Startseite » Herz Gesundheit » Herzfrequenz kontrollieren, A-Fib behandeln

    Herzfrequenz kontrollieren, A-Fib behandeln

    Wenn Sie Vorhofflimmern haben, ist die richtige Behandlung möglicherweise ein dreistufiger Ansatz, der kontraintuitiv klingt. Lassen Sie das Vorhofflimmern anhalten, und zielen Sie darauf ab, dass Ihre Herzfrequenz nicht zu schnell wird (um Ihre Symptome zu kontrollieren) Schritte zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos. Dies wird als Ratensteuerverfahren bezeichnet. Intuitiv klingt eine andere Methode, der Rhythmuskontrollansatz, der darauf abzielt, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, viel besser.
    • Lesen Sie einen Überblick über die Behandlung von Vorhofflimmern.
    Bei den meisten Menschen mit chronischem oder anhaltendem Vorhofflimmern (das heißt, sie hatten die ganze Zeit oder die meiste Zeit über viele Wochen oder Monate Vorhofflimmern) sind die Ergebnisse mit dem Ansatz der Ratenkontrolle jedoch tendenziell viel besser.
    Dies ist in hohem Maße darauf zurückzuführen, dass die Rhythmussteuerung in der Regel rigoros, unpraktisch, ineffektiv und mit einem relativ hohen Risiko für Nebenwirkungen verbunden ist. Auch die meisten Menschen, die mit Ratenkontrolle behandelt werden, machen das ganz gut; klinische Studien zeigen, dass ihre Ergebnisse mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sind als für diejenigen, bei denen eine Rhythmuskontrolle versucht wird.
    • Lesen Sie, wie Sie sich für den richtigen Behandlungsansatz bei Vorhofflimmern entscheiden.
    Der Ansatz zur Kontrolle der Herzfrequenz bei Vorhofflimmern verfolgt zwei Ziele: die Kontrolle der Herzfrequenz und die Verhinderung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen.

    Kontrolle der Herzfrequenz

    Bei den meisten Menschen mit Vorhofflimmern werden die Symptome direkt durch die schnelle Herzfrequenz verursacht, die normalerweise mit dieser Arrhythmie einhergeht. Tatsächlich können die meisten Menschen mit Vorhofflimmern trotz der anhaltenden Arrhythmie ein im Wesentlichen normales Leben führen, solange die Herzfrequenz kontrolliert wird. Im Allgemeinen kann die Kontrolle der Herzfrequenz durch die Gabe von Betablockern, häufig zusammen mit Kalziumkanalblockern, erreicht werden. Zusätzlich ist Digoxin oft nützlich, um die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern zu verlangsamen.
    Alle drei Medikamente wirken, indem sie die Weiterleitung des elektrischen Impulses durch den AV-Knoten verlangsamen, wodurch die Anzahl der Impulse verringert wird, die die Ventrikel erreichen, wodurch die Herzfrequenz verringert wird. Bei der großen Mehrheit der Menschen mit Vorhofflimmern kann die Herzfrequenz mit einer Kombination dieser Medikamente angemessen gesteuert werden.
    • Lesen Sie über das elektrische System des Herzens.
    In einigen Fällen bleibt die Herzfrequenz jedoch schnell genug, um trotz Therapie anhaltende Symptome zu verursachen. In diesen Fällen kann die Herzfrequenz leicht durch ein spezielles Ablationsverfahren gesteuert werden, das darauf abzielt, den AV-Knoten zu beschädigen. Bei diesem Verfahren wird der Knoten durch einen speziellen Katheter durch Kauterisieren oder Einfrieren abgetragen.
    Durch die Ablation des AV-Knotens wird verhindert, dass die Vorhofflimmerimpulse die Ventrikel erreichen, sodass die Herzfrequenz sehr langsam wird. Tatsächlich führt die AV-Knotenablation normalerweise zu einem Herzblock, der häufig zu einer zu langsamen Herzfrequenz führt. Die AV-Knotenablation erfordert daher immer den Einsatz eines permanenten Schrittmachers. Da moderne Herzschrittmacher ihre Herzfrequenz je nach Aktivitätsniveau des Patienten ändern können, bietet die Option Ablation plus Herzschrittmacher für AV-Knoten Personen mit Vorhofflimmern Herzfrequenzen - sowohl in Ruhe als auch während des Trainings -, die die Herzfrequenzen von simulieren Menschen mit normalem Herzrhythmus.
    Während die AV-Knotenablation ein etwas drastischer Ansatz zur Kontrolle der Herzfrequenz zu sein scheint, führt sie fast immer zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Symptome bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, bei denen andere Maßnahmen versagt haben.

    Verhinderung von Blutgerinnseln

    Die Behandlung, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Vorhöfen zu verhindern, ist ein kritischer Schritt bei Personen mit Vorhofflimmern. Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern sollten eine Therapie mit einem Antikoagulationsmittel erhalten (Arzneimittel, die das Blut "verdünnen", um Blutgerinnsel zu verhindern), um Schlaganfälle zu verhindern. Bis vor kurzem war Coumadin die einzige gute Option, aber es kann schwierig sein, Coumadin sicher und effektiv einzusetzen. Glücklicherweise sind in letzter Zeit neuere und benutzerfreundlichere Optionen zur wirksamen Antikoagulation bei Vorhofflimmern verfügbar geworden.
    • Lesen Sie mehr über Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern.

    Zusammenfassung

    Auch wenn dies möglicherweise nicht intuitiv ist, ist der Ansatz zur Ratenkontrolle bei der Behandlung von Vorhofflimmern in der Regel recht effektiv bei der Kontrolle von Symptomen und reduziert das Schlaganfallrisiko erheblich. Bis bessere Methoden entwickelt wurden, um Vorhofflimmern zu beseitigen und einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist der Frequenzkontrollansatz für die Mehrheit der Menschen mit dieser Arrhythmie die bessere Wahl.