Was Sie über traumatische Iritis wissen sollten
Was ist traumatische Iritis??
Wenn eine Person ein Augentrauma erleidet, normalerweise aufgrund einer stumpfen Kraft, kann die Iris erschüttert oder traumatisiert werden. In einigen Fällen kann die Iris zerrissen, durchtrennt oder gequetscht sein, was zu Funktionsstörungen führt. Die Hauptaufgabe der Iris besteht darin, die Menge des Lichts, das in das Auge eintritt, zu steuern: Sie dehnt sich aus und zieht sich zusammen und wird größer und kleiner, ähnlich wie eine Kamerablende. Wenn die Iris verletzt ist, entzündet sie sich und wenn das Innere des Auges entzündet ist, schiebt der Körper weiße Blutkörperchen in den Bereich, um das Problem zu heilen und die Heilung zu beschleunigen.Während dieser Prozess nach einer guten Sache klingt, machen die entzündeten Zellen es im Inneren des Auges sehr klebrig, was manchmal dazu führt, dass ein Teil der Iris oder andere Teile des Auges zusammenkleben und weitere Schäden verursachen. Auch die Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges, der Kammerwasser, kann sich mit entzündlichen Zellen und manchmal Pigmenten oder Blut aus dem Trauma füllen, wodurch es sich verdickt.
Die eingedickte Flüssigkeit wird möglicherweise nicht schnell genug aus dem Auge gefiltert, wodurch der Augendruck auf gefährliche Werte ansteigt. Im Gegenteil, manchmal ist auch der Ziliarkörper traumatisiert, was zu einem verminderten Augendruck führt. Obwohl dies normalerweise den Augendruck nicht auf gefährliche Werte senkt, achten Augenärzte genau darauf.
Symptome
Traumatische Iritis kann sich bei Ihnen einschleichen und häufig 2-3 Tage lang nach einem Augentrauma keine Symptome hervorrufen. Zu den Symptomen einer traumatischen Iritis können einige oder alle der folgenden gehören:- Augenschmerzen oder Schmerzen
- Empfindlichkeit und Schmerzen bei Lichteinwirkung
- verschwommene Sicht
- reißen
- Rötung
Diagnose
Neben einer sorgfältigen Anamnese wird Ihr Augenarzt Ihre Augen gründlich untersuchen. Ihre Sehschärfe wird gemessen und Ihre Schüler werden getestet. Manchmal kann die Pupillengröße zwischen den Augen ungleich sein, noch bevor sich Symptome entwickeln. Ihr Augenarzt misst auch den Druck in Ihrem Auge und untersucht Ihr Auge mit einem speziellen Hochleistungsmikroskop, dem sogenannten Spaltlampen-Biomikroskop. Mit einer Spaltlampe können Ärzte den vorderen Teil des Auges visualisieren und dabei Traumata sorgfältig notieren.Ein Zeichen, nach dem Ihr Augenarzt suchen wird, sind entzündliche Zellen, die in der Flüssigkeit im vorderen Teil Ihres Auges schweben. Normalerweise fehlen diese Zellen. Ihr Augenarzt erweitert auch Ihre Pupillen, um den Sehnerv, die Blutgefäße und die Netzhaut zu sehen. Ein Trauma des Auges erhöht das Risiko von Netzhautrissen oder -ablösungen und sogar von Sehnervenerkrankungen, die von der stumpfen, erschütternden Kraft auf das Auge ausgehen.
Behandlung
Nachdem ein schweres Trauma des Auges ausgeschlossen wurde, wird Ihr Arzt mit der Behandlung der Iritis beginnen. Da Menschen mit dieser Erkrankung häufig erhebliche Schmerzen haben, wird ein zykloplegischer Tropfen verabreicht, der die Pupille erweitert und den Ziliarkörper vorübergehend lähmt. Dies verhindert den im Ziliarkörper auftretenden Krampf, der normalerweise die Ursache für Schmerzen ist. Diese Augentropfen halten auch Dinge davon ab, zusammenzukleben und zu binden, was weiteren Schaden verursacht.Zur Kontrolle der Entzündungsreaktion werden steroidale Augentropfen verschrieben. Steroid-Augentropfen werden manchmal zuerst sehr häufig verwendet und verjüngen sich dann auf wenige Tropfen pro Tag, wenn das Auge heilt. Es kann auch empfohlen werden, Aspirin-ähnliche Produkte einzuschränken, da manchmal ein traumatisches Hyphema vorliegt. Ein traumatisches Hyphema blutet im vorderen Teil des Auges, das sich verdicken und weitere Komplikationen verursachen kann.