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    Wachstumsplatte Verletzungen bei Kindern, die Sport treiben

    Eine Verletzung der Wachstumsplatte ist ein Problem für Kinder und Jugendliche, die Sport treiben. Die Wachstumsplatte (Physis) ist der Bereich des sich entwickelnden Gewebes nahe dem Ende der langen Knochen. Eine Verletzung der Wachstumsplatte kann dazu führen, dass das Knochenwachstum gestoppt wird oder der Knochen ungleichmäßig wächst. Während die meisten Verletzungen der Wachstumsplatte ohne bleibende Auswirkungen verheilen, kann es zu Komplikationen kommen, zum Beispiel, dass ein Glied kürzer als das andere ist oder schief sitzt.

    Die Wachstumsplattenverletzungen

    Jeder lange Knochen hat an jedem Ende mindestens eine Wachstumsplatte. Wenn das Wachstum im Jugendalter abgeschlossen ist, werden die Wachstumsplatten durch festen Knochen ersetzt.

    Wachstumsplattenverletzungen können bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Die Wachstumsplatte ist der schwächste Bereich des wachsenden Skeletts. Daher ist es wahrscheinlicher, dass eine ernsthafte Verletzung eines Gelenks eine Wachstumsplatte beschädigt als die Bänder um sie herum. Eine Verletzung, die bei einem Erwachsenen eine Verstauchung verursachen würde, kann bei einem kleinen Kind eine potenziell schwerwiegende Wachstumsschädigung darstellen.

    Die meisten Verletzungen der Wachstumsplatte sind Frakturen. Sie sind bei Jungen doppelt so häufig, zum Teil, weil Mädchen in einem jüngeren Alter aufhören zu wachsen, während Jungen während ihrer Teenagerjahre weiter wachsen, wenn sie wahrscheinlich Sport treiben. Wachstumsplattenfrakturen treten am häufigsten in den langen Knochen der Finger (Phalangen) und dann im äußeren Knochen des Unterarms (Radius) am Handgelenk auf. Diese Verletzungen treten auch häufig in den unteren Knochen des Beins - der Tibia und der Fibula - auf. Sie können auch im Oberschenkelknochen (Femur) oder im Knöchel, Fuß oder Hüftknochen auftreten.

    Ursachen

    Verletzungen an der Wachstumsplatte können durch ein akutes Ereignis wie einen Sturz oder einen Schlag auf den Körper verursacht werden, sie werden jedoch auch durch Überbeanspruchung verursacht. Kinder, die an sportlichen Aktivitäten teilnehmen, fühlen sich oft unwohl, wenn ihre Knochen und Muskeln wachsen und sie neue Bewegungen üben. Man kann mit einigen Schmerzen rechnen, aber die Beschwerden eines Kindes sollten ernst genommen werden. Unbehandelte Verletzungen können bleibende Schäden verursachen und das ordnungsgemäße körperliche Wachstum beeinträchtigen.

    Neben sportlichen Aktivitäten sind Wachstumsplatten auch anfällig für andere Arten von Verletzungen, Infektionen und Krankheiten, die ihr normales Wachstum und ihre normale Entwicklung beeinträchtigen können.

    Knieverletzungen sind besonders problematisch, da die Beinknochen im Kniegelenk stärker wachsen und das Knie einem höheren Risiko für Nerven- und Blutgefäßschäden ausgesetzt ist. Weitere Risikofaktoren für Komplikationen sind eine schwere Verletzung und eine Verletzung eines jüngeren Kindes, dessen Wachstum noch viele Jahre andauert.

    Diagnose

    Nachdem der Arzt erfahren hat, wie die Verletzung aufgetreten ist, und das Kind untersucht hat, wird er wahrscheinlich Röntgenstrahlen verwenden, um die Art der Fraktur zu bestimmen und einen Behandlungsplan festzulegen. Da die Wachstumsplatten noch nicht zu festem Knochen ausgehärtet sind, werden sie auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar. Stattdessen erscheinen sie als Lücken zwischen dem Schaft eines langen Knochens (Metaphyse) und dem Ende des Knochens (Epiphyse). Da Verletzungen der Wachstumsplatte im Röntgenbild möglicherweise schwer zu erkennen sind, kann eine Röntgenaufnahme der nicht verletzten Körperseite angefertigt werden, damit die beiden Seiten verglichen werden können. In einigen Fällen werden andere diagnostische Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder Ultraschall verwendet.

    Mit Ausnahme der einfachsten Verletzungen kann der Arzt empfehlen, dass die Verletzung von einem Orthopäden behandelt wird - einem Arzt, der sich auf Knochen- und Gelenkprobleme bei Kindern und Erwachsenen spezialisiert hat. Einige Probleme können die Dienste eines Kinderorthopäden erfordern, der auf Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern spezialisiert ist.

    Behandlung

    Die Behandlung hängt von der Art der Fraktur ab. Die Behandlung, die so bald wie möglich nach einer Verletzung begonnen werden sollte, umfasst im Allgemeinen eine Mischung aus Folgendem:

    Immobilisierung: Das betroffene Glied wird oft in einen Gipsverband oder eine Schiene gesteckt, und das Kind wird angewiesen, alle Aktivitäten zu beschränken, die Druck auf den verletzten Bereich ausüben. Der Arzt kann auch vorschlagen, dass Eis auf die Fläche aufgetragen wird.

    Manipulation oder Operation: In etwa einem von 10 Fällen muss der Arzt die Knochen oder Gelenke wieder in die richtige Position bringen, entweder mit den Händen (Manipulation genannt) oder durch eine Operation. Nach dem Eingriff wird der Knochen fixiert, damit er ohne Bewegung heilen kann. Dies geschieht normalerweise mit einem Gipsverband, der die verletzte Wachstumsplatte und die Gelenke auf beiden Seiten einschließt. Der Gipsverband bleibt an Ort und Stelle, bis die Verletzung verheilt ist. Bei schweren Verletzungen kann dies einige Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Die Notwendigkeit einer Manipulation oder Operation hängt von der Position und dem Ausmaß der Verletzung, ihrer Auswirkung auf benachbarte Nerven und Blutgefäße und dem Alter des Kindes ab.

    Kräftigungs- und Bewegungsübungen: Diese Behandlungen können auch nach Abheilung der Fraktur empfohlen werden.

    Langzeit-Follow-up: Es ist normalerweise notwendig, die Erholung und das Wachstum des Kindes zu überwachen. Die Bewertung kann Röntgenaufnahmen von passenden Gliedmaßen in Abständen von drei Monaten bis sechs Monaten für mindestens zwei Jahre umfassen. Einige Frakturen erfordern regelmäßige Untersuchungen, bis das Knochenwachstum des Kindes abgeschlossen ist. Manchmal kann eine Wachstumsstillstandslinie als Marker für die Verletzung erscheinen. Fortgesetztes Knochenwachstum entfernt von dieser Linie kann bedeuten, dass es langfristig kein Problem gibt, und der Arzt kann beschließen, dem Patienten nicht mehr zu folgen.