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    Hörtest nach BAER (Brainstem Auditory Evoked Response)

    Der BAER-Test (Brainstem Auditory Evoked Response) wird in der Regel durchgeführt, wenn Ihr Kind den Test auf otoakustische Emissionen (OAE) nicht bestanden hat, es sei denn, Ihr Kind wurde vorzeitig geboren. Dieser Test kann auch verwendet werden, wenn Grund dafür besteht, dass Standard-Hörtests nicht durchgeführt werden können. Kopfsensoren und Ohrhörer zur Bewertung des Hörnervs, der Cochlea und der Hörwege Ihres Kindes zum Gehirn.
    Etwa 3 von 1.000 Säuglingen werden mit einem mäßigen Hörverlust geboren. Hörverlust kann, wenn er nicht frühzeitig erkannt und korrigiert wird, zu Entwicklungsverzögerungen führen und ein höheres Maß an Sprachtherapie erfordern. Es wird routinemäßig anstelle eines Verhaltens-Hörtests bei Personen durchgeführt, die nicht mit einem Standard-Hörtest zusammenarbeiten können (z. B. Säuglinge, Personen mit Entwicklungsverzögerungen usw.), kann jedoch weiterhin zur Erkennung von Hörverlust verwendet werden.
    Andere Bezeichnungen für BAER-Tests: Auditory Brainstem Response (ABR), Screening Auditory Brainstem Response (SABR), Automatisierte Auditory Brainstem Response (AABR), Akustisch evoziertes Potential (AEP), Akustisch evoziertes Potential (BAEP).

    Wie werden BAER-Tests durchgeführt??

    Der BAER-Test ist schmerzfrei und kann durchgeführt werden, während Ihr Kind schläft oder mit geschlossenen Augen ruht. Bewegung und Anspannung können zu falschen Abnormalitäten im Test führen. Wenn sich Ihr Kind also nicht entspannen kann, werden sie sediert.
    1. Sensoren (Elektroden) werden an Stirn, Kopfhaut und Ohrläppchen der Person angebracht
    2. In jedes Ohr werden kleine Ohrhörer oder Kopfhörer gesteckt
    3. Nachdem alle Geräte installiert sind, werden eine Reihe von Klicks, Zischen und anderen Geräuschen abgespielt.
    4. Die Reaktion des Gehirns auf diese Geräusche wird aufgezeichnet (über die Elektroden)
    Während der BAER-Tests ist keine Antwort Ihres Kindes erforderlich. Die auf den Kopf geklebten Sensoren erkennen die Gehirnaktivität, während über die Kopfhörer Geräusche in die Ohren Ihres Kindes gespielt werden. Der Test überprüft nicht die Fähigkeit, verschiedene Geräuschpegel zu hören, da nur ein Ton und eine Lautstärke verwendet werden.

    Wie das Testen bewertet wird

    Die Kopfsensoren erzeugen eine Grafik mit 7 Hauptwellenformen, wenn die Stimuli (im Kopfhörer gespielte Geräusche) vom Ohr zum Gehirn gelangen. Ein Audiologe wertet die Ergebnisse aus Latenz (Entfernung oder Zeit zwischen Wellenbergen) und Amplitude (Höhe der Wellen). Während es 7 Wellen gibt, sind nur die Wellen I, III, V bei der Bestimmung von Abnormalitäten signifikant. Der Audiologe stellt Ihnen dann entweder eine bestehen oder Scheitern Ergebnis für den BAER-Test.

    Sollte es durchgeführt werden?

    BAER wird häufig bei Neugeborenen durchgeführt, um deren Hörvermögen zu überprüfen, und wird häufig in Verbindung mit OAE-Tests verwendet. Wenn bei der Geburt Ihres Kindes keine Komplikationen auftreten, werden wahrscheinlich nur dann OAE- und BAER-Tests durchgeführt, wenn OAE fehlgeschlagen ist. Wenn Ihr Kind zu früh geboren wird oder ein Risiko für eine neurologische Beeinträchtigung besteht, werden zuerst BAER-Tests durchgeführt. Wenn Ihr Kind die BAER-Prüfung nicht besteht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es taub ist oder einen dauerhaften Hörverlust hat. Weitere Tests sind erforderlich. Ein weiterer häufiger Grund für die Durchführung von BAER-Tests ist, dass bei Kindern mit Entwicklungsverzögerung keine anderen Tests zur Überprüfung des Hörvermögens durchgeführt werden können.
    Häufige Gründe für das Nichtbestehen von BAER sind:
    • Flüssigkeit in den Ohren
    • Verstopfter Gehörgang
    Weniger häufige Gründe:
    • Auralatresie
    • Hörneuropathie
    • Vestibuläres Schwannom
    • Akustischer Tumor
    • Gehirntumor
    Es ist wichtig zu wissen, dass Ihr Kind, selbst wenn es den BAER-Test besteht, später im Leben immer noch Hörprobleme entwickeln kann.