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    Lymphom des Auges

    Wenn wir von Lymphomen hören, denken wir normalerweise nicht an das Auge. Das Lymphom der Bindehaut, das klare äußere Gewebe, das den weißen Teil des Auges bedeckt, der als Sklera bekannt ist, ist jedoch häufiger als Sie vielleicht denken.

    Was ist Lymphom??

    Lymphom ist eine Art von Blutkrebs, der aus unserem Lymphsystem oder Lymphknoten entsteht. Lymphoidgewebe ist überall im Körper vorhanden. Das Lymphsystem produziert Immunzellen und ist über Kanäle und Leitungen mit dem gesamten Körper verbunden. Diese Kanäle münden in regionale Lymphknoten, die sich hauptsächlich im Nacken, in den Achselhöhlen, in der Leiste und im Bauch befinden. Sie dienen dazu, die Flüssigkeit aus dem Körper abzuleiten und in das Gefäßsystem zurückzuführen. Lymphom ist ein abnormales Wachstum von Lymphgewebe.
    Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen, das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Das Lymphom betrifft eine Art weißer Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden. Ärzte verstehen nicht, was Lymphom verursacht. Lymphome treten bei kaukasischen Menschen häufiger auf. Beim Lymphom können die Lymphknoten anschwellen und die Organe im Körper angreifen. Lymphome können auch lymphatische Tumoren verursachen.

    Bindehautlymphom 

    Bindehautlymphome wachsen normalerweise sehr schnell auf der Oberfläche des Auges und sind fleischige, rosa Massen, die oft als "Lachsflecken" -Läsionen bezeichnet werden. Manchmal sind sie auf dem weißen Teil des Auges leicht zu sehen, aber am häufigsten wachsen sie unter dem Augenlid und in Richtung der Hornhaut, der klaren kuppelförmigen Struktur auf dem vorderen Teil des Auges. Bindehautlymphome treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf und scheinen zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr aufzutreten.
    Basalzellkarzinom, Talgzellkarzinom und malignes Melanom sind häufigere Krebsarten, die das Augenlid und die Haut um das Auge herum betreffen. Das Lymphom ist jedoch die häufigste Krebserkrankung am Auge. Das Lymphom tritt in etwa 40% der Fälle an der Bindehaut auf. Das Bindehautlymphom kann als primäres Lymphom betrachtet werden, dh das Lymphom ist am Auge lokalisiert und befindet sich an keiner anderen Stelle im Körper. Andererseits kann es auch als sekundäres Lymphom oder als ein Zustand angesehen werden, der von einem systemischen Lymphom von einer anderen Stelle im Körper herrührt.

    Symptome 

    Patienten suchen häufig den Arzt auf und klagen über Rötung des Auges, Trockenheit oder Reizung. Sie bemerken eine Verfärbung ihres normalen weißen Auges. Bindehautlymphome können groß genug werden, um den Augapfel selbst zu verschieben, und eine Einschränkung der Augenbewegung und des Doppelsehens verursachen. Wenn der Tumor hinter dem Auge wächst, scheint das Auge vergrößert oder nach vorne gedrückt zu sein. Obwohl selten, kann ein Lymphom groß genug werden, um den Sehnerv zu komprimieren und Sehverlust zu verursachen. Auch selten können Lymphome, die sich im Inneren des Auges entwickeln, eine enorme Menge an Entzündungen und Optikusneuropathien verursachen.

    Behandlung

    Bindehautlymphome können oft erfolgreich behandelt werden. Für Ärzte ist es am wichtigsten, das Lymphom zu klassifizieren und zu inszenieren. Obwohl die Klassifizierung komplex sein kann und den Rahmen dieses Artikels sprengt, werden die meisten Bindehautlymphome in die Non-Hodgkin-Varietät eingeteilt. Die Non-Hodgkin-Sorte kann auch in MALT-Lymphome (Mukosa-assoziiertes Lymphoid-Gewebe) und Non-MALT-Lymphome unterteilt werden. MALT-Lymphome treten häufiger auf und verlaufen weniger invasiv, wohingegen Nicht-MALT-Lymphome bösartig sein und in das Gewebe eindringen können. Diese Klassifizierungen werden durch Gewebebiopsie- und Zytometriestudien durchgeführt.
    Ihr Arzt wird eine medizinische Untersuchung durchführen, um herauszufinden, ob an anderer Stelle in Ihrem Körper ein Lymphom vorliegt. Ein Großteil dieser Tests wird von einem Onkologen durchgeführt. Wenn Lymphome am Auge und an keiner anderen Stelle vorhanden sind, werden sie mit einer EBRT-externen Strahlentherapie behandelt. Ein Augenarzt wird einen Patienten, der sich einer Augenbestrahlung unterzieht, aufgrund bekannter Nebenwirkungen wie starkem trockenen Auge, Kataraktentwicklung, ischämischer Optikusneuropathie, Optikusatrophie und neovaskulärem Glaukom genau beobachten. Gelegentlich kann eine einfache Exzision (chirurgische Entfernung der Läsion) unter sorgfältiger Beobachtung durchgeführt werden.