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    Erholungsposition bei der Erste-Hilfe-Behandlung

    Seit vielen Jahren werden bewusstlose Patienten, die atmen, im Rettungsdienst (EMS) in die Genesungsposition gebracht. Die Idee ist zu verhindern, dass Erbrechen (Mageninhalt) in die Lunge gelangt, was als Aspiration bekannt ist. Im medizinischen Sprachgebrauch wird die Erholungsposition als seitliche Liegeposition, oder manchmal wird es als das bezeichnet laterale Dekubitusstellung. In fast allen Fällen wird den Ersthelfern geraten, den Patienten auf die linke Seite zu stellen und ihn regelmäßig als "den" zu bezeichnen links seitliche Liegeposition.

    Wie es funktioniert (angeblich)

    Die Idee für die Erholungsposition ist es, den Mageninhalt abfließen zu lassen, falls etwas auffliegt. Die Oberseite der Speiseröhre (Speiseröhre) befindet sich direkt neben der Oberseite der Luftröhre (Luftröhre). Wenn etwas aus der Speiseröhre heraussprudelt, kann es leicht in die Lunge gelangen und den Patienten im Wesentlichen ertrinken oder eine sogenannte Aspirationspneumonie (eine Infektion der Lunge durch Fremdkörper) hervorrufen..
    Das Problem mit der Erholungsposition ist dasselbe wie bei vielen anderen Erste-Hilfe-Behandlungen: Theoretisch hört es sich gut an, aber niemand weiß, ob es wirklich funktioniert. In der Ersten Hilfe steckt nicht viel Geld, es sei denn, die Behandlung erfordert ein Medikament oder eine Spezialausrüstung. Es ist absolut kostenlos, jemanden zu positionieren, um das Absaugen zu verhindern. Weil es nichts zu gewinnen gibt, recherchieren nur sehr wenige Menschen über Dinge wie die Genesungsposition.

    Beweise stützen (es gibt nicht viel)

    Wir konnten genau eine Studie finden, die die Wirksamkeit verschiedener Körperpositionen auf die Aspiration untersuchte. Die Studie weist den Mangel auf, dass Körperpositionen nicht als eine Art Behandlung verglichen wurden. Stattdessen wurden in dieser Studie die Ergebnisse von Patienten verglichen, die überdosiert und erbrochen hatten, bevor jemand dort ankam. Die Autoren schauten sich an, wie der Patient gefunden wurde, und verglichen dann, wie gut jeder auf lange Sicht aussah.
    In dieser Studie war die Genesungsposition besser als wenn die bewusstlose Person flach auf dem Rücken lag, bekannt als auf dem Rücken. Die beste Option zum Schutz der Atemwege - zumindest nach dieser einen Studie - war jedoch, wenn der Patient dies tat anfällig, auf dem Bauch liegen. Es stellt sich heraus, dass, wenn Sie flach mit dem Abfluss (Ihrem Mund) am tiefsten Punkt liegen, das Material, das aus Ihrem Darm kommt, nicht in Ihre Lunge gelangt.
    Wer wusste?
    Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Sie untersuchten den Zufall, nicht eine Behandlungsentscheidung der Retter. Die meisten von uns würden zögern, unseren Patienten komplett zu plumpsen. Zum einen müssen Sie in der Lage sein, die Atmung und die Atemwege eines Patienten zu überwachen, wenn der Patient so krank ist. Das ist wirklich schwierig, wenn Sie das Gesicht Ihres Patienten in den Boden gestoßen haben. Sand zu atmen ist nicht viel besser als das Mittagessen aufzusaugen, was die Überlebensfähigkeit angeht.

    Zu einer Überdosis gehört mehr als Kotzen

    Eine andere Studie zur Positionierung eines Überdosis-Patienten macht die Dinge noch etwas komplizierter. Nur weil ein Patient zu viele Pillen geschluckt hat, heißt das noch lange nicht, dass er den gesamten potenziell gefährlichen Stoff vollständig aufgenommen hat. Es sind fast immer noch unverdaute Kapseln und Tabletten im Bauch. Eine andere Gruppe von Forschern untersuchte die Auswirkung der Körperpositionierung darauf, wie schnell diese unverdauten Pillenteile in den Blutkreislauf gelangten. Es heißt Absorption und es stellt sich heraus, dass unsere Körperhaltung einen großen Einfluss darauf hat, wie schnell wir verdauen.
    In dieser Studie setzte sich der linke laterale Dekubitus durch. Rückenlage war wirklich der Gewinner, aber selbst diese Autoren räumten ein, dass das Sprudeln von Mageninhalt in Ihre Lunge den Zweck der Verlangsamung der Absorption in erster Linie besiegte. Den Patienten auf den Bauch zu legen, war das Schlimmste, um die Überdosis zu verlangsamen. In Bauchlage nahmen die Patienten die Tabletten viel schneller auf.

    Was ist, wenn der Patient eine Herzerkrankung hat??

    Als ob das Wasser nicht trübe genug wäre, gibt es noch eine mögliche Komplikation zu bedenken. Patienten mit einer als kongestive Herzinsuffizienz (CHF) bezeichneten Form der Herzkrankheit vertragen die Genesungsposition überhaupt nicht gut. Diese Leute haben Probleme damit, das Blut durch das Herz zu pumpen, und wenn sie auf den Seiten liegen, ist das Herz stärker verstopft als gewöhnlich.
    Eine dritte Gruppe von Forschern verglich 14 gesunde Freiwillige mit 14 CHF-Patienten (die auch Freiwillige waren). Patienten mit CHF änderten sich nicht zu sehr, als sie vom Sitzen in die Bauchlage oder in die Rückenlage übergingen. Auf ihren Seiten hatten sie jedoch Kurzatmigkeit und viel Unbehagen.

    Was es für Sie bedeutet

    Sie sind jetzt vielleicht verwirrter als zu Beginn dieses Artikels, aber genau darum geht es. Viele der in der Ersten Hilfe gelehrten Behandlungen basieren eher auf Theorie als auf Beweisen. Wenn es Sinn macht, ist es so. Manchmal sind die Theorien falsch. Manchmal sind die Beweise falsch gelesen und ändern die Art und Weise, wie Erste Hilfe geleistet wird. Erst wenn weitere Beweise veröffentlicht werden, werden sie zurückgesetzt. CPR ist ein perfektes Beispiel für die Art und Weise, wie Erste-Hilfe-Maßnahmen mit der Kombination von Politik, Mode und einer wachsenden Zahl von Beweisen einhergehen.
    Im Gegensatz zur HLW hat sich die Praxis, bewusstlose Patienten in die Genesungsposition zu bringen, seit Jahrzehnten nicht geändert. Das könnte daran liegen, dass Aspiration bei den meisten Patienten nicht so häufig vorkommt. Tatsächlich ist Aspiration meistens ein Problem bei älteren Demenzkranken, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben.
    Die Bergungsposition wird sehr präzise eingelernt. In einigen Erste-Hilfe-Lehrbüchern - und auch in fortgeschrittenen Texten - hat der Retter den Patienten mit einem gebeugten Bein und dem Kopf auf einem Arm auf die Seite gelegt. Die reale Welt ist nicht präzise. Es ist wichtiger zu verstehen, was Sie tun müssen, als wie Sie es tun. Halten Sie Ihre Patienten von der Lunge fern. Wenn das bedeutet, dass Sie sie fast vollständig auf ihren Bäuchen rollen, dann sei es so. Vergewissern Sie sich, dass Sie ihre Atmung beobachten. Wenn sie aufhören, drehen Sie sie zurück und starten Sie die CPR.