7 Wissenswertes zu Großmutter-Krankenversicherungen
Die ACA hat jedoch keine besonderen Rückstellungen für Einzel- und Kleingruppenpläne gebildet, die in Kraft getreten sind nach dem 23. März 2010, jedoch bevor der Großteil der Versicherungsbestimmungen des ACA im Jahr 2014 in Kraft treten sollte. Es wurde erwartet, dass sie Ende 2013 enden und spätestens zu diesem Zeitpunkt durch eine ACA-konforme Deckung ersetzt werden. bis zu ihrem Erneuerungsdatum im Jahr 2014.
Übergangshilfe Erstellt "Großmutter" Pläne
Dann, im Herbst 2013, als die Börsen für Krankenversicherungen in Gang kamen - mit erheblichen technischen Problemen - und als Kündigungsschreiben für die nicht konformen Pläne in den Briefkästen der Verbraucher auftauchten, erreichte die Wut über Planstornierungen einen fieberhaften Höhepunkt.Als Reaktion darauf gab die HHS eine Übergangsentlastung heraus, die es den Staaten ermöglichte, diese nicht-großväterlichen Pläne bis zum 1. Oktober 2014 erneut zu verlängern, wobei die Geltungsdauer bis zum 30. September 2015 bestehen blieb.
Weniger als vier Monate später, im März 2014, gab HHS eine Verlängerung der Übergangsentlastung heraus und gab den Staaten die Möglichkeit, diese Pläne (die als "Übergangspläne" oder "Pläne für Großmütter" bezeichnet werden) bis zum 1. Oktober 2016 mit Deckung zu verlängern Dies könnte dann bis zum 30. September 2017 in Kraft bleiben. Am 29. Februar 2016 hat CMS eine zusätzliche Verlängerung herausgegeben, die es Großmutterplänen ermöglichte, bis zum 31. Dezember 2017 in Kraft zu bleiben. Eine weitere Verlängerung wurde vorzeitig herausgegeben 2017, so dass Pläne für Großmütter bis Ende 2018 in Kraft bleiben können. Dies wurde jedoch durch eine weitere Verlängerung ersetzt, die im April 2018 herausgegeben wurde und die es ermöglicht, dass Pläne für Großmütter bis Ende 2019 in Kraft bleiben.
Infolgedessen gibt es in den meisten Bundesstaaten immer noch Einzel- und Kleingruppenpläne (obwohl ihre Zahl stetig abnimmt), die nicht großväterlich sind und auch nicht vollständig mit dem ACA übereinstimmen. Diese Übergangspläne oder Pläne für Großmütter können bis zum 31. Dezember 2019 in Kraft bleiben. Hier ist, was Sie über sie wissen müssen:
1. Großmutterpläne sind nicht dasselbe wie großväterliche Pläne. Sie stellen unterschiedliche Anforderungen an die Einhaltung verschiedener Aspekte des ACA und dürfen nicht auf unbestimmte Zeit in Kraft bleiben. Pläne von Großmüttern haben ein Ablaufdatum, anders als Pläne von Großmüttern, die theoretisch für immer in Kraft bleiben könnten, wenn sich die Luftfahrtunternehmen für diesen Weg entscheiden (was unwahrscheinlich ist)..
2. Einige Staaten haben beschlossen, Pläne für Großmütter überhaupt nicht zuzulassen, andere haben sie vor 2019 gekündigt. Sogar in Staaten, die es Großmutterplänen ermöglichten, die Verlängerung fortzusetzen, stellten einige Fluggesellschaften die Pläne trotzdem ein und ersetzten sie durch ACA-konforme Deckung. Die Übergangsregelung wurde Ende des Jahres 2013 erlassen, als einige Staaten und Luftfahrtunternehmen so weit fortgeschritten waren, dass sie feststellten, dass es nicht im besten Interesse der Versicherten wäre, den Kurs zu diesem Zeitpunkt umzukehren. In 15 Bundesstaaten und DC gab es bis 2016 keine Pläne für Großmütter. Und obwohl der Rest der Bundesstaaten die Fortsetzung der Pläne für Großmütter zugelassen hat, gibt es mindestens vier dieser Bundesstaaten, in denen keine Pläne für Großmütter mehr existieren. Und weil die Menschen keine Pläne für Großmütter mehr kaufen können, ist die Zahl der Beitritte zu diesen Plänen im Laufe der Jahre stetig zurückgegangen.
3. Großmutterpläne decken die vorbeugende Versorgung ohne Kostenteilung ab, sind jedoch nicht erforderlich, um den Rest der wesentlichen gesundheitlichen Vorteile des ACA abzudecken. Das ACA forderte ab dem 23. September 2010, dass alle Krankenversicherungspläne die Vorsorge ohne Aufteilung der Kosten (dh kostenlos zum Zeitpunkt der Leistungserbringung) für alle Planjahre abdecken müssen. Dies gilt für neue und erneuerte Pläne, obwohl es nicht für großväterliche Pläne galt. Daher mussten Pläne für Großmütter, die nach dem 23. März 2010, aber vor dem 23. September 2010 in Kraft traten, ab ihrem ersten Verlängerungstermin die vorbeugende Pflege ohne Kostenteilung abdecken. Alle Pläne für Großmütter, die am oder nach dem 23. September 2010 in Kraft getreten sind, beinhalteten eine vorbeugende Betreuung ohne Kostenteilung von Anfang an.
4. Großmutter-Pläne können nicht mehr verkauft werden. Großmütterliche Pläne sind solche, die nach dem 23. März 2010, spätestens jedoch nach dem 1. Oktober 2013 oder in einigen Fällen nach dem 31. Dezember 2013 in Kraft getreten sind. Danach war es nicht mehr möglich, einen Plan zu kaufen und zu haben als Großmutter. Ab Januar 2014 konnten keine größeren medizinischen Pläne für kleine Gruppen oder Einzelpersonen (auch nicht außerhalb der Börse) verkauft werden, wenn sie nicht vollständig mit dem ACA übereinstimmten. Beachten Sie, dass Angehörige weiterhin zu einem Plan für Großmütter hinzugefügt werden können (wenn Sie einen Plan für Großmütter haben und ein Baby haben, können Sie das Baby dem Plan hinzufügen), und neu berechtigte Mitarbeiter können sich im Rahmen des bestehenden Großmütterplans ihres Arbeitgebers versichern . Neue Pläne für Großmütter sind jedoch seit Ende 2013 nicht mehr erhältlich.
5. Großmutter-Pläne sind nicht förderfähig für Subventionen oder Steuergutschriften für Krankenversicherungen für kleine Unternehmen. Sie werden nicht an der Börse verkauft, was bedeutet, dass sie keine Prämienzuschüsse erhalten. Wenn Sie einen individuellen Plan für Großmütter haben, zahlen Sie die volle Prämie selbst.
6. Wenn Ihr Großmutterplan Ihre bestehenden Bedingungen ausschließt, gilt diese Bestimmung weiterhin. In allen bis auf fünf Bundesstaaten war die individuelle Krankenversicherung vor 2014 medizinisch versichert. In vielen Bundesstaaten konnte die Deckung für Kleingruppen mit höheren Prämien basierend auf der Krankengeschichte der Gruppe gewährt werden. Obwohl dies bei neuen Plänen nicht mehr der Fall ist, bleiben die Bedingungen Ihres Großmutterplans unverändert. Wenn dies Ihren früheren Zustand ausschließt oder Ihnen aufgrund Ihrer Krankengeschichte eine höhere Prämie berechnet, gilt dies auch heute noch.
7. Wenn Ihr Großmutter-Plan endet (oder erneuert), haben Sie Zugang zu einer speziellen Anmeldefrist. Selbst wenn Ihr Krankenversicherungsplan außerhalb der offenen Registrierung endet, können Sie sich zu diesem Zeitpunkt immer noch für einen neuen Plan anmelden, ohne dass es zu einer Deckungslücke kommt. Unter den von CMS im Jahr 2018 herausgegebenen Richtlinien können Pläne für Großmütter erst am 1. Oktober 2019 verlängert werden. Die Deckung muss jedoch spätestens am 31. Dezember 2019 enden. Wenn Ihr Krankenversicherungsplan diesem Zeitplan folgt und es Ihrem Plan erlaubt, fortzufahren Bis zum 31. Dezember 2019 sind Sie in der Lage, sich während des offenen Registrierungszeitraums für 2020 anzumelden (in den meisten Staaten vom 1. November 2019 bis zum 15. Dezember 2019). Im Rahmen eines ACA-konformen Plans können Sie sich nahtlos anmelden tritt am 1. Januar 2020 in Kraft.
Wenn Ihr Plan jedoch immer noch einen Zeitplan außerhalb des Kalenderjahres enthält (z. B. von Juni bis Mai und wird jedes Jahr am 1. Juni verlängert), kann Ihr Versicherer den Plan statt zum Verlängerungsdatum kündigen Verlängern Sie es für ein Teiljahr und lassen Sie es für den Rest des Jahres 2019 in Kraft bleiben. In diesem Fall haben Sie Zugang zu einer speziellen Einschreibefrist, in der Sie einen neuen Plan auswählen können, der durch den Verlust der Deckung ausgelöst wird eine qualifizierende Veranstaltung.
Darüber hinaus haben Sie eine spezielle Einschreibefrist, in der Sie einen neuen, ACA-konformen Plan auswählen können, wenn Ihr Plan nicht für das Kalenderjahr von der Großmutter (oder dem Großvater) erstellt wurde erneuert zur Jahresmitte, auch wenn der Plan zu diesem Zeitpunkt noch nicht endet.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie noch einen Plan für Großmütter haben, läuft dieser derzeit bis Ende 2019 aus. Die Bundesregierung hat jedoch jedes Jahr Verlängerungen für Pläne für Großmütter herausgegeben Großmutter plant, bis 2020 fortzufahren.Aber selbst wenn dies passiert, könnte Ihr Versicherer beschließen, ohnehin die Pläne der Großmutter zu kündigen. Da die Anzahl der in diesen Plänen eingeschriebenen Personen abnimmt, steigen die Verwaltungskosten pro Person. Und obwohl die Leute, die an diesen Plänen beteiligt waren, bereits bei der Erstanmeldung eine medizinische Versicherung abgeschlossen haben, ist es nun mehr als fünf Jahre her, seit sich jemand an diesen Plänen beteiligte Das war vor fünf Jahren, und die Schadenskosten könnten steigen.
Und selbst wenn Ihr Großmutter-Plan für eine erneute Verlängerung in Frage kommt, sollten Sie bedenken, dass es möglicherweise nicht in Ihrem Interesse ist, ihn zu verlängern. Überprüfen Sie die neuen Planoptionen, die Ihnen als Ersatz zur Verfügung stehen. Sie sind umfassender, und obwohl sie tendenziell höhere Prämien haben, gibt es Prämiensubventionen in der Krankenkassenbörse, die einen Teil dieser Kosten ausgleichen. Der Anspruch auf Prämienzuschüsse erstreckt sich weit über die Mittelschicht hinaus - sie stehen einer vierköpfigen Familie mit einem Haushaltseinkommen von bis zu 100.000 USD zur Verfügung. Bevor Sie sich also dafür entscheiden, Ihren Plan für die Großmutter beizubehalten (vorausgesetzt, dies ist eine Option), müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Hausaufgaben erledigt und alle verfügbaren Optionen verglichen haben.