DEA Drug Schedule Implikationen für Apotheker
DEA Drug Schedule
Kontrollierte Substanzpläne kategorisieren Arzneimittel und Chemikalien nach ihren anerkannten gesundheitlichen Vorteilen, Risiken für den Anwender und der Wahrscheinlichkeit einer nichtmedizinischen Verwendung. Das Federal Controlled Substances Act gibt der US-amerikanischen Drug Enforcement Administration (DEA) die Befugnis, einen nationalen Drogenterminplan einzuhalten. Jeder Staat hat auch einen eigenen Zeitplan.Was die Zeitplannummer anzeigt
Die DEA teilt geregelte Stoffe in fünf Kategorien von Listen ein, wie nachstehend erläutert:- Planen Sie ich - Hohes Missbrauchspotenzial, erhebliche Risiken und keine staatlich anerkannte medizinische Verwendung. Substanzen in Anhang I umfassen Marihuana, LSD, Spice (synthetisches Cannabis) und Ecstasy (MDMA, kurz für Methylendioxymethamphetamin)..
- Schedule II - Hohes Missbrauchs-, Abhängigkeits- und Suchtpotential sowie häufige schwere Nebenwirkungen. Anhang II enthält Opiate und Opioide, einschließlich der narkotischen Schmerzmittel Fentanyl (z. B. Duragesic von Janssen) und OxyContin (Oxycodon mit verlängerter Freisetzung von Purdue Pharma); Kokain; und Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung Medikamente wie Adderall (Amphetamin von Shire) und Ritalin (Methylphenidat von Novartis).
- Anhang III - Mäßige Wahrscheinlichkeit für körperliche Abhängigkeit, aber bekanntermaßen hohes Gesundheitsrisiko und Potenzial für geistige Abhängigkeit. Anhang III enthält einige Anabolika, Ketamin und niedrig dosierte narkotische Kombinationsanalgetika wie Vicodin (Paracetamol und Hydrocodon von Abbott Laboratories)..
- Anhang IV - Eingeschränktes Missbrauchs-, Abhängigkeits- oder Suchtpotential. Anhang IV enthält Beruhigungsmittel wie Xanax (Alprazolam von Pfizer) und Valium (Diazepam von Roche)..
- Zeitplan V - Sehr geringes Missbrauchspotential und geringes Gesundheitsrisiko trotz geringer Mengen an Betäubungsmitteln. Schedule V enthält Codein-Hustensaft.
Wie sich die von Staaten kontrollierten Stoffpläne unterscheiden
Staaten weichen oft von DEA-Regeln und Richtlinien für geregelte Substanzen ab. Dies kann Apothekern und Patienten die Gefahr einer Strafverfolgung auferlegen, wie dies häufig in Staaten der Fall ist, in denen die medizinische Verwendung von Marihuana zulässig ist.Auf der anderen Seite handeln Staaten in der Regel vor der DEA, um neu als risikobehaftet erkannte Medikamente zu kontrollieren. Oregon stellte Pseudoephedrin nur verschreibungspflichtig zur Verfügung, um die illegale Methamphetaminproduktion Jahre vor dem Bestehen staatlicher PSE-Kontrollgesetze einzudämmen. Im Jahr 2011 gehörte Virginia zu den ersten Staaten, die Spice in Schedule I aufgenommen haben.
Regelmäßige Rückfragen bei der National Association of State Controlled Substances Authorities sind eine gute Möglichkeit, um über Entscheidungen zur Planung staatlicher Drogentermine auf dem Laufenden zu bleiben und rechtliche Konsequenzen für Apotheker zu vermeiden.
Lizenz für die Verwaltung der US-amerikanischen Drogenkontrollbehörde erforderlich
Apotheker und Apotheken, die kontrollierte Medikamente abgeben, müssen über eine DEA-Lizenz verfügen, ebenso wie Ärzte und Krankenschwestern, die die Medikamente verschreiben. Ein kontrollierter Arzneimittelverordnungsauftrag sollte erst ausgefüllt oder abgegeben werden, wenn die DEA-Nummer eines Verschreibers als gültig bestätigt wurde. Die DEA gibt keine Informationen zur Registrierung von Apothekern an die breite Öffentlichkeit weiter.Besuchen Sie die Website der Agentur, um Details zum Lizenzantrag und zur Verlängerung sowie Informationen zur Bestätigung der Verschreibernummern zu erhalten. Beachten Sie, dass der Zustand, in dem Sie üben, zusätzliche Anforderungen stellen kann, insbesondere in Bezug auf medizinisches Marihuana.