Prophylaxe der bakteriellen Endokarditis
Die Gründe für die Endokarditis-Prophylaxe
Da Endokarditis den Herzmuskel und die Herzklappen zerstören kann, ist sie immer ein ernstes Problem und oft lebensbedrohlich. Darüber hinaus kann die Behandlung einer Endokarditis recht schwierig sein, da für die Behandlung möglicherweise mehrere Wochen intravenöse Antibiotika erforderlich sind und gelegentlich eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Offensichtlich ist es besser, einer Endokarditis vorzubeugen, als sie zu behandeln.Während große klinische Studien, die die Wirksamkeit der Endokarditis-Prophylaxe belegen, fehlen, gibt es starke theoretische Gründe für ihre Anwendung.
Die Theorie der Endokarditis-Prophylaxe
Bei den meisten Menschen kann der körpereigene Abwehrmechanismus die Bakterien schnell und effizient aus dem Blut entfernen, wenn eine geringe Anzahl von Bakterien in den Blutkreislauf gelangt.Bei Menschen mit bestimmten Herzproblemen können die Bakterien jedoch in einem turbulenten Blutfluss im Herzen eingeschlossen werden und anschließend an der Endokardauskleidung "kleben", wo sie eine Infektion verursachen können.
Die Idee hinter der Endokarditis-Prophylaxe besteht darin, mit Antibiotika alle Bakterien abzutöten, die in die Blutbahn gelangen Vor Sie haben die Chance, eine Infektion im Herzen auszulösen.
Aus diesem Grund empfehlen Experten, dass Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Endokarditis prophylaktische Antibiotika erhalten sollten, bevor medizinische Eingriffe durchgeführt werden, bei denen wahrscheinlich Bakterien in die Blutbahn gelangen.
Wann sollte Prophylaxe angewendet werden??
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die meisten Menschen mit Herzerkrankungen ein wesentlich geringeres Risiko für Endokarditis haben als bisher angenommen und daher keine Endokarditis-Prophylaxe benötigen. Die Richtlinien wurden von der American Heart Association und dem American College of Cardiology grundlegend aktualisiert, um diesem neuen Verständnis Rechnung zu tragen.Die Endokarditis-Prophylaxe wird jetzt nur für Personen mit dem höchsten Endokarditis-Risiko empfohlen.
Diese schließen ein:
- Patienten mit künstlichen Herzklappen
- Patienten, bei denen Herzreparaturen mit Prothesenmaterial durchgeführt wurden (Hinweis: Ohne Stents für Herzkranzgefäße)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Endokarditis
- Patienten mit bestimmten nicht reparierten oder unvollständig reparierten angeborenen Herzerkrankungen
- Patienten mit Herztransplantationen, die anschließend Herzklappenprobleme entwickeln
Welche Prozeduren?
Die neuen Richtlinien empfehlen die Prophylaxe nur für folgende medizinische Eingriffe:- zahnärztliche Eingriffe, bei denen das Zahnfleisch oder die Zahnwurzeln manipuliert werden, einschließlich routinemäßiger Zahnreinigung.
- Verfahren, die Einschnitte oder Biopsien der Atemwege oder des Mundes erfordern, wie Tonsillektomie oder Bronchoskopie mit Biopsie.
- Eingriffe in infizierte Gewebe.