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    Sechste Nervenlähmung Augenkrankheit

    Sechste Nervenlähmung, auch als laterale Rektuslähmung, Hirnnerv-VI-Lähmung oder Abducens-Lähmung bezeichnet, ist eine Schwäche oder vorübergehende Lähmung des Nervs, die Nervenimpulse an den lateralen Rektusmuskel überträgt. Der laterale Rektusmuskel ist einer der sechs Augenmuskeln, die die Augenbewegung steuern. Der laterale Rektusmuskel dient hauptsächlich dazu, das Auge nach außen zu ziehen, wobei das Auge in der Mitte von der Nase entfernt bleibt, oder das Auge nach außen in Richtung Schläfe zu ziehen. Mit der sechsten Nervenlähmung kann eine Person doppelt sehen.

    Ursachen 

    Die Ursachen für die Sechste Nervenlähmung werden nach dem Erkrankungsalter unterschieden. Wenn der Zustand bei der Geburt vorliegt, wird er normalerweise durch eine Art Trauma oder eine Masse im Gehirn verursacht. Im Folgenden sind mögliche Ursachen für die sechste Nervenlähmung bei Erwachsenen aufgeführt:
    • Schlaganfall
    • Trauma
    • Viruserkrankung
    • Gehirntumor
    • Gefäßentzündung
    • Schwere Infektionen
    • Migräne
    • Erhöhter Druck im Gehirn
    Erhöhter Druck im Gehirn ist ein Zeichen für Pseudotumor cerebri, ein Zustand, der am häufigsten bei jungen, übergewichtigen Frauen diagnostiziert wird, bei denen der Druck im Gehirn signifikant ansteigt. Dieser Anstieg übt Druck auf den Nerv aus und erzeugt eine sechste Nervenlähmung. Bei älteren Menschen ist die häufigste Ursache kardiovaskulärer Natur. Viele Menschen, die an einer Sechsten Nervenlähmung leiden, haben einen kleinen Schlaganfall auf den Augenmuskel, bei dem nicht genug Blut fließt und der anfängt, nicht richtig zu funktionieren. Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel sind bekannte Schuldige.

    Symptome

    Viele Menschen, die an einer sechsten Nervenlähmung leiden, haben eine Esotropie. Eine Esotropie ist ein Zustand, bei dem das Auge nach innen in Richtung Nase streicht. Das Auge dreht sich nach innen, weil der laterale Rektus das Auge nicht zentriert, indem er das Auge nach außen in Richtung der Mittellinie zieht. Die Esotropie ist tendenziell ausgeprägter, wenn die Person eher auf Distanz als auf Nähe schaut. 
    Patienten können sich auch über Doppelbilder beschweren. Wenn plötzlich eine sechste Nervenlähmung auftritt, können die Patienten doppelt sehen. Kinder mit einer lateralen Rektusparese neigen zu einer besseren Kompensation, und das Gehirn unterdrückt die Bilder, sodass nur eines zu sehen ist. Ein Risiko, dass das Gehirn dies kompensiert, ist die Amblyopie. Amblyopie, auch als träges Auge bezeichnet, kann auftreten, wenn eines der Bilder unterdrückt wird. Aus diesem Grund wird dieses Auge vom neurologischen System nicht verwendet und entwickelt sich nicht richtig.

    Behandlung

    Die Behandlung einer sechsten Nervenlähmung hängt von der Ursache ab. Wie bereits erwähnt, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck eine Lähmung des sechsten Nervs verursachen. Diese Art von Lähmungen klingen in der Regel innerhalb von sechs Monaten von selbst ab. Sechste Nervenlähmungen, die durch ein Trauma verursacht werden, können sich bessern, verschwinden jedoch normalerweise nicht vollständig. Sechste Nervenlähmungen, die durch Zustände wie Pseudotumor cerebri verursacht werden, lösen sich auf, wenn der Hirndruck auf normal gesenkt wird. Botox- oder Botulinumtoxin-Injektionen werden ebenfalls zur Behandlung verwendet. Interessanterweise erfolgt die Injektion im M. rectus medialis, dem Muskel gegenüber dem M. rectus lateralis. Dadurch kann das Auge von einem heilenden sechsten Nerv leichter in Richtung Zentrum gezogen werden, und es wurde gezeigt, dass es die Genesung beschleunigt.

    Doppelbilder behandeln

    Die einfachste Möglichkeit, Doppelbilder zu beseitigen, besteht darin, ein Auge abzudecken oder zu flicken. Dies ist bei Erwachsenen leicht möglich, aber wenn ein Auge eines Kindes über einen längeren Zeitraum hinweg geflickt wird, kann sich das Risiko einer Amblyopie erhöhen. Bei den meisten Patienten ist eine Prismenkorrektur vorgeschrieben. Eine Art klebriges Andrückprisma, das Fresnel-Prisma, kann auf Brillengläser angewendet werden, um das Doppelsehen im Primärblick (Geradeausblick) zu beseitigen. Da die Fehlausrichtung variabel sein kann, kann das Doppelsehen im Rechts- oder Linksblick immer noch auftreten. Die Menge des Fresnel-Anpressprismas kann verringert werden, wenn der Grad der Lähmung immer geringer wird.