Cholesterin, Herzkrankheiten und Afroamerikaner
Laut der American Heart Association haben schwarze Männer und Frauen tendenziell einen etwas niedrigeren Gesamtcholesterinspiegel als Weiße. Der Verband berichtet, dass 44,8 Prozent der schwarzen Männer und 42,1 Prozent der schwarzen Frauen einen hohen oder grenzwertig hohen Gesamtcholesterinspiegel haben. Zum Vergleich: 47,9 Prozent und 49,7 Prozent der weißen Männer und Frauen weisen ein hohes oder grenzwertig hohes Niveau auf.
Schwarze Männer hatten etwas höhere berichtete LDL-, Low-Density-Lipoprotein-, das "schlechte Cholesterin" -Spiegel. Der Verband berichtet, dass 32,4 Prozent der Schwarzen und 31,7 Prozent der Weißen einen Grenzwert für hohe oder hohe LDL-Werte aufweisen. Sowohl schwarze Männer als auch Frauen hatten einen etwas höheren HDL oder ein Lipoprotein mit hoher Dichte, das als gutes Cholesterin bekannt ist.
Trotz des niedrigeren Gesamtcholesterinspiegels berichten Forscher, dass Afroamerikaner immer noch einem höheren Risiko unterliegen, an Herzerkrankungen zu sterben. Laut dem Office of Minority Health des US-Gesundheitsministeriums ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Afroamerikanern eine Herzerkrankung diagnostiziert wird, geringer als bei Weißen. Dies kann auf einen der Gründe für die Ungleichheit hindeuten.
Theorien zur Disparität
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum einige ethnische Gruppen einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind, sind sich jedoch sicher, dass sowohl genetische als auch Lebensstil-Entscheidungen eine Rolle spielen.Ihre Genetik beeinflusst, wie Ihre Nahrung metabolisiert wird und wie viel Cholesterin Ihr Körper produziert. Cholesterin kommt nicht nur in Lebensmitteln vor. Ihre Leber produziert tatsächlich etwa 75 Prozent Ihres Blutcholesterins. Ihr Erbgut kann beeinflussen, wie viel Cholesterin gebildet wird und wie hoch Ihr Verhältnis von LDL zu HDL ist.
Die Forscher konzentrieren sich auf Gene, die möglicherweise zu hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck und anderen Faktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Sie sind jedoch noch nicht vorhanden.
Andere Faktoren können jedoch für das erhöhte Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Afroamerikanern verantwortlich sein. Fettleibigkeit, einer der wichtigsten Prädiktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist bei Afroamerikanern häufiger anzutreffen. Laut den Centers for Disease Control galten 2012 fast 48 Prozent der Schwarzen als fettleibig.
Ein ähnlicher CDC-Bericht ergab, dass 48,7 Prozent der Afroamerikaner zwei oder mehr Risikofaktoren für Herzerkrankungen hatten; im Vergleich zu 35,5 Prozent der kaukasischen Amerikaner. Zu den untersuchten Risikofaktoren gehörten die Diagnose von Diabetes, Rauchgewohnheiten, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.
Auch Statistiken des Office of Minority Health weisen auf eine unterschiedliche Gesundheitsversorgung in den US-amerikanischen Krankenhäusern hin. Untersuchungen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass Afroamerikaner bei ihrer Ankunft im Krankenhaus mit Herzinfarktsymptomen Aspirin, bei ihrer Entlassung Aspirin und bei ihrer Ankunft mit Herzinfarktsymptomen einen Betablocker erhalten, etwas geringer. Obwohl der Unterschied geringfügig ist und nur wenige Prozentpunkte beträgt, können diese Statistiken ein größeres Problem darstellen.
Prävention: Senkung des Cholesterin- und Herzkrankheitsrisikos
Es ist wichtig, die persönliche Verantwortung für Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren zu übernehmen. Das US-Gesundheitsministerium bietet die folgenden Tipps zur Senkung des Cholesterin- und Herz-Kreislauf-Risikos an:- Hör auf zu rauchen
- Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht
- Konzentrieren Sie sich darauf, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen
- Geben Sie das rote Fleisch zugunsten von Hühnchen und Pute weiter
- Beginnen Sie damit, täglich 30 Minuten Sport zu treiben
Wenn Ihr Cholesterinspiegel hoch ist, kann Ihr Arzt Änderungen des Lebensstils und möglicherweise Medikamente empfehlen, um den Cholesterinspiegel und das allgemeine Herz-Kreislauf-Risiko zu senken.