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    Ein Überblick über Aortenaneurysmen

    Ein Aortenaneurysma ist eine Auswölbung der Aorta, der Hauptarterie, die vom Herzen aus verläuft, um den Rest des Körpers mit Blut zu versorgen. Die häufigste Lokalisation eines Aortenaneurysmas ist der Bauch. Aortenaneurysmen können platzen und zu katastrophalem Blutverlust und Tod führen.
    Wenn Sie sofort einen Arzt aufsuchen, kann eine chirurgische Notfallreparatur Ihr Leben retten. Ein Aortenaneurysma, das vor einer Ruptur diagnostiziert wird, kann mit einer guten Prognose auch chirurgisch repariert werden. 

    Symptome

    Ein Aortenaneurysma kann Symptome hervorrufen, die zunehmen und abnehmen, bevor es platzt. Wenn ein Aortenaneurysma größer wird, beginnen die Symptome häufig zum ersten Mal oder verschlimmern sich.
    Symptome können ein Hinweis darauf sein, dass ein Bruch wahrscheinlicher ist. Die Symptome eines gebrochenen Aortenaneurysmas sind relativ dramatisch und schreiten im Laufe der Minuten rasch voran.
    Meistens reißt ein Aortenaneurysma ohne vorherige Symptome.
    Die Aorta selbst ist ein großes Blutgefäß, das aus dem Herzen austritt, um sauerstoffhaltiges Blut zum Körper zu transportieren. Viele kleine Arterien zweigen davon ab. Die beiden Regionen, in denen sich am wahrscheinlichsten ein Aortenaneurysma entwickelt, befinden sich im Bauchbereich der Aorta, der sich hinter dem Bauch befindet, und im Brustbereich der Aorta, der sich hinter den Rippen befindet. 
    Bauchaortenaneurysma 
    Der Bauchabschnitt der Aorta ist die häufigste Region eines Aortenaneurysmas, und diese Art von Aneurysma wird oft als AAA (abdominal aortic aneurysm) bezeichnet. Die Symptome können subtil sein (oder es kann überhaupt keine Symptome vor einem Bruch geben) und können umfassen: 
    • Rückenschmerzen im mittleren bis unteren Teil des Rückens
    • Bauchschmerzen und Beschwerden
    • Pulsierendes Gefühl im Bauch
    Brustaortenaneurysma
    Ein thorakales Aortenaneurysma ist der Abschnitt der Aorta, der vor kurzem das Herz verlassen hat und sich in der Brust befindet. Wie bei einem AAA können die Symptome subtil sein (oder es können keine Symptome vor dem Zerreißen auftreten) und umfassen: 
    • Brustschmerz
    • Rückenschmerzen
    • Kurzatmigkeit
    Gebrochenes Aortenaneurysma
    Wenn ein Aortenaneurysma reißt, können die Symptome schnell fortschreiten. Die häufigsten Symptome einer Aortenaneurysmaruptur sind nicht unbedingt mit denen eines unrupturierten Aortenaneurysmas vergleichbar, obwohl Schmerzen im Bereich eines Aneurysmas auftreten können. Die Symptome umfassen:
    • Benommenheit, Schwindel und verschwommenes Sehen
    • Große Schwäche
    • Schwere Brust-, Bauch- oder Rückenschmerzen
    • Bewusstlosigkeit
    Aortenaneurysma, das andere Organe beeinflusst 
    Innerhalb eines Aortenaneurysmas können sich Blutgerinnsel bilden. Wenn diese Blutgerinnsel abbrechen und in andere Körperregionen gelangen, können sie Organschäden wie Schlaganfall, Nierenversagen oder Herzinfarkt verursachen. Die Symptome variieren und können Brustschmerzen, Sehverlust und Blut im Urin umfassen. 
    Anzeichen und Symptome eines Aortenaneurysmas

    Ursachen

    Ein Aortenaneurysma kann entstehen, wenn die Wände der Aorta schwach werden. Dies kann im Laufe der Zeit aufgrund von Krankheiten und Zuständen geschehen, die dazu neigen, alle Blutgefäße des Körpers, nicht nur die Aorta, zu betreffen.
    Die Schwäche der Aorta führt zu Ausbeulungen, die zu einer Veranlagung zu Ruptur oder Blutgerinnung führen. Der physische Druck eines Aneurysmas auf die nahe gelegenen Organe kann einige nachweisbare Symptome hervorrufen, während der Blutverlust eines Aneurysma-Rupturs die schwerwiegenderen und lebensbedrohlicheren Folgen hat.  
    Führende Risikofaktoren
    • Rauchen ist bei weitem der Hauptrisikofaktor für Aortenaneurysmen. Raucher haben eine fünffache Zunahme der Inzidenz von Aortenaneurysmen im Vergleich zu Nichtrauchern.
    • Altern (Aortenaneurysmen sind bei Menschen unter 60 Jahren selten.)
    • Männliches Geschlecht (Aortenaneurysmen treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen.)
    • Ein dauerhafter Bluthochdruck (oder Bluthochdruck), insbesondere wenn er nicht behandelt wird, kann das Risiko einer Aneurysmenbildung erhöhen. 
    • Die Verhärtung der Arterien oder Arteriosklerose, die als Folge von hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck auftritt, prädisponiert Sie für ein Aortenaneurysma, indem die Wände der Arterie unregelmäßig und anfällig für Schwächung werden.
    • Eine Familienanamnese mit Aortenaneurysma ist ein wichtiger Risikofaktor.
    • Verschiedene genetisch bedingte Erkrankungen können das Risiko eines Aortenaneurysmas aufgrund der durch diese Erkrankungen verursachten Schwäche der Blutgefäße erhöhen. Das Marfan-Syndrom, das Ehlers-Danlos-Syndrom, die Takayasu-Arteriitis, die bikuspide Aortenklappe, das Loeys-Dietz-Syndrom, familiäre Aortenaneurysmen und polyzystische Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko für Aortenaneurysmen. 
    • Ein Trauma des Bauches oder der Brust kann dazu führen, dass sich ein Aortenaneurysma entwickelt oder reißt.
    Risikofaktoren für Bruch
    Es ist nicht leicht vorherzusagen, ob ein Aortenaneurysma reißt. Eine Verschlechterung der Symptome, die Größe oder Vergrößerung eines Aneurysmas sowie Anzeichen einer langsamen Blutung bei einer bildgebenden Untersuchung deuten auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Rupturen hin. Extreme Veränderungen des Blutdrucks oder schwere Infektionen können die Wahrscheinlichkeit einer Aortenaneurysmenruptur ebenfalls erhöhen. 
    Ursachen und Risikofaktoren von Aortenaneurysmen

    Diagnose

    Die ersten Symptome eines Aortenaneurysmas sind oft auf einen Bruch zurückzuführen, der tödlich sein kann. Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, ist Ihr Ergebnis viel besser, wenn das Aneurysma diagnostiziert wird, bevor es irgendwelche Symptome hervorruft. Hier sind die Diagnosemethoden:
    • Screening: Die meisten Aortenaneurysmen vor einer Ruptur werden diagnostiziert, wenn Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko angenommen wird, speziell darauf untersucht werden, auch wenn bei der körperlichen Untersuchung keine Symptome oder Anzeichen vorliegen. Die Task Force für präventive Dienste der USA hat Empfehlungen für das Screening von Aortenaneurysmen auf der Grundlage von Alter, Geschlecht und Raucherverlauf festgelegt. 
    • Körperliche Untersuchung: Eine pulsierende Masse, bei der es sich um eine große pulsierende Fläche tief im Bauch handelt, kann bei etwa 33 Prozent der AAA-Patienten durch körperliche Untersuchung festgestellt werden. Da das Blutgefäß bei einem Thoraxaneurysma noch schwerer zu fühlen ist, ist die Identifizierung bei einer körperlichen Untersuchung bei einem Thoraxaneurysma viel geringer.
    • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust ist normalerweise nicht der Test, den Ihr Arzt anordnen würde, wenn bei Ihnen das Risiko eines Aortenaneurysmas besteht. Viele Aneurysmen werden jedoch zuerst mit einer routinemäßigen Röntgenaufnahme des Brustkorbs nachgewiesen, die möglicherweise aus einem anderen Grund als dem Screening auf ein Aortenaneurysma bestellt wurde. 
    • Ultraschalluntersuchung: Eine Ultraschalluntersuchung ist eine Art von Untersuchung, die Abnormalitäten in der Flüssigkeitsbewegung und der anatomischen Struktur des Körpers erkennen kann. Ultraschalluntersuchungen gelten als besonders sensitiv bei der Diagnose von Aortenaneurysmen. Es ist ein sicherer und relativ schneller Diagnosetest, der auch in dringenden Situationen nützlich ist.  
    • CT-Scan: Eine andere bildgebende Untersuchung, ein CT-Scan, kann Veränderungen in der Struktur der Aorta erkennen und bei der Operationsplanung hilfreich sein. 
    • MRT-Scan: Ein MRT ist wie ein CT eine bildgebende Untersuchung, mit der anatomische Anomalien identifiziert werden können. Abhängig von den Besonderheiten Ihres Aneurysmas kann ein MRT oder ein CT ausgewählt werden, um Ihre Aorta zu bewerten. 
    Wie Aortenaneurysmen diagnostiziert werden

    Behandlung

    Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie ein Aortenaneurysma haben, müssen Sie und Ihr Arzt den besten Behandlungsweg festlegen. Die beiden Ansätze zur Behandlung von Aneurysmen umfassen die chirurgische Reparatur, um einen Bruch zu verhindern, oder die sorgfältige Überwachung im Laufe der Zeit. Diese Entscheidung hängt in hohem Maße von der geschätzten Wahrscheinlichkeit ab, mit der Ihr Aneurysma reißt, und von Ihrem geschätzten Operationsrisiko.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aortenaneurysma reißt, hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab:
    1. Größe eines Aneurysmas
    2. Wachstumsrate
    Die Größe eines Aortenaneurysmas gilt als der beste Indikator für das Risiko eines Bruchs und kann durch Ultraschall, CT oder MRT gemessen werden.
    Aneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 5,5 cm bei Männern oder mehr als 5,0 cm bei Frauen reißen häufiger als kleinere Aneurysmen.
    Wenn diese Schwellenwerte für den Durchmesser erreicht sind, liegt das Risiko eines Bruchs über fünf Jahre bei über 40 Prozent, und eine Operation wird häufig empfohlen. Unterhalb dieser Schwellenwerte liegt das Risiko eines Bruchs möglicherweise näher am Risiko von chirurgischen Komplikationen, sodass eine Operation möglicherweise nicht empfohlen wird.
    Chirurgie
    Die Reparatur eines Aneurysmas erfordert einen chirurgischen Eingriff. Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Reparatur, einschließlich der sogenannten offenen Reparatur und eines anderen Ansatzes zur endovaskulären Reparatur. Ihr Chirurg wird Ihren Eingriff so planen, dass Sie mit möglichst wenigen Komplikationen die besten Chancen auf eine effektive Reparatur und eine sichere Wiederherstellung haben. 
    Viele Menschen mit Aortenaneurysmen haben aufgrund des Alters und anderer Risikofaktoren andere kardiovaskuläre Störungen, so dass das mit der chirurgischen Reparatur verbundene Risiko häufig nicht trivial ist. Im Allgemeinen liegt das Risiko, an einem chirurgischen Eingriff zu sterben, bei höchstens 5 Prozent. Das Risiko einer Operation muss jedoch für jede Person sorgfältig bewertet werden. 
    Wenn eine Operation nicht empfohlen wird, sollte die Größe eines Aneurysmas regelmäßig überprüft werden.
    Wenn ein Aneurysma in einem Jahr um mehr als 0,5 cm an Größe zunimmt, ist das Risiko eines Bruchs viel höher. Eine Operation wird in der Regel auch dann empfohlen, wenn die Gesamtgröße eines Aneurysmas immer noch unter 5,0 oder 5,5 cm liegt.
    Aortenaneurysma-Ruptur
    Eine Aortenaneurysmaruptur ist ein chirurgischer Notfall. Wenn dies Ihnen oder einem geliebten Menschen passiert, sind sofortige medizinische Stabilisierung und chirurgische Reparaturen erforderlich. Neben der Reparatur des Aneurysmas müssen auch übermäßiger Blutverlust und Auswirkungen auf andere Organe behandelt werden. 
    Wie werden Aortenaneurysmen behandelt?

    Verhütung

    Ein Aortenaneurysma ist wahrscheinlicher, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben. Einige Risikofaktoren wie Alter und genetische Veranlagung sind nicht kontrollierbar. Andere Risikofaktoren können jedoch modifiziert oder kontrolliert werden, was Ihre Chancen auf ein Aortenaneurysma erheblich verringert.
    Einige der Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko zu verringern, umfassen:
    • Rauchen Sie nicht: Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für alle Gefäßerkrankungen, einschließlich Aortenaneurysmen. Die einzige wirksame Möglichkeit, den durch das Rauchen verursachten Schaden zu verringern, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören. 
    • Kontrolle des Blutdrucks: Hoher Blutdruck ist ein wesentlicher Faktor für Gefäßerkrankungen, und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks durch die Verwendung von Diät, Stresskontrolle oder Medikamenten verringert das Risiko, ein Aortenaneurysma zu entwickeln. 
    • Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel: Ein hoher Cholesterinspiegel führt zu Arteriosklerose, dh zur Verhärtung der Arterien. Atherosklerose gehört zu den häufigsten Ursachen eines Aortenaneurysmas. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, den Cholesterinspiegel zu senken. Verschiedene Medikamente können den Cholesterinspiegel senken, und eine gesunde Ernährung mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen und einem niedrigen Anteil an ungesunden Fetten kann bei manchen Menschen auch den Cholesterinspiegel senken. 
    • Holen Sie sich regelmäßige medizinische Versorgung: Routinemäßige Arztbesuche sind wichtig. Ihr Arzt wird möglicherweise feststellen, dass bei Ihnen das Risiko eines Aortenaneurysmas besteht und Sie möglicherweise einen Screening-Test benötigen. Darüber hinaus können bei regelmäßigen Arztbesuchen Probleme, die das Risiko für Aortenaneurysmen erhöhen können, wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, frühzeitig erkannt und behandelt werden.
      Prävention von Aortenaneurysmen

      Ein Wort von Verywell

      Aortenaneurysmaruptur ist ein wichtiges Lebensereignis, das zum Tod führen kann. Aortenaneurysmen verursachen häufig keine Symptome, was das Screening zu einem wichtigen Aspekt der Gesunderhaltung macht, insbesondere wenn Risikofaktoren wie Rauchen, fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck und Arteriosklerose vorliegen. 
      Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, erfordern die Entscheidung, ob Sie eine Reparatur benötigen, und die Details des Eingriffs selbst eine umfassende Beratung durch einen Gefäßchirurgen. Die Operation wird als ein wichtiger Eingriff angesehen. Nach der Reparatur haben die meisten Menschen jedoch ein gutes Ergebnis und leiden nicht an einem gebrochenen Aortenaneurysma.
      Wenn Sie oder Ihre Angehörigen sich von einem gebrochenen Aortenaneurysma erholen, wird diese Erholung einige Zeit in Anspruch nehmen und es kann zu einer langfristigen Beeinträchtigung Ihres gebrochenen Aortenaneurysmas kommen. 
      Warum sind die Symptome von Aortenaneurysma so wichtig