Automatische Tachykardien
"Automatische Tachykardien" werden durch die spontane Erzeugung abnormaler elektrischer Impulse von irgendwo im Herzen verursacht. Sie können sich diese automatischen Tachykardien so vorstellen, als würden sie durch einen „Reizfokus“ an einer Stelle im Herzmuskel hervorgerufen. Dieser reizbare Fokus löst schnell elektrische Impulse aus, wodurch das Herz zu schnell schlägt.
Ursachen für automatische Tachykardien
Das Wort Tachykardie bedeutet einfach eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute. Da es manchmal gut ist, eine Herzfrequenz über 100 zu haben, sind nicht alle Tachykardien schlecht oder abnormal.Es gibt drei allgemeine Ursachen für Tachykardie:
- Normale Tachykardie (oder Sinustachykardie) ist ein normales Phänomen, das die meisten von uns täglich erleben. Es tritt auf, weil der Sinusknoten die Rate beschleunigt, mit der er als Reaktion auf Anstrengung oder Belastung elektrische Impulse erzeugt.
- Wiedereintretende Tachykardie ist eine Herzrhythmusstörung, die durch eine abnormale elektrische Verbindung irgendwo im Herzen verursacht wird und einen potenziellen Stromkreis erzeugt. Die Tachykardie tritt auf, wenn ein elektrischer Impuls in diesem Kreislauf "gefangen" wird und beginnt, die Herzschläge mit einer schnellen Geschwindigkeit abzustoßen. Wiedereintretende Tachykardien beginnen und enden typischerweise sehr plötzlich und ohne ersichtlichen Grund, und am häufigsten treten sie bei Menschen auf, die ansonsten vollkommen gesund sind.
- Automatische Tachykardien Verwenden Sie keinen abnormalen Stromkreis. Stattdessen werden sie durch die spontane, abnormale Erzeugung elektrischer Impulse von einer Stelle im Herzen verursacht. Diese Arrhythmien treten häufig bei medizinisch instabilen Personen auf.
Merkmale der automatischen Tachykardie
Bei automatischen Tachykardien beginnt eine abnormale Konzentration von Herzzellen, ihre eigenen elektrischen Impulse schneller als der Sinusknoten zu erzeugen, wodurch der Herzrhythmus übernommen und Tachykardien hervorgerufen werden.Automatische Tachykardien können entweder supraventrikulär sein (sogenannte "automatische atriale Tachykardie", was bedeutet, dass sich die Zellen, die "automatisch" feuern, innerhalb der Vorhöfe befinden) oder ventrikulär ("automatische ventrikuläre Tachykardie", bei der abnormale elektrische Impulse auftreten) kommen aus den Ventrikeln). Wie bei der reentranten Tachykardie ist die ventrikuläre Form der automatischen Tachykardie bei weitem die gefährlichere Form.
Darüber hinaus kann es zu einer automatischen Kreuzungstachykardie kommen, wenn die abnormalen Impulse in der Nähe des AV-Knotens auftreten, der sich in der Nähe der "Kreuzung" der Vorhöfe und der Ventrikel befindet..
Es gibt sogar eine Art von automatischer Tachykardie, die vom Sinusknoten selbst ausgeht und als unangemessene Sinustachykardie oder IST bezeichnet wird.
Im Gegensatz zu den wiedereintretenden Tachykardien treten automatische Tachykardien am häufigsten bei akut erkrankten Personen auf. Dies liegt daran, dass verschiedene Arten von akuten Erkrankungen die Bedingungen schaffen können, unter denen das Herz abnormale elektrische Impulse erzeugen kann.
Insbesondere bei akuten Lungenerkrankungen (wie Lungenembolie oder Lungenentzündung), akuten Myokardinfarkten (Herzinfarkten) oder bei Personen mit verschiedenen schwerwiegenden Störungen des Stoffwechsels (wie Sauerstoffmangel im Blut) treten häufig automatische Arrhythmien auf Spiegel, niedrige Kalium- oder Magnesiumblutspiegel oder sehr hohe Adrenalinspiegel.
Infolgedessen treten automatische Tachykardien am häufigsten bei besonders instabilen Patienten im Krankenhaus auf, insbesondere bei Menschen, die krank genug sind, um auf Intensivstationen zu sein.
Es gibt jedoch Ausnahmen zu diesem gemeinsamen Muster. IST tritt zum Beispiel bei jüngeren Menschen auf, die ansonsten völlig gesund sind.
Eine seltene Erkrankung, die als automatische atriale Tachykardie (auch als ektopische atriale Tachykardie bezeichnet) bezeichnet wird, tritt auch bei jungen, gesunden Menschen auf. Im Gegensatz zur reentranten atrialen Tachykardie ist die automatische atriale Tachykardie eher persistent als intermittierend und kann zu einer Tachykardie-induzierten Herzinsuffizienz führen. Eine persistierende automatische atriale Tachykardie wird normalerweise mit einer Ablationstherapie behandelt.
Behandlung der automatischen Tachykardie
Im Allgemeinen besteht die effektivste Behandlung für automatische Tachykardie darin, das zugrunde liegende medizinische Problem so schnell wie möglich zu identifizieren und umzukehren. Sobald sich der zugrunde liegende Lungen-, Herz- oder Stoffwechselstörungenzustand stabilisiert hat, verschwindet die Arrhythmie praktisch immer. Daher besteht die Behandlung von automatischen Tachykardien in fast allen Fällen darin, die medizinische Störung, die sie verursacht, schnell zu stabilisieren.Wenn eine Person, die eine automatische Tachykardie hatte, gesund genug geworden ist, um das Krankenhaus zu verlassen, ist die Arrhythmie in der Regel bereits abgeklungen. Es gibt im Allgemeinen keinen Grund, chronische Antiarrhythmika oder andere Langzeittherapien zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen in Betracht zu ziehen. Um weitere Arrhythmien zu vermeiden, müssen alle möglichen Schritte unternommen werden, um ein Wiederauftreten des medizinischen Problems zu verhindern, das die Arrhythmie überhaupt verursacht hat.