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    Ejektionsfraktion

    Wenn Ärzte die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, objektiv beurteilen möchten, messen sie die sogenannte Ejektionsfraktion. Insbesondere vergleicht die Ausstoßfraktion das Blutvolumen, das sich zu Beginn des Herzschlags in einem Herzventrikel befindet, mit dem Blutvolumen, das verbleibt, nachdem der Ventrikel den Schlag beendet hat. In den Worten ist es ein Maß für den Anteil an Blut, der tatsächlich von einem Ventrikel (am typischsten dem linken Ventrikel) mit jedem Herzschlag ausgestoßen wird. 
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    Wenn der Ventrikel zu Beginn jedes Herzschlags 60% des Bluts ausstößt, beträgt sein Ausstoßanteil 60% (manchmal als Dezimalzahl ausgedrückt, z. B. 0,6)..
    Die Ejektionsfraktion wird in der Medizin aus mehreren Gründen sehr häufig verwendet. Es ist einfach, nicht-invasiv zu messen. es ist reproduzierbar (so erhalten Sie die gleiche Antwort, wenn Sie den Test wiederholen); und es kann im Laufe der Zeit verwendet werden, um Änderungen der Herzfunktion zu beurteilen.
    Typischerweise stößt der linke Ventrikel mit jedem Schlag 55% oder mehr seines Blutvolumens aus, so dass eine "normale" Ausstoßfraktion 55% (0,55) oder mehr beträgt. Eine Auswurffraktion von 40 - 50% gilt als „unterdurchschnittlich“. Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund von Kardiomyopathie haben am häufigsten Auswurffraktionen von weniger als 40%..

    Terminologie der Auswurffraktion

    Es ist wichtig zu beachten, dass sich Ärzte, wenn sie die Wörter „Auswurffraktion“ sagen, auf die Auswurffraktion des linken Ventrikels beziehen. Genauer gesagt würde dies als "linksventrikuläre Auswurffraktion" oder "LVEF" bezeichnet, und Sie können diese Terminologie manchmal sehen oder hören.
    Der rechte Ventrikel hat auch eine eigene Auswurffraktion (die „rechtsventrikuläre Auswurffraktion“ oder RVEF). Der RVEF wird jedoch selten von Ärzten erwähnt oder diskutiert, zum Teil, weil er viel schwieriger zu messen ist als der LVEF, und zum Teil, weil die genaue Kenntnis des RVEF normalerweise nicht besonders nützlich ist.
    Wenn Ihr Arzt „Auswurffraktion“ sagt, bezieht er sich auf den LVEF.

    Warum verursacht eine Herzerkrankung manchmal eine verringerte Auswurffraktion??

    Wenn der Herzmuskel schwach wird, können sich die Muskelfasern nicht mehr vollständig zusammenziehen. Das heißt, die Verkürzung der Muskelfasern, die bei der Muskelkontraktion auftritt, wird verringert. Dies bedeutet, dass, sofern die schlechte Muskelfunktion nicht kompensiert wird, die mit jedem Herzschlag gepumpte Blutmenge Schlagvolumen ”) Würde sich verringern.
    Um diesen Mangel zu kompensieren, erweitert sich das Herz und ermöglicht die Aufrechterhaltung eines normalen (oder nahezu normalen) Schlagvolumens trotz reduzierter Verkürzung der Muskelfasern. Diese Erweiterung bedeutet, dass der Anteil an Blut, der während jedes Herzschlags ausgestoßen wird, verringert wird (das heißt, die Ausstoßfraktion sinkt) - aber das Schlagvolumen bleibt in der Regel auf einem nahezu normalen Niveau.
    Als Beispiel sei eine Person betrachtet, deren linker Ventrikel 100 ml Blut enthält und deren Auswurfanteil 50% beträgt. Diese Person hat ein Schlagvolumen von 50cc. Wenn seine Auswurffraktion später auf 40% sinken würde, würde sich sein Herz in der Regel so weit ausdehnen, dass bei jedem Herzschlag noch ein Schlagvolumen von 50 ccm möglich wäre - was eine Ausdehnung implizieren würde, die ausreicht, um 125 ccm zu halten. (Deshalb neigen Menschen mit Herzinsuffizienz dazu, vergrößerte Herzen zu entwickeln.)
    Ein anderer Name für die kompensatorische Herzerweiterung, die bei Herzmuskelerkrankungen auftritt, ist "Remodeling".

    Wie wird der Auswurfanteil gemessen??

    Die Ejektionsfraktion wird am häufigsten mit einem Echokardiogramm gemessen, sie kann jedoch auch durch einen MUGA-Scan oder während einer Herzkatheteruntersuchung gemessen werden. Der MUGA-Scan ist normalerweise die genaueste und reproduzierbarste Methode zur Messung der Ausstoßfraktion und wird normalerweise in Situationen verwendet, in denen wiederholte, präzise Messungen erforderlich sind. Zum Beispiel, wenn eine Chemotherapie angewendet wird, die für den Herzmuskel toxisch sein kann - am häufigsten Doxorubicin (Adriamycin). In den meisten Fällen ist das Echokardiogramm jedoch die effizienteste Methode, um die Ejektionsfraktion einer Person im Zeitverlauf zu überwachen.

    Wie verwenden Ärzte die Auswurfbruchmessung??

    Die Auswurffraktion ist nützlich als Maß für die Gesamtstärke des Herzens. Je niedriger die Auswurffraktion ist, desto schwächer ist der Herzmuskel (da eine stärkere Herzerweiterung erforderlich ist, um das Herzschlagvolumen aufrechtzuerhalten). Wenn die Ejektionsfraktion sinkt, bedeutet dies im Allgemeinen, dass der Herzmuskel schwächer wird. Eine zunehmende Ejektionsfraktion bedeutet normalerweise, dass sich die Herzmuskelkraft verbessert.
    Ärzte verwenden die Ejektionsfraktionsmessung, um eine Kardiomyopathie zu diagnostizieren, die Wirksamkeit der medizinischen Therapie bei der Stabilisierung oder Verbesserung der Herzinsuffizienz zu bewerten und die besten Behandlungsansätze für Herzinsuffizienz zu bestimmen.