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    Häufige Golfverletzungen

    Menschen verbinden Golf im Allgemeinen nicht mit Sportverletzungen, da das Spiel relativ ruhig ist. Laut einer Studie des Zentrums für Verletzungsforschung und -politik in Columbus, Ohio, werden jedoch jedes Jahr über 30.000 Golfverletzungen in amerikanischen Notaufnahmen behandelt.

    Überraschenderweise wurden Verletzungen am häufigsten in zwei Gruppen beobachtet: Golfer zwischen sieben und 17 Jahren (22,1 Prozent) und Golfer über 55 Jahren (21,8 Prozent)..

    In Bezug auf die Hospitalisierungsraten galten ältere Golfer im Vergleich zu jüngeren als fünfmal so häufig als zugelassen. Während viele dieser Verletzungen mit einer traumatischen Verletzung in Verbindung standen (z. B. von einem Ball getroffen oder von einem Golfschwung getroffen), betraf fast ein Drittel (30,6 Prozent) eine Belastung, eine Verstauchung oder einen Spannungsbruch.

    Diese Zahlen beziehen sich nicht auf Nicht-Notfallverletzungen, die häufig auf Verletzungen durch wiederholte Bewegungen (Überbeanspruchung) oder auf die fortschreitende Belastung von Rücken, Handgelenken, Hüften und Knien durch eine falsche Schwungtechnik zurückzuführen sind.

    Während eine Golfverletzung jeden Körperteil betreffen kann, sind die häufigsten mit dem unteren Rücken, der Wirbelsäule, der Schulter, dem Ellbogen und dem Handgelenk verbunden.

    Verletzungen des unteren Rückens und der Wirbelsäule

    Die meisten Verletzungen des unteren Rückens und der Wirbelsäule, die beim Golfen auftreten, hängen mit einem bestehenden Problem zusammen. Golf neigt dazu, das Problem zu verschlimmern, wenn Folgendes auftritt:

    • Muskelverspannungen sind normalerweise mit einem rauen oder kräftigen Schwung (z. B. wenn man einen Schwung "drückt") oder einer plötzlichen Verschiebung der Körperposition während des Abschwungs verbunden.
    • Bandscheibenvorfälle werden durch Abnormalitäten im Golfschwung verschlimmert.
    • Bei schlecht konditionierten Golfern oder beim Schwingen eines Spielers in einem spitzen Winkel (z. B. am Rand eines Wasserhindernisses oder einer Sandfalle) kommt es häufig zu einer Belastung der Lendenwirbelsäule (Rücken)..

    Da die meisten dieser Verletzungen akut sind, kann es in der Regel hilfreich sein, mehrere Tage mit einer kalten Kompresse und nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAID) auszuruhen. Wenn die Schmerzen stark oder anhaltend sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    Schulterverletzungen

    Schulterverletzungen können variieren, je nachdem, ob es sich um die vordere Schulter (die auf einer Schaukel nach vorne positionierte Schulter) oder die nicht vordere Schulter handelt. Verletzungen können durch wiederholte Bewegungen, abnormale Schwingungen oder plötzliche abrupte Bewegungsänderungen verursacht werden (z. B. Schlagen eines Steins bei einem Abwärtsschwung)..

    • Zu den akuten Verletzungen der Vorderschulter zählen subakromiale Impingements, Rotatorenmanschettenrisse und akromioklavikuläre Verstauchung / Trennung.
    • Zu den akuten Verletzungen der nicht führenden Schulter zählen ein SLAP-Riss (Knorpelriss) sowie ein Aufprall- und Rotatorenmanschettenriss.
    • Repetitive Bewegungsverletzungen umfassen Schultertendinitis, Schleimbeutelentzündung und adhäsive Kapsulitis (gefrorene Schulter)..

    Ob akut oder chronisch, Verletzungen der Schulter erfordern normalerweise ärztliche Hilfe. In einigen Fällen kann eine Schulterstütze oder eine Schlinge erforderlich sein, um die Bewegung einzuschränken. Ein schwerer Riss oder eine Gelenktrennung kann eine Operation mit anschließender umfassender physikalischer Therapie erforderlich machen.

    Ellbogenverletzungen

    Was den Ellbogen betrifft, so ist die häufigste Verletzung die mediale Epikondylitis (a.k.a. Golferellenbogen). Golfer-Ellenbogen ist eine Erkrankung, die Schmerzen verursacht, wenn die Sehnen Ihres Unterarms auf den knöchernen Vorsprung am Innenellenbogen treffen. Der Schmerz wird oft in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen.

    Während der Ellbogen des Golfers durch Überbeanspruchung verursacht werden kann, kann er auch durch einen überdehnten Rückschwung oder ein Überbiegen des Handgelenks beim Abschwung verstärkt werden. Der Ellbogen des Golfspielers ist am typischsten am nicht führenden Ellbogen zu sehen.

    Der Golferellenbogen ähnelt der lateralen Epicondylitis (Tennisellenbogen), die sich am äußeren Ellenbogen entwickelt. Während Tennisellenbogen im Golfsport weniger verbreitet sind, werden sie am häufigsten am vorderen Ellenbogen gesehen.

    Als repetitive Bewegungsverletzungen gehen beide Zustände häufig mit einer Ellbogenschleimbeutelentzündung einher. Die Behandlung umfasst in der Regel Ruhepausen, NSAIDs, Vereisen des betroffenen Bereichs und die Verwendung einer Ellenbogenorthese, um die Bewegung einzuschränken.

    Verletzungen am Handgelenk

    Verletzungen des Handgelenks werden normalerweise durch einen unsachgemäßen Griff, eine schlechte Schwungtechnik, einen Aufprall des Schlägers während des Abschwungs (z. B. mit einer Baumwurzel) oder durch Überbeanspruchung verursacht. Zu den häufigsten Verletzungen am Handgelenk gehören:

    • Eine Handgelenkstendinitis entsteht normalerweise in der vorderen Hand, die sich beim Rückschwung nach vorne beugen muss und sich am Ende des Schwungs nach hinten biegt.
    • Hamatknochenbrüche treten auf, wenn der Schläger abnormal auf dem Boden aufschlägt und den Griff gegen die Knochenhaken am Ende der kleineren Hamatknochen (Handgelenksknochen) drückt.
    • Handgelenksverstauchungen können auftreten, wenn ein Schläger einen Gegenstand trifft und das Handgelenk ungewöhnlich verdreht.
    • Das Ulnartunnelsyndrom ist eine Nervenschädigung des Handgelenks, die durch wiederholtes Hämmern des Schlägergriffs gegen die Handfläche verursacht wird. Dies kann Schmerzen, Entzündungen und Taubheitsgefühle hervorrufen und ist häufig mit einem unsachgemäßen oder griffigen Verhalten verbunden.

    Angesichts der Art dieser Verletzungen sollte ein Arzt aufgesucht werden, um eventuelle Schäden zu röntgen und das Handgelenk ordnungsgemäß zu immobilisieren.