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    Arten und Behandlung von Augenlidranderkrankungen

    Die Augenlider spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Augen. Sie schützen die Hornhaut und verteilen Tränen auf der Vorderseite der Augen. Obwohl verschiedene Zustände die Augenlider beeinflussen können, bedrohen die meisten Augenlidstörungen das Sehen nicht. Unter einer Lidranderkrankung versteht man eine häufige Erkrankung, bei der die Augenlider dauerhaft entzündet sind. Der Zustand erzeugt schuppenartige Flocken und Ablagerungen, die sich an den Wimpern und Augenlidrändern ansammeln. Patienten mit einer Lidranderkrankung klagen typischerweise über ständigen Juckreiz, Stechen, Brennen und Rötung.
    Blepharitis oder Entzündung des Augenlidrands ist eines der häufigsten Augenlidprobleme. Blepharitis ist eine unangenehme Erkrankung, die normalerweise entzündete und juckende Augenlider hervorruft, aber das Sehvermögen nicht dauerhaft beeinträchtigt. Blepharitis kann in der Kindheit auftreten und ein Leben lang anhalten. Die beste Methode zur Behandlung von Blepharitis ist eine gute Lidhygiene, einschließlich der regelmäßigen Reinigung der Lider und Wimpern.

    Typen

    Vordere Blepharitis: Häufig verursacht durch Bakterien, die sich auf dem Augenlid und den Wimpern ansammeln. Dieses Bakterium ist häufig auf unserer Haut vorhanden, aber bei einigen Personen besteht die Tendenz, dass es sich auf dem Augenlid, den Wimpern und den Augenbrauen aufbaut und zu einem höheren Niveau wächst. Eine vordere Blepharitis kann auch durch eine Milbe namens Demodex verursacht werden. Demodex ist sehr verbreitet und scheint mit zunehmendem Alter in größerer Zahl auf unserer Haut vorhanden zu sein. Demodex-Befall tritt bei 84 Prozent der Bevölkerung im Alter von 60 Jahren und bei 100 Prozent bei Patienten über 70 Jahren auf. Je älter Sie also sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehr Demodex haben. Obwohl Demodex definitiv in höheren Mengen bei Menschen vorhanden ist, die keine gute Hygiene praktizieren, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie mit persönlicher Hygiene schlechte Arbeit leisten.
    Hintere Blepharitis: Kann durch eine übermäßige Ölproduktion in den Liddrüsen (Meibom-Blepharitis) verursacht werden, die ein günstiges Umfeld für das Bakterienwachstum schafft. Dies wird auch häufig als Dysfunktion der Meibom-Drüse bezeichnet. Das Augenlid enthält mehrere Drüsen, sogenannte Meibom-Drüsen, die Öle zum normalen Tränenfilm beitragen. Die Drüsen befinden sich im Augenlid und haben eine Öffnung am Augenlidrand. Manche Menschen sind anfällig dafür, dass diese Drüsen verstopfen oder chronisch nicht richtig funktionieren. Meibomsche Drüsenfunktionsstörung ist sehr häufig und milde Fälle werden oft nicht diagnostiziert oder nicht richtig behandelt. Eine Fehlfunktion der Meibom-Drüse führt auch zu einem Verdunstungssyndrom des trockenen Auges. Manchmal verstopfen die Drüsen. Wenn die Dysfunktion der Meibomdrüsen chronisch ist, verkümmern die Drüsen manchmal tatsächlich. Die Konsistenz und Menge der Risse kann ebenfalls untersucht werden. Wenn das verdunstende trockene Auge vorhanden ist, können die Tränen dick oder schaumig erscheinen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Blepharitis variiert je nach Ursache, Dauer und anderen systemischen medizinischen Problemen einer Person. Die Hauptstütze der Blepharitis-Behandlung ist die mehrmalige Anwendung warmer Kompressen, gefolgt von ein- bis zweimal täglichem Peeling der Augenlider. Augenlid-Peelings können so einfach sein wie das Auftragen von aufgeschäumtem Baby-Shampoo auf einen warmen Waschlappen. Das Auge wird geschlossen und mit dem Waschlappen sanft hin und her geschrubbt. Babyshampoo wird empfohlen, da es nicht in die Augen sticht.
    Viele Augenärzte verschreiben auch topische Antibiotika und Antibiotika / Steroid-Kombinationstropfen und Salben für Auge und Augenlid. Orale Antibiotika werden auch in der Hoffnung verschrieben, die Infektion und Entzündung zu unterdrücken.