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    Bakterielle Pneumonie bei Menschen mit COPD

    Eine bakterielle Lungenentzündung und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben einen gefährlichen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Andererseits kann die fortschreitende Verschlechterung der Lunge mit COPD die Anfälligkeit einer Person für bakterielle Infektionen erhöhen, während eine Lungenentzündung das schnelle und oft irreversible Fortschreiten der COPD-Symptome verursachen kann.
    Je schlimmer sich ein Zustand verschlechtert, desto eher folgt der andere, wenn nicht bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

    Ursachen

    Eine bakterielle Lungenentzündung tritt auf, wenn ein übertragbares Bakterium in die oberen Atemwege der Lunge gelangt. Abhängig vom Gesundheitszustand des Individuums können die Bakterien eine lokalisierte Infektion verursachen oder zu einer Lungenentzündung führen, bei der sich die Luftsäcke (Alveolen) einer oder beider Lungen mit Flüssigkeit füllen.
    Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenza sind die häufigsten Ursachen für bakterielle Lungenentzündung.
    Menschen mit COPD sind besonders anfällig für Lungenentzündung, da ihr Immunsystem durch die anhaltende Entzündung der Lunge systematisch geschwächt wurde. Darüber hinaus schafft der angesammelte Schleim, der bei COPD häufig vorkommt, die perfekte Umgebung, um eine Infektion auszulösen.

    Anzeichen und Symptome

    Die Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung sind denen einer anderen Art von Lungenentzündung nicht unähnlich. Vor diesem Hintergrund ist die bakterielle Lungenentzündung tendenziell schwerwiegender als die virale Lungenentzündung, insbesondere im Zusammenhang mit COPD. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass bakterielle Lungenentzündungen mit größerer Wahrscheinlichkeit Menschen mit geringerer Immunfunktion befallen, während virale Lungenentzündungen auch Menschen mit starkem Immunsystem betreffen können.
    Häufige Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung sind:
    • Plötzliches Einsetzen von Schüttelfrost
    • Schnell ansteigendes Fieber von 101OF bis 105OF
    • Durch Atmen und Husten verschlimmerte stechende Brustschmerzen
    • Grünlich-gelber oder blutiger Schleim
    • Schnelle, flache Atmung (Tachypnoe)
    • Grunzen
    • Nasenflügeln
    Die Erkrankung wird als medizinischer Notfall angesehen, wenn ein hohes Fieber mit Verwirrtheit, Atemnot, schnellem Herzschlag (Tachykardie) und einem bläulichen Hautton aufgrund des Sauerstoffmangels (Zyanose) einhergeht..

    Diagnose

    Die Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung sowohl der Symptome als auch der Anamnese des Patienten. Andere Tests können umfassen:
    • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Beurteilung des Ausmaßes der Lungeninfiltration
    • Sputumkultur zur Identifizierung des Bakterientyps
    • Urinantigentests zum Nachweis spezifischer Bakterien
    • Arterielle Gase oder Pulsoximetrie zur Überprüfung der Sauerstoffsättigung
    • Blutkulturen, um festzustellen, ob sich die Bakterien von der Lunge in den Blutkreislauf ausgebreitet haben

    Behandlung

    Die bakterielle Lungenentzündung wird mit Antibiotika behandelt. Ein oder mehrere orale Antibiotika können je nach Schweregrad oder Wiederauftreten der Infektion verschrieben werden. Zu den Medikamentenoptionen gehören:
    • Adoxa (Doxycyclin)
    • Amoxil (Amoxicillin)
    • Biaxin (Clarithromycin)
    • Zithromax (Azithromycin)
    Sobald die Behandlung begonnen hat, werden sich die Menschen in der Regel innerhalb weniger Tage besser fühlen. Insgesamt kann es 10 Tage oder mehr Tage dauern, bis es vollständig wiederhergestellt ist. Darüber hinaus müssen Antibiotika nach dem Start vollständig eingenommen werden. Andernfalls kann es zu einer Antibiotikaresistenz kommen, was bedeutet, dass die Medikamente nicht so gut wirken, wenn die bakterielle Infektion zurückkehrt.
    Schwere Fälle von Lungenentzündung erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt und die Verwendung von intravenösen Antibiotika und intravenösen Flüssigkeiten, um eine Dehydration zu verhindern.

    Verhütung

    Der beste Weg, um einer bakteriellen Lungenentzündung vorzubeugen, ist der Impfstoff gegen Lungenentzündung. Der als Pneumovax 23 bekannte Impfstoff wird Personen mit COPD empfohlen, die alle fünf Jahre oder mit dem 65. Lebensjahr eine zusätzliche Auffrischungsimpfung erhalten.
    Ein zweiter Impfstoff gegen Lungenentzündung, Prevnar 13, wird auch für Personen ab 65 Jahren empfohlen.
    Andere Standardvorsichtsmaßnahmen umfassen:
    • Aufhören zu rauchen, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen und Exazerbationen zu verhindern
    • Die jährliche Grippeimpfung verhindern, dass die Lunge zusätzlich geschädigt wird
    • Waschen Sie regelmäßig die Hände
    • Vermeiden Sie alle, die krank sind, husten oder niesen