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    Mortons Neurom Fußschmerzen

    Es gibt viele Ursachen für Fußschmerzen, aber wenn Sie einen scharfen, stechenden Schmerz verspüren, der sich besser anfühlt, wenn Sie aufhören zu gehen und Ihren Fuß massieren, haben Sie möglicherweise das sogenannte Morton-Neurom. Obwohl es einen beängstigend klingenden Namen hat, ist dieser Zustand gutartig und glücklicherweise sehr gut behandelbar.
    Grundsätzlich ist ein Neurom eine Vergrößerung oder Verdickung eines Nervs im Fuß im Bereich zwischen den Zehen, üblicherweise dem dritten Zwischenraum zwischen den dritten und vierten Zehen, gefolgt vom zweiten Zwischenraum zwischen den zweiten und dritten Zehen. Mortons Neurome können selten den vierten und ersten Zwischenraum betreffen.
    Es wird manchmal auch als intermetatarsales Neurom, interdigitales Neurom, Mortons Metatarsalgie (Schmerzen im Mittelfußbereich), perineurale Fibrose (Narbengewebe um einen Nerv) oder Einklemmungsneuropathie (abnormer Nerv aufgrund von Kompression) bezeichnet..
    Wenn Sie Morton-Neurom haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 15%, dass Sie es in beiden Füßen entwickeln. Morton-Neurome treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, häufig aufgrund von schlecht sitzenden Schuhen.

    Ursachen

    Es wird angenommen, dass ein Morton-Neurom durch eine Verletzung des Nervs verursacht wird, aber die genaue Ursache der Verletzung ist den Wissenschaftlern noch nicht klar. Die Verletzung kann durch eine Schädigung der Mittelfußköpfe, des tiefen intermetatarsalen Querbands (hält die Mittelfußköpfe zusammen) oder einer intermetatarsalen Bursa (mit Flüssigkeit gefüllter Sack) verursacht werden. Alle diese Strukturen können zu Kompressionen und Verletzungen des Nervs führen, die zunächst zu Schwellungen und Schädigungen des Nervs führen. Wenn die Kompression / Verletzung anhält, repariert sich der Nerv im Laufe der Zeit mit sehr faserigem Gewebe, was zu einer Vergrößerung und Verdickung des Nervs führt.
    Andere Ursachen für eine Nervenverletzung können einfach ein fehlerhafter Gehstil oder eine unangenehme Fußstruktur sein, z. B. Überpronation (Fuß rollt nach innen), Hypermobilität (zu viel Bewegung), Cavo Varus (Fuß mit hohem Fußgewölbe) und übermäßige Dorsalflexion (Zehenbeugung) nach oben) der Zehen.
    Diese biomechanischen Faktoren (wie sich der Fuß bewegt) können bei jedem Schritt zu einer Verletzung des Nervs führen. Wenn der Nerv gereizt und vergrößert wird, nimmt er mehr Platz ein und wird noch komprimierter und gereizter. Es wird ein Teufelskreis.

    Symptome

    Anfangs können diese Symptome gelegentlich auftreten, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, können sie die ganze Zeit auftreten. Es fühlt sich normalerweise besser an, wenn Sie Ihren Schuh ausziehen und Ihren Fuß massieren.
    • Schmerzen (scharf, stechend, pochend, schießend)
    • Taubheit
    • Kribbeln oder "Stifte & Nadeln"
    • Verbrennung
    • Krämpfe
    • Ein Gefühl, dass Sie auf etwas treten oder dass sich etwas in Ihrem Schuh befindet

    Diagnose

    Ihr Podologe (Fußarzt) wird viele Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Einige der Prüfungen können einen Webspace-Komprimierungstest enthalten. Dazu werden mit einer Hand die Mittelfußknochen (die Knochen direkt unter den Zehen) zusammengedrückt und mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand der betroffene Bereich komprimiert, um die Schmerzen / Symptome zu reproduzieren. Ein tastbares Klicken (Mulders Klicken) ist normalerweise vorhanden. Dieser Test kann auch dazu führen, dass Schmerzen in die Zehen schießen, was als Tinel-Zeichen bezeichnet wird. Bei Gauthiers Test werden die Mittelfußknochen zusammengedrückt und 30 Sekunden lang auf und ab bewegt. Dies wird normalerweise Schmerzen verursachen oder andere Symptome hervorrufen. Sullivans Zeichen ist positiv, wenn Sie stehen und die betroffenen Zehen auseinander spreizen.
    Die Diagnose eines Morton-Neuroms basiert in der Regel auf der Anamnese und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Manchmal sind jedoch auch andere Tests wie Röntgen-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen erforderlich.

    Behandlungen

    • Tragen Sie Schuhe, die weit und tief in der Zehenbox sind, damit sie keinen Druck auf Ihre Zehen und Mittelfußknochen ausüben. Vermeiden Sie das Tragen von High Heels, da diese einen erhöhten Druck auf Ihren Fußballen (Vorfuß) verursachen..
    • Mittelfußkissen: Diese dienen zum Anheben und Trennen der Mittelfußköpfe, um den Nerv zu entlasten. Sie werden direkt dahinter platziert, wo Sie den Schmerz spüren, nicht über der schmerzhaften Stelle.
    • Aktivitätsänderung: Sie können beispielsweise versuchen, zu schwimmen, anstatt zu laufen, bis Ihre Symptome verschwunden sind.
    • Mit Klebeband aufnehmen
    • Glasur
    • NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente): Aleve, Ibuprofen usw.
    • Fußgewölbestützen oder Orthesen: Diese helfen, einige der abnormalen Bewegungen in Ihren Füßen zu kontrollieren. Die abnormale Bewegung kann zu zusätzlichem Drehmoment und Druck auf den Nerv führen.
    • Physiotherapie
    • Kortisoninjektion: Hilft bei der Verkleinerung des gereizten, vergrößerten Nervs.
    • Alkoholinjektion: Hilft den Nerv chemisch zu zerstören.
    • Operation: Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Bei einer Operation kann der Nerv herausgeschnitten oder das Intermetatarsalband durchtrennt werden. Studien haben gezeigt, dass eine Operation eine Erfolgsquote von 80-85% hat.

      Verhütung

      • Vermeiden Sie das Tragen von schmalen, spitzen Zehenschuhen
      • Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen