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    ACL Verletzungen und Skifahren

    Das Kreuzband oder vordere Kreuzband ist ein Band, das sich im Kniegelenk befindet. Es ist ein wichtiges Verbindungselement zwischen Femur und Tibia und eines der Schlüsselteile des Gelenks für die Aufrechterhaltung eines stabilen und dennoch flexiblen Knies.

    Ursachen

    ACL-Verletzungen werden durch verschiedene Faktoren verursacht. Die häufigste ist eine traumatische Kraft, die in einem verwinkelten Moment auf das Knie ausgeübt wird und zu einer starken Überdehnung führt. Skifahrer sind besonders anfällig für solche Belastungen, wenn sie Sprünge, Buckelpisten oder Stürze landen. Die Verletzung kann auch durch eine Kontaktkraft verursacht werden, z. B. durch Stöße von vorne oder von der Seite. Schließlich können ACL-Verletzungen während eines Sturzes durch einen Anfänger auftreten, wenn sich die Bindungen nicht lösen.

    Symptome

    Das häufigste Geräusch bei einer schweren ACL-Verletzung ist ein hörbares "Knacken" zum Zeitpunkt des Aufpralls, unmittelbar gefolgt von kurzen, akuten Schmerzen. Schwellung, Schmerzen und Instabilität des Knies sind häufig. Sie werden Schwierigkeiten haben, Ihr Gewicht im Stehen zu halten, und das Knie fühlt sich an, als würde es nachgeben. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie sich von einem Freund über die Skipatrouille informieren lassen und sofort in eine Arztpraxis gehen. Ein MRT wird normalerweise zur Diagnose eines ACL-Risses verwendet, aber eine Arthroskopie kann das einzige zuverlässige Mittel zur Erkennung eines Teilrisses sein.

    Prognose

    Es ist möglich, auch nur mit einem vollständigen Riss zu arbeiten, dies beeinträchtigt jedoch die Beweglichkeit und setzt einen selbst nach dem Abklingen der Schmerzen dem Risiko aus, dass das Knie während einer Übung kollabiert. Die Verletzung ist schwerwiegend und erfordert normalerweise eine chirurgische Reparatur oder Rekonstruktion bei einer athletischen Person. Glücklicherweise ist der Stand der Technik in den neunziger Jahren, dass ein Skifahrer nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Reparatur oder Rekonstruktion innerhalb eines Jahres wieder zum Skifahren zurückkehren kann.

    Behandlung

    Abhängig von der Schwere der Verletzung kann die Genesung eine körperliche Betätigung, eine Orthese oder eine chirurgische Rekonstruktion des Bandes umfassen. Wenn es sich auch nur um einen relativ moderaten Kreuzbandriss handelt, ist Ihre Saison vorbei und die tägliche Therapie wird zur Routine. Die anfängliche Behandlung einer akuten ACL-Verletzung umfasst häufig Eis, entzündungshemmende Medikamente und eine physikalische Therapie, die auf die Wiederherstellung des Bewegungsbereichs des verletzten Knies abzielt. Ein vollständiger Riss erfordert höchstwahrscheinlich eine chirurgische Rekonstruktion der ACL. Dies ist ein gängiges Verfahren mit einer extrem hohen Erfolgsquote. Die häufigste Form der ACL-Rekonstruktion besteht darin, das mittlere Drittel der Patellasehne mit einem Knochenblock an jedem Ende des Transplantats zu ernten.

    Trotzdem ist eine Operation niemals ein ansprechender Gedanke. Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten unter Ärzten darüber, wann eine Operation erforderlich ist. Holen Sie sich daher mehrere Meinungen ein und recherchieren Sie das Thema selbst, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.

    Es gibt im Allgemeinen eine lange Erholungsphase. Die Therapie beginnt in wenigen Tagen und schreitet über die Monate fort, bis Übungen mit geringem Einfluss mit beliebiger Intensität durchgeführt werden können. Es kann ein Jahr dauern, bis Sie wieder auf den Skiern sind.

    Verhütung

    In der Vor- und Nachsaison können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer ACL-Verletzung zu verringern.

    • Machen Sie vor Beginn der Skisaison Konditionierungs- und Kräftigungsübungen für Quadrizeps und Oberschenkel. Dies ist der Schutz Nummer eins.
    • Am Ende des Tages ist das Skifahren einfacher, wenn Sie normalerweise müde sind. Vermeiden Sie schwierige Trails, große Luft, viele Buckelpisten und schnelles Skifahren auf Eis. Machen Sie es sich am späten Nachmittag gemütlich.
    • Machen Sie regelmäßige Dehnübungen für Oberschenkel, Quadrizeps, Hüfte, Rücken und Schulter. Je mehr Sie sich dehnen, desto unwahrscheinlicher ist das Knacken.
    • Verwenden Sie die für Sie passende und abgestimmte Ausrüstung.
    • Überprüfen Sie Ihre Bindungen auf Lösespannung. Setzen Sie sie nicht zu fest ein.