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    Verursacht Mitralklappenvorfall plötzlichen Tod?

    Beim Chicago Marathon 2007 brach ein Läufer zusammen und starb, was landesweite Schlagzeilen machte. Nach einer Autopsie gab der Chicagoer Gerichtsmediziner bekannt, dass der plötzliche Tod dieses Mannes definitiv eintrat nicht aufgrund der drückenden Hitze und Feuchtigkeit, die vielen Läufern an diesem Tag erhebliche Probleme bereiteten (und die schließlich dazu führten, dass die Organisatoren das Rennen stoppten), sondern aufgrund des "Mitralklappenprolaps" (MVP).
    Dieses Urteil brachte zweifellos eine große Erleichterung für die örtlichen Beamten mit sich, die trotz der schrecklichen Wetterbedingungen das Rennen fortsetzten und die (dank der Schlussfolgerungen der Autopsie) nun offiziell vom Haken hingen, was den Tod dieses Mannes anbelangt.
    Offensichtlich können wir die tatsächliche Ursache für den Tod dieses unglücklichen Läufers nicht herausfinden. Die zuversichtliche Äußerung des Chicagoer Mediziners verursachte jedoch zumindest ein gewisses Maß an Panik bei bis zu 75 Millionen Amerikanern, die (nach einigen Schätzungen) ebenfalls an MVP leiden könnten. Und für ein paar Wochen wurden amerikanische Kardiologen mit besorgten Anrufen überschwemmt.

    Mitralklappenprolaps und plötzlicher Tod

    Die Frage lautet also: Verursacht MVP wirklich einen plötzlichen Tod??
    Die Antwort ist, dass das Risiko eines plötzlichen Todes durch ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern bei Menschen mit wirklich signifikantem MVP anscheinend geringfügig zunimmt, bei der großen Mehrheit der Menschen, die die Diagnose MVP erhalten haben, jedoch nicht. Die meisten mit MVP diagnostizierten Patienten haben eine äußerst milde Form der Erkrankung, die kein messbares Risiko birgt.
    Erste Hinweise darauf, dass MVP mit einem plötzlichen Tod in Verbindung gebracht werden kann, stammten hauptsächlich aus Autopsieserien. In Studien, in denen das Herz bei plötzlich verstorbenen Menschen sorgfältig untersucht wurde, ist MVP in einer erheblichen Minderheit nachweisbar. MVP wurde natürlich als die Ursache für diese plötzlichen Todesfälle angenommen.
    Zwei Dinge werden in diesen Studien jedoch im Allgemeinen nicht erwähnt. Erstens haben viele Opfer eines plötzlichen Todes überhaupt keine erkennbare Herzstörung. Zweitens, wenn Sie entschlossen sind, MVP zu finden, werden Sie in der Lage sein, zumindest einige Beweise dafür in einem großen Teil der allgemeinen Bevölkerung zu finden.
    Es gibt nur sehr wenige Hinweise darauf, dass die überwiegende Mehrheit der mit MVP diagnostizierten Personen ein messbar erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod aufweist.

    Die Überdiagnose von MVP

    Wenn Sie eine Echokardiographie bei zufällig ausgewählten Personen durchführen, kann die MVP in Abhängigkeit von den diagnostischen Kriterien in bis zu 20% bis 35% diagnostiziert werden.. Das Ausmaß des tatsächlichen Prolapses bei der überwiegenden Mehrheit dieser Mitralklappen ist physiologisch unbedeutend und stellt keine bekannte Bedrohung dar. Da sich die Qualität der Echokardiographiegeräte im Laufe der Jahre verbessert hat, ist es in der Tat möglich geworden, immer kleinere (oft triviale und sogar nicht existierende) Fälle von Prolaps der Mitralklappe festzustellen. Die meisten Experten akzeptieren die Tatsache, dass die Erkrankung "MVP" von Kardiologen stark überdiagnostiziert wurde.
    Die Fähigkeit, eine bestimmte Menge an MVP zu erkennen, wenn Sie genau genug danach suchen, kann für Ärzte (oder auch für Rennleiter) sehr praktisch sein, da sie nicht mehr weiter suchen müssen, um die Symptome oder Zustände zu erklären schwierig oder unbequem zu diagnostizieren oder zu handhaben (Dysautonomie ist die häufigste davon). Daher besteht häufig ein starker Anreiz zur Überdiagnose von MVP.

    MVP richtig diagnostizieren

    Im Jahr 2008 veröffentlichten das American College of Cardiology und die American Heart Association in Anerkennung der Tatsache, dass die Diagnose von MVP zu epidemischen Ausmaßen unangemessen angestiegen war, strengere Kriterien für die Diagnose von MVP. Unter Verwendung dieser angemesseneren Kriterien für die Diagnose gibt es tatsächlich Hinweise auf ein etwas erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Tod, obwohl dieses übermäßige Risiko immer noch sehr gering ist.
    In der Tat ist das Hauptrisiko für diese Menschen nicht der plötzliche Tod, sondern die Entwicklung einer signifikanten Mitralinsuffizienz und anschließender Herzinsuffizienz. Bei diesen Menschen ist das Risiko eines plötzlichen Todes in der Tat erhöht - jedoch nur in demselben Ausmaß, in dem es bei jedem anderen Menschen mit schwerem Mitralklappenstillstand aus irgendeinem Grund erhöht ist.
    Die Prävalenz dieser Art von MVP (dh tatsächlichem, signifikantem MVP) in der Allgemeinbevölkerung beträgt nur etwa 1-2% und nicht 35%. Und selbst unter dieser viel geringeren Anzahl von MVP-Patienten wird weniger als 1 von 20 jemals signifikante Mitralklappenprobleme entwickeln.

    Ein Wort von Verywell

    Das Fazit ist, dass es überhaupt nicht klar ist, dass MVP - zumindest die milde Form von MVP, die die überwiegende Mehrheit der mit dieser Erkrankung diagnostizierten Menschen hat - sogar mit einem plötzlichen Tod in Verbindung gebracht wird, geschweige denn mit einer plötzlichen Todesursache.
    Für die große Mehrheit der Patienten, denen mitgeteilt wurde, dass sie an MVP leiden, ist das Risiko eines plötzlichen Todes nicht höher als für die allgemeine Bevölkerung, und Tragödien wie die in Chicago sollten sie nicht übermäßig beunruhigen.
    Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an MVP leiden, sollten Sie von Ihrem Kardiologen erfahren, ob die Diagnose unter Verwendung der neueren, strengeren Diagnosekriterien gestellt wurde oder ob die Diagnose auf eine altmodische Weise gestellt wurde, bei der Sie MVP bei fast jedem finden können wenn Sie es schwer genug suchen.