Ursachen und Risikofaktoren von Vorhofflimmern
Häufige Ursachen
Vorhofflimmern scheint im Zusammenhang mit Veränderungen zu stehen, die im Vorhofmuskel auftreten können, hauptsächlich Entzündungen, Fibrosen und erhöhter Druck in den Vorhofkammern. Diese Veränderungen können die Art und Weise stören, in der das Vorhofgewebe mit den elektrischen Impulsen des Herzens umgeht, und es kann zu Vorhofflimmern kommen.Ein Zustand, der diese störenden Veränderungen im Vorhofgewebe hervorruft, ist das Vorhofflimmern selbst. Sobald Vorhofflimmern auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es wieder auftritt - und sich mit der Zeit verschlechtert. Einige Experten sagen: „Vorhofflimmern erzeugt Vorhofflimmern.“ Dies ist einer der Gründe, warum Vorhofflimmern als fortschreitendes Problem angesehen wird. Episoden werden mit der Zeit immer häufiger und dauern länger.
Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern
Nahezu jede Herzerkrankung kann die Belastung des Vorhofgewebes erhöhen und zu Entzündungen und Fibrosen führen, die mit Vorhofflimmern einhergehen. Die Herzprobleme, die am wahrscheinlichsten mit Vorhofflimmern einhergehen, sind:
- Herzklappenerkrankung, insbesondere rheumatische Herzerkrankung
- Koronare Herzkrankheit
- Herzfehler
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Angeborenen Herzfehler
- Sinusknoten-Krankheit (Sick-Sinus-Syndrom)
- Sonstige Herzrhythmusstörungen, insbesondere supraventrikuläre Tachykardien (SVT)
- Chronischer Bluthochdruck
Einige nicht kardiale Erkrankungen erhöhen auch das Risiko für Vorhofflimmern erheblich. Diese schließen ein:
- Lungenembolie
- Lungenentzündung
- Diabetes
- Schlafapnoe
- Chronisches Nierenleiden
- Hyperthyreose
- Dysautonomie
- Herzchirugie
Andere Risikofaktoren für Vorhofflimmern
Alter: Die Prävalenz von Vorhofflimmern ist stark vom Alter abhängig. Während weniger als 1 Prozent der Erwachsenen unter 50 Jahren an Vorhofflimmern leiden, leiden 9 Prozent der über 80-Jährigen daran. In einer Studie, die 44 Jahre lang fast 4000 Luftwaffen-Rekruten folgte, entwickelten 7,5 Prozent mit zunehmendem Alter Vorhofflimmern.
Genetische Faktoren: Während die Neigung zu Vorhofflimmern in einigen Familien höher zu sein scheint, ist der genetische Beitrag zu dieser Arrhythmie sehr komplex. Dennoch erhöht eine Vorgeschichte von Vorhofflimmern in enger Beziehung Ihr Risiko, diese Arrhythmie zu entwickeln, erheblich.
Hohes Geburtsgewicht: Babys mit einem erhöhten Geburtsgewicht scheinen ein höheres Lebenszeitrisiko für Vorhofflimmern zu haben.
Alkohol: Während mäßiges Trinken normalerweise kein Vorhofflimmern auslöst, kommt es recht häufig zu Alkoholexzessen. Die meiste Zeit folgt Vorhofflimmern bei Trinkern einer Nacht oder einem Wochenende mit starkem Alkoholkonsum, einem Zustand, der als „Urlaubsherz“ bezeichnet wird.
Luftverschmutzung: In mindestens einer prospektiven Studie war die Konzentration der Luftverschmutzung durch Partikel mit einem höheren Risiko für Vorhofflimmern verbunden.
Fettleibigkeit: Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 kg / m2, dh Menschen, die als medizinisch fettleibig eingestuft werden, haben ein signifikant höheres Risiko für Vorhofflimmern als Menschen mit einem BMI unter 25 atrialer Druck und auch mit erhöhtem Perikardfett (Fettablagerungen auf dem Perikard, der äußeren Schicht des Herzens). Es wird angenommen, dass diese beiden Faktoren zu einem mit Fettleibigkeit verbundenen Vorhofflimmern beitragen.
Bewegungsmangel: Mehrere Studien haben nun gezeigt, dass ein sehr sitzender Lebensstil Menschen signifikant für Vorhofflimmern prädisponieren kann. In der Tat haben mindestens zwei Studien gezeigt, dass bei übergewichtigen, sesshaften Menschen mit Vorhofflimmern ein striktes Programm zur Änderung des Lebensstils, mit dem Gewichtsverlust und körperliche Kondition erreicht wurden, das Risiko eines nachfolgenden Vorhofflimmerns signifikant verringert und manchmal beseitigt wurde.
Koffein: Trotz der Tatsache, dass Ärzte Patienten mit Vorhofflimmern (und anderen Herzrhythmusstörungen) häufig anweisen, Koffein zu meiden, konnten Studien nicht nachweisen, dass Koffein in den üblicherweise konsumierten Mengen keinerlei Auswirkungen auf Herzrhythmusstörungen hat.
Genetik
Familiäres Vorhofflimmern kann in bis zu 30 Prozent der Fälle von idiopathischem Vorhofflimmern eine Rolle spielen. Es kann durch eine einzelne Genmutation oder eine Kombination von Genen, Umwelt- oder Lebensstilrisikofaktoren verursacht werden.KCNQ1 ist ein identifiziertes Gen. Es ist im autosomal dominanten Muster vererbt, was bedeutet, dass es sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen betrifft und wenn Sie das Gen haben, werden Sie wahrscheinlich die Symptome zeigen. Beide Elternteile hätten Vorhofflimmern, und alle Kinder, die das Gen erben, leiden wahrscheinlich an Vorhofflimmern. Dieses Gen wirkt sich direkt auf die Fähigkeit der Herzmuskelzellen aus, Kaliumionen in die Zelle hinein und aus der Zelle heraus zu bringen, wie dies zur Erzeugung des Herzrhythmus erforderlich ist. Es wurden andere Gene gefunden, die Ionenkanäle beeinflussen und Vorhofflimmern verursachen können.
Eine weitere genetische Ursache für Vorhofflimmern sind Mutationen in Genen, die die Entwicklung des Herzens und der Muskelzellen im Herzen vor der Geburt beeinflussen. Diese können die Struktur und die Funktion des Herzens beeinträchtigen.
Einige vererbte Genmutationen wirken in Kombination, um das Risiko für Vorhofflimmern zu erhöhen. In Kombination mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Arteriosklerose besteht ein erhöhtes Risiko für Sie.
Herz-Kreislauf
Nahezu jede Art von Herzkrankheit oder Herzstrukturdefekt erhöht das Risiko von Vorhofflimmern. Dies können Erkrankungen sein, die sich im Laufe der Zeit entwickeln oder mit denen Sie geboren wurden (z. B. Herzklappenfehlbildungen)..Herzschäden durch einen Herzinfarkt, eine Entzündung des Herzmuskels oder der Herzschleimhaut oder eine Herzoperation sind ein Risikofaktor für Vorhofflimmern. Chronische Erkrankungen, die das Herz schädigen, insbesondere unkontrollierter Bluthochdruck, erhöhen Ihr Risiko.
Hier sind die Dinge, die jeder tun sollte, um sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und folglich für Vorhofflimmern zu verringern:
- Nicht rauchen Rauchen von Tabak ist wahrscheinlich die wirksamste und zuverlässigste Methode, um das Risiko für Herzerkrankungen zu erhöhen.
- Halte dein Gewicht niedrig.
- Ernähre dich herzgesund. Während die „beste“ Diät zur Vorbeugung von Herzerkrankungen weiterhin umstritten ist, sind sich die meisten Experten inzwischen einig, dass eine mediterrane Diät gut für das Herz-Kreislauf-System ist.
- Holen Sie sich viel Bewegung. Ein sitzender Lebensstil ist in vielerlei Hinsicht gesundheitsschädlich. Wir können jetzt Vorhofflimmern zur Liste hinzufügen.
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck und stellen Sie bei Auftreten von Bluthochdruck sicher, dass er angemessen behandelt wird.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihren Cholesterinspiegel überprüft und darüber nachdenkt, ob Sie Maßnahmen ergreifen müssen, um diese Werte zu verbessern.
- Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies nur in Maßen - und verspeisen Sie niemals.
Andere Maßnahmen, die das Risiko von Vorhofflimmern verringern können, sind die Vermeidung von Luftverschmutzung an Tagen im Freien und der Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Anteil an Omega-3-Fettsäuren (wie Fisch)..
Lebensstil-Risikofaktoren
Die Ärzte werden sich gerade bewusst, inwieweit Vorhofflimmern eine Lebensstilkrankheit ist. Der typische Patient, den ein Arzt mit Vorhofflimmern sieht, hat wahrscheinlich keine erkennbare Ursache (d. H. Keine strukturelle Herzerkrankung, Diabetes, Schlafapnoe oder eine der oben aufgeführten Erkrankungen). Aber sie sind oft älter, übergewichtig und sesshaft. Es wird immer offensichtlicher, dass Übergewicht und wenig Bewegung stark mit Vorhofflimmern verbunden sind.Darüber hinaus haben Forscher jetzt gezeigt, dass es bei Patienten mit Adipositas und Bewegungsmangel möglich ist, Vorhofflimmern durch Einführung eines sehr strengen Programms zur Änderung des Lebensstils, um einen Gewichtsverlust zu induzieren und die körperliche Kondition zu verbessern, stark zu reduzieren oder sogar zu beseitigen. Diese durch den Lebensstil bedingten Verbesserungen des Vorhofflimmerns gehen mit messbaren Verbesserungen des Herzens selbst einher - einer Verringerung der Fettablagerungen im Perikard sowie von Vorhoffibrose und -entzündung. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Fett und Bewegungsmangel eine direkte Auswirkung auf das Vorhofgewebe haben, was das Vorhofflimmern sehr viel wahrscheinlicher macht - und dass diese Herzeffekte durch Abnehmen und Training rückgängig gemacht werden können.
Niemand kann es vermeiden, älter zu werden. Aber wenn Sie daran arbeiten, können Sie vielleicht vermeiden, übergewichtig und sesshaft zu werden. Dies bedeutet natürlich nicht, dass es einfach ist, ein gesundes Gewicht zu halten und sich viel zu bewegen. Für viele, viele Menschen ist es außerordentlich schwierig, möglicherweise das Schwierigste, was sie jemals zu tun haben werden.
Ein Wort von Verywell
Während viele Ärzte Vorhofflimmern als „nur eines dieser Dinge“ betrachten - etwas, das bestimmten Menschen ohne besonderen Grund passiert - müssen Sie sich nur die Liste der Risikofaktoren ansehen, um festzustellen, ob es mit Sicherheit Möglichkeiten gibt, Ihr Risiko zu verringern von Vorhofflimmern.Die meisten Dinge, die Sie tun können, um das Risiko von Vorhofflimmern zu senken, sind dieselben, die Sie auch tun sollten, um das kardiovaskuläre Risiko im Allgemeinen zu senken. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz und hypertensive Herzerkrankungen zu vermeiden, senken Sie auch Ihr Risiko für Diabetes, Schlafapnoe, Fettleibigkeit, Lungenembolie und Herzoperationen. Wenn Sie all diese Bedingungen vermeiden, werden einige der stärksten Risikofaktoren für Vorhofflimmern beseitigt.