Laserchirurgie bei Katarakten
Die traditionelle Kataraktoperation wird mit einer kleinen Klinge für einen anfänglichen Einschnitt abgeschlossen, gefolgt von einem Verfahren, das mit einem Phakoemulgator durchgeführt wird. Ein Phakoemulgator ist ein Ultraschallgerät, das mit einer so hohen Geschwindigkeit vibriert, dass der Katarakt emulgiert oder in winzige Fragmente aufgelöst und vorsichtig aus dem Auge abgesaugt wird.
Im Jahr 2011 erteilte die Food and Drug Administration mehreren Laserfirmen die Genehmigung für die Laser-Katarakt-Chirurgie, die als Femtosekunden-Laser-Katarakt-Chirurgie bezeichnet wird.
Traditionelle versus Laser-Katarakt-Chirurgie
Während der traditionellen Kataraktoperation wird ein kleiner Einschnitt in der Peripherie der Hornhaut gemacht. Der Einschnitt erfolgt mit einer vom Chirurgen gehaltenen Metall- oder Diamantklinge. Dieser selbstsiegelnde Einschnitt ist nur etwa 2 bis 2,5 mm lang und hat eine leichte vertikale und horizontale Komponente, so dass keine Stiche erforderlich sind.Bei der Laser-Katarakt-Chirurgie kann ein Chirurg mit dem Femtosekundenlaser ein vergrößertes, hochauflösendes Bild anzeigen, das ihm von einem eingebauten OCT-Gerät übermittelt wird. Eine periphere Inzision kann dann strategisch vorgenommen werden, ohne die Erfahrung des Chirurgen zu berücksichtigen. Dieser von einem Laser entworfene Einschnitt ist sicherer und dichtet besser ab als ein chirurgischer Einschnitt.
Der nächste Teil einer traditionellen Kataraktoperation ist die Kapsulotomie. Während einer Kapsulotomie reißt der Chirurg eine kleine Öffnung in den vorderen Teil der Linsenkapsel, die die Linse und den Katarakt hält. Die Genauigkeit dieses Teils der Operation kann von Chirurg zu Chirurg variieren, da die Genauigkeit der Kapsulotomie von der Erfahrung des Chirurgen abhängt. Der Chirurg erstellt diese Öffnung, indem er mit einer Nadel ein kleines Loch in die Kapsel reißt. Der Chirurg reißt dann mit einer Pinzette einen Kreis in den vorderen Teil der Kapsel. Dies ist ein kritischer Teil der Operation, da die alte Kapsel für das neue Implantat oder die Intraokularlinse verbleibt, die in das Auge eingeführt wird, um den alten Linsen-Katarakt-Komplex zu ersetzen.
Bei der Laser-Katarakt-Chirurgie wird die Kapsulotomie nahezu kreisförmig angelegt und ist völlig unabhängig vom Chirurgen. Dieser kreisförmige Einschnitt kann perfekt zentriert werden, um das neue Linsenimplantat in Position zu halten.
Sobald die Kapsulotomie in der traditionellen Kataraktchirurgie stattfindet, verwendet der Chirurg ein Phakoemulsifikator-Gerät, das den Katarakt mit Hochgeschwindigkeits-Ultraschall in kleine Stücke zerlegt, die dann vorsichtig abgesaugt werden.
Beim Femtosekundenlaser wird die Linse wie beim Phakoemulgator in kleine Stücke zerbrochen. Der Vorteil der Verwendung des Lasers besteht darin, dass viel weniger Energie in das Aufbrechen des Grauen Stars fließt, wodurch potenzielle Komplikationen wie das versehentliche Aufbrechen der Kapsel oder schwerwiegendere Komplikationen wie Blutungen oder Netzhautablösungen verringert werden.
Der nächste Schritt bei der Kataraktoperation besteht darin, ein neues Intraokularlinsenimplantat einzusetzen, um die zuvor entfernte Linse zu ersetzen. Bei den meisten Patienten versucht die berechnete Stärke des neuen Linsenimplantats, die Notwendigkeit zu verringern, dass der Patient für die meisten Fernaktivitäten nach der Operation eine Brille trägt. Wenn die Person, die sich einer Operation unterzieht, kurzsichtig oder weitsichtig ist, gleicht das Linsenimplantat dieses Rezept aus.
Gelegentlich kommt es zu Astigmatismus, der nach der Operation zu einer Sehstörung führt, die nicht unbedingt erwünscht ist. Viele Chirurgen erzeugen mit einer Klinge kleine Schnitte, um den verbleibenden Astigmatismus auszugleichen. Wiederum können mit dem Laser genauere, besser platzierte, laserinduzierte Einschnitte gemacht werden, um Astigmatismus zu beseitigen.
Ist Laser-Katarakt-Chirurgie besser?
Die traditionelle Kataraktoperation bleibt ein sehr sicheres und wirksames Verfahren. Die meisten Ärzte glauben, dass die Laser-Katarakt-Operation definitiv der nächste Schritt ist, um die Sicherheit und die Ergebnisse von Menschen mit einer Katarakt-Operation weiter zu verbessern. Die meisten Kataraktchirurgen glauben, dass letztendlich alle Kataraktoperationen mit einem Laser durchgeführt werden.Heutzutage wird die Laser-Katarakt-Chirurgie in der Premium-Spezialität der multifokalen oder presbyopiekorrigierenden Implantatchirurgie wahrscheinlich am hellsten sein. Diese erstklassigen multifokalen Implantate verringern die Abhängigkeit von Korrekturbrillen nach Katarakt, indem sie nicht nur Probleme mit der Fernsicht, sondern auch Probleme mit der mittleren und nahen Sicht korrigieren. Diese Implantate sind so konzipiert, dass der Patient nur in sehr begrenztem Umfang eine Brille benötigt. Diese Art der Operation erfordert eine größere Präzision, daher der Femtosekundenlaser.
Nachteile der Laser-Katarakt-Chirurgie
Einer der wenigen Nachteile der Laser-Katarakt-Chirurgie ist ein kosmetisches Problem. Personen, die sich dem Laserverfahren unterziehen, entwickeln normalerweise am Tag nach der Operation eine stärkere Rötung, da das Instrument während der Operation angedockt wird.Der zweite Nachteil sind die Kosten. Die Lasersysteme, die derzeit von der FDA für Kataraktoperationen zugelassen sind, kosten den Chirurgen zwischen 400.000 und 500.000 US-Dollar. Chirurgen haben manchmal Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass eine signifikante Kostensteigerung für den Patienten oder das Gesundheitssystem im Allgemeinen möglicherweise nicht vorteilhaft ist, obwohl neuere Technologien in mancher Hinsicht besser sind. Es ist sehr zweifelhaft, dass Medicare und Versicherungsunternehmen den Eingriff abdecken werden.
Drittens, obwohl jeder Schritt des Laserverfahrens wahrscheinlich sicherer ist, dauert das gesamte Verfahren selbst viel länger, was das Risiko für Komplikationen oder Infektionen erhöht. In den erfahrenen Händen des Kataraktchirurgen kann die herkömmliche Kataraktchirurgie nur 10-15 Minuten für die eigentliche Operation selbst dauern, wobei die Laserchirurgie erheblich länger dauert.