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    Herzkrankheit Männer gegen Frauen

    Das Herz einer Frau sieht genauso aus wie das eines Mannes, aber es gibt signifikante Unterschiede. Zum Beispiel ist das Herz einer Frau normalerweise kleiner als einige seiner inneren Kammern. Die Wände, die einige dieser Kammern teilen, sind dünner. Das Herz einer Frau pumpt schneller als das eines Mannes, stößt jedoch mit jedem Druck etwa 10 Prozent weniger Blut aus. Wenn eine Frau gestresst ist, steigt ihre Pulsfrequenz und ihr Herz stößt mehr Blut aus. Wenn ein Mann gestresst ist, verengen sich die Arterien seines Herzens und erhöhen den Blutdruck.
    Warum sind diese Unterschiede wichtig? Sie sind wichtig, weil das Geschlecht eine Rolle bei den Symptomen, Behandlungen und Ergebnissen einiger häufiger Herzerkrankungen spielt.

    Koronare Herzkrankheit (CAD)

    CAD, die häufigste Ursache für Herzinfarkte, ist bei Männern und Frauen derselbe Vorgang. Zusätzliche Fette, die im Blut zirkulieren, lagern sich in den Wänden der Herzarterien ab und bilden Ablagerungen, die als Plaques bezeichnet werden. Wenn diese Plaques langsam wachsen, werden sie hart und verengen allmählich die Arterie, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt wird. Häufiger bleiben die Plaques weich und werden instabil und reißen. Dies löst eine Kaskade von Ereignissen aus, die ein Blutgerinnsel erzeugen, das den Blutfluss stoppt. In jedem Fall ist das Ergebnis ein Herzinfarkt.
    Trotz dieses Prozesses haben Frauen Risikofaktoren für CAD, die Männer nicht haben. Sie neigen auch dazu, unterschiedliche Symptome eines Herzinfarkts zu haben. Bei Auftreten von Symptomen kann es schwieriger sein, CAD mit herkömmlichen Testmethoden zu diagnostizieren.
    Nach einem Herzinfarkt geht es Frauen nicht immer so gut wie Männern. Manchmal liegt es daran, dass Frauen nicht immer die beste Behandlung für ihre Krankheit erhalten. Ein anderes Mal, weil sie nicht wussten, dass sie in Gefahr waren, bis es zu spät war. Hier sind sechs Arten, in denen sich CAD bei Männern und Frauen unterscheidet:
    1. Frauen haben Risikofaktoren, die Männer nicht haben. Bestimmte Krankheiten, die nur bei Frauen auftreten, erhöhen das Risiko für CAD. Dazu gehören Endometriose, PCOS (Polycystic Ovary Disease), Diabetes und Bluthochdruck, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Es wurde festgestellt, dass Endometriose das Risiko für die Entwicklung von KHK bei Frauen unter 40 Jahren um 400 Prozent erhöht. Frauen teilen auch traditionelle Risikofaktoren mit Männern, wie z. B. Bluthochdruck, hoher Blutzuckerspiegel, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Fettleibigkeit. Wie Männer können auch Frauen von einer familiären Herzerkrankung betroffen sein, insbesondere wenn bei einem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine CAD diagnostiziert wurde oder bei einer Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wurde.
    2. Frauen sind in der Regel älter, wenn sie ihren ersten Herzinfarkt haben. Männer sind viel früher im Leben einem Herzinfarkt ausgesetzt als Frauen. Östrogen bietet Frauen einen gewissen Schutz vor Herzerkrankungen bis nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Daher liegt das Durchschnittsalter für einen Herzinfarkt bei Frauen bei 70 Jahren, bei Männern bei 66 Jahren.
    3. Die Symptome eines Herzinfarkts können bei Frauen unterschiedlich sein. Brustschmerzen (auch als Quetschgewicht auf der Brust bezeichnet) sind das häufigste Symptom eines Herzinfarkts bei Männern. Einige Frauen leiden auch unter Brustschmerzen, haben jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Symptome. Im Gegensatz zu den dramatischen Schmerzen in der Brust, die in den Filmen zu sehen sind, treten bei Frauen vor einem Herzinfarkt häufig drei oder vier Wochen lang subtilere Symptome auf. Rote Fahnen sind:
      1. Neue oder dramatische Müdigkeit. Sie sind nicht anstrengend, fühlen sich aber sehr müde, können aber nicht schlafen oder haben eine „schwere“ Brust. Zum Beispiel fühlen Sie sich durch eine einfache Aktivität wie das Bettmachen ungewöhnlich müde oder sind nach Ihrem normalen Trainingsprogramm plötzlich erschöpft. 
      2. Kurzatmigkeit oder Schwitzen. Achten Sie darauf, ob eines der Symptome ohne Anstrengung auftritt, mit einem Symptom wie Brustschmerzen oder Müdigkeit einhergeht, sich mit der Zeit nach Anstrengung verschlechtert oder ein kaltes, klammes Gefühl auslöst, das ohne Grund auftritt. Auch wenn sich die Atemnot im Liegen verschlimmert und Sie im Sitzen Erleichterung verspüren. 
      3. Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kiefer. Achten Sie darauf, ob es keinen bestimmten Muskel oder Gelenk gibt, der schmerzt, oder ob sich das Unbehagen verschlimmert, wenn Sie sich anstrengen und aufhören, wenn Sie aufhören. Die Schmerzen können in beiden Armen auftreten, wohingegen es sich bei Männern normalerweise um den linken Arm handelt. Achten Sie auch auf Schmerzen, die in der Brust beginnen und sich auf den Rücken ausbreiten, auf Schmerzen, die plötzlich auftreten und Sie nachts wecken können, oder auf Schmerzen in der unteren linken Seite des Kiefers.
    1. CAD bei Frauen ist manchmal schwer zu diagnostizieren. Ein Röntgenfilm (Angiogramm), der während einer Herzkatheteruntersuchung aufgenommen wurde, ist der Goldstandardtest zum Auffinden von Verengungen oder Verstopfungen in den großen Arterien des Herzens. Aber CAD bei Frauen betrifft oft die kleinen Arterien, die auf einem Angiogramm nicht klar erkennbar sind. Deshalb sollte jede Frau, die nach einem Angiogramm Entwarnung erhält und weiterhin Symptome zeigt, einen Kardiologen aufsuchen, der sich auf Frauen mit Herzerkrankungen spezialisiert hat.
    2. Ein Herzinfarkt ist für eine Frau schwerer als für einen Mann. Frauen tendieren nach einem Herzinfarkt nicht so gut wie Männer. Sie erfordern oft einen längeren Krankenhausaufenthalt und sterben mit größerer Wahrscheinlichkeit, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Frauen, die an einem Herzinfarkt leiden, unbehandelte Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck haben. Manchmal liegt es daran, dass sie ihre Familien an die erste Stelle setzen und nicht auf sich selbst aufpassen.
    3. Frauen bekommen nach einem Herzinfarkt nicht immer die richtigen Medikamente. Nach einem Herzinfarkt besteht für Frauen ein höheres Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, das einen weiteren Herzinfarkt verursachen kann. Aus unbekannten Gründen ist es weniger wahrscheinlich, dass ihnen ein Medikament zur Vorbeugung solcher Blutgerinnsel verabreicht wird. Dies könnte erklären, warum Frauen innerhalb von 12 Monaten häufiger einen zweiten Herzinfarkt erleiden als Männer.

      Herzfehler

      Herzinsuffizienz bei Männern wird normalerweise durch einen Herzinfarkt verursacht, der verhindert, dass sich der Muskel so stark zusammenzieht, wie er sollte. Andererseits entwickeln Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Herzinsuffizienz, wenn Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankungen oder andere Zustände verhindern, dass sich ihr Herzmuskel zwischen den Schlägen richtig entspannt. Frauen mit dieser Art von Herzinsuffizienz leben im Allgemeinen länger als Männer mit Herzinsuffizienz. Sie müssen jedoch wegen Atemnot häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind körperlich eingeschränkt und benötigen mit größerer Wahrscheinlichkeit häusliche Pflege.

      Vorhofflimmern

      Vorhofflimmern (Afib) ist ein Zustand, bei dem das Herz in einem unregelmäßigen, oft schnellen Rhythmus schlägt. Jüngste Studien haben ergeben, dass Frauen mit Afib mehr Symptome, eine schlechtere Lebensqualität, eine höhere Schlaganfallwahrscheinlichkeit und schlechtere Ergebnisse aufweisen als Männer. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie wegen einer Afib mit einer Katheterablation behandelt werden, dass sie aber nach dem Eingriff wegen einer Afib wieder in ein Krankenhaus eingeliefert werden als Männer. Trotz dieser Probleme überleben Frauen, die eine Afib-Behandlung erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit länger und sterben mit geringerer Wahrscheinlichkeit an einem Herzproblem als Männer mit Afib.

      Schütze dich selbst

      Egal, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind, es ist nie zu spät, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts zu senken. Folgendes müssen Sie tun:
      • Mit dem Rauchen aufhören oder nicht anfangen
      • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung (mindestens 30 Minuten pro Tag zu Fuß)
      • Essen Sie eine Diät mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Fisch und wenig tierischen Produkten, einfachen Kohlenhydraten und verarbeiteten Lebensmitteln
      • Halten Sie ein normales Gewicht, Blutdruck, Blutfett und Blutzuckerspiegel.
      Dr. Cho ist Kardiologe und Abteilungsleiter an der Tomsich Family Department of Cardiovascular Medicine der Cleveland Clinic. Sie ist auch die Direktorin des Frauen-Herz-Kreislauf-Zentrums.