Was ist ein Augenstich?
Symptome
Menschen mit einem Schlaganfall werden in der Regel wenig gewarnt. Die meisten Menschen mit einem Schlaganfall bemerken morgens beim Aufwachen einen Verlust des Sehvermögens auf einem Auge ohne Schmerzen. Manche Menschen bemerken einen dunklen Bereich oder Schatten in ihrer Sicht, der die obere oder untere Hälfte ihres Gesichtsfeldes beeinflusst. Andere Symptome sind Kontrastverlust und Lichtempfindlichkeit.Abhängig von dem Bereich des Auges, in dem der Blutfluss blockiert oder verringert wird, können die folgenden Verschlüsse auftreten.
- Verschluss der zentralen Netzhautarterie (CRAO): Dieser Verschluss tritt normalerweise mit plötzlichem, tiefgreifendem Sehverlust auf einem Auge ohne Schmerzen auf. Es kommt in der Netzhaut vor.
- Verschluss der zentralen Netzhautvene (Central Retinal Vene Occlusion, CRVO): Diese Blockade tritt normalerweise in der zentralen Netzhautvene auf und tritt dort auf, wo sie in das Auge gelangt.
- Verschluss der Netzhautarterie (BRAO): Diese Blockade ist in der Regel schmerzfrei und tritt plötzlich auf. Der Patient verliert normalerweise das periphere Sehen und manchmal auch das zentrale Sehen. Zu den zugrunde liegenden Ursachen zählen eine Verengung der Halsschlagader, Bluthochdruck, Cholesterinstörungen und / oder Herzerkrankungen.
- Verschluss der Netzhautvene (BRVO): Diese Art der Verstopfung führt zu Blutungen und Gerinnseln entlang der Netzhautvene. Dies kann zu Sehstörungen, Verlust des peripheren Sehvermögens, Sehstörungen oder blinden Flecken führen. Diese Art betrifft ein Auge und kann durch Bluthochdruck oder Diabetes verursacht werden.
Riesenzellarteriitis
Eine gefährliche Form von AION, die als arteritisches AION bekannt ist, wird durch eine als Riesenzellarteritis (GCA) bekannte Erkrankung verursacht. GCA verursacht Entzündungen der mittleren und großen Arterien des Sehnervs sowie der Kopfhaut. Obwohl die Ursache der GCA unbekannt ist, manifestiert sie sich in der Regel mit einer Symptomkaskade vor dem Verlust des Sehvermögens, einschließlich:- Fieber
- Ermüden
- Schmerzen in den Schläfen
- Schmerzen beim Kauen
- Kopfhautschmerzen oder Kribbeln
- Nackenschmerzen
- Muskelschmerzen und Schmerzen in den Oberschenkeln oder Armen
- Allgemeine Müdigkeit
- Verlust von Appetit
- Unerklärtes Gewicht
Ursachen
Augenschlag wird durch eine schlechte Durchblutung der Blutgefäße verursacht, die den vorderen Teil des Sehnervs versorgen. Der Sehnerv ist das Kabel, das das Gehirn mit dem Auge verbindet und Millionen von Nervenfasern und Blutgefäßen transportiert.Obwohl ein Augenschlag durch eine vollständige Verstopfung eines Blutgefäßes, das den Sehnerv versorgt, verursacht werden kann, wird er häufiger durch einen Mangel an Druck oder Perfusion des Gewebes verursacht. Der Blutdruck kann sich relativ zum Augendruck ändern und der normale Blutfluss wird verringert. Wenn die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Sehnervs unterbrochen wird, wird das Nervengewebe beschädigt und geht verloren, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt.
Bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen kommt es häufiger zu einem Schlaganfall. Tatsächlich sind weniger als 10 Prozent der von AION und GCA-assoziiertem arteriellem AION betroffenen Personen jünger als 45 Jahre.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken. Bei einigen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt der Blutdruck im Schlaf deutlich. Dieser niedrige Blutdruck verringert die Durchblutung dieser Arterien und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Augenanschlags. Daher kann eine Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen insgesamt dazu beitragen, das Risiko eines Augenanschlags zu verringern.
Bestimmte Papillenformen können auch das Risiko eines Augenanschlags erhöhen. Nervenfasern, die zum Gehirn und zum Sehnerv wandern, müssen durch ein Loch, das als Foramen opticum bezeichnet wird, in das Auge gelangen. Wenn dieses Loch kleiner als der Durchschnitt ist, können die Nervenfasern überfüllt werden. Wenn sie überfüllt sind, steigt das Risiko einer Okklusion.
Obwohl die Beziehung nicht gut verstanden ist, sind Menschen, die eine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung haben und das Medikament Viagra einnehmen, einem höheren Risiko für die Krankheit ausgesetzt.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt einen Schlaganfall vermutet, überprüft er Ihre Krankengeschichte und fragt Sie nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel.Ihr Blutdruck wird gemessen, ebenso wie Ihre zentrale Sehschärfe und Ihr Gesichtsfeld. Ihr Arzt erweitert normalerweise Ihre Augen, um Ihren Sehnerv und Ihre Netzhaut zu untersuchen. Ihr Arzt wird auch Ihren Sehnerv untersuchen, um festzustellen, ob die Farbe blass ist oder die Papille möglicherweise anschwillt.
Ihr normales Auge wird mit dem betroffenen Auge verglichen, um Änderungen festzustellen. Ihr Arzt wird auch eine arterielle ION (einen schweren Schlaganfall des Sehnervs) sorgfältig ausschließen und nach Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Empfindlichkeit der Kopfhaut, Kieferschmerzen, Gewichtsverlust, Appetitverlust und Müdigkeit fragen diese Punkte.
Behandlung
Es hat sich gezeigt, dass Kortikosteroide die Sehschärfe in einigen Fällen von Augenanfällen erhöhen, wenn sie früh genug beginnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie plötzliche Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerken.Kortikosteroide reduzieren die Undichtigkeit der Gefäße und verbessern die Schwellung und Durchblutung. Sie sind die Behandlung der Wahl bei AION, da es sich um einen Augenanfall handelt, der anscheinend häufiger durch eine verminderte Durchblutung und Entzündung verursacht wird als durch eine echte Blockade eines Blutgefäßes durch kleine Partikel oder Embolien. Einige Ärzte können in der Hoffnung, die Durchblutung des Sehnervs zu verbessern, auch Medikamente verschreiben, um den Augendruck zu senken.
Einige Ärzte sind auch der Ansicht, dass neuere, wirksamere blutdrucksenkende Medikamente den Blutdruck im Schlaf möglicherweise zu senken und Menschen einem Risiko für einen Augenanfall auszusetzen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie ein blutdrucksenkendes Mittel einnehmen und besorgt sind. Möglicherweise steht Ihnen eine andere Option zur Verfügung.
Es wurde untersucht, inwieweit Medikamente verschrieben werden können, die als Neuroprotektion wirken und die Nervenfasern im Sehnerv regenerieren können. Es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise dafür, dass diese Medikamente einen Nutzen bringen. Eine andere Behandlung zielt darauf ab, die kardiovaskulären Risikofaktoren zu kontrollieren, damit beim anderen Auge kein Schlaganfall auftritt, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlaganfall innerhalb von drei Jahren beim anderen Auge auftritt, bei 30 Prozent liegt.
Ein Wort von Verywell
Augenschlag ist eine möglicherweise visuell verheerende Augenkrankheit. Ein erhöhter Blutdruck und eine Erkrankung der Halsschlagader erhöhen das Risiko eines Augenanschlags. Daher ist es wichtig, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass diese Zustände unter Kontrolle sind.Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie einen plötzlichen Sehverlust bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf. Eine prompte Behandlung, die nicht innerhalb von Tagen, sondern innerhalb von Stunden erfolgt, ist von entscheidender Bedeutung, um einen Verlust des Sehvermögens zu verhindern, insbesondere wenn es sich um eine GCA handelt.Sehverlust durch Schlaganfall oder TIA