ein Loch in der Makula entwickelt, versucht ein Netzhautspezialist, das Loch zu reparieren. Die chirurgische Reparatur von Makulaforamen hilft normalerweise dabei, das Sehvermögen wiederherzustellen. Der Erfolg einer Makula-Loch-Reparatur hängt oft von der Dauer ihrer Anwesenheit ab.