Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen
Während viele Frauen (und leider einige Ärzte) es anscheinend immer noch nicht wissen, sind Herzerkrankungen die Todesursache Nummer eins bei Frauen. In den USA sterben jedes Jahr etwa eine halbe Million Frauen an Herzerkrankungen. Tatsächlich sterben mehr Frauen als Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen - an Herzinfarkten, Herzinsuffizienz und Schlaganfällen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung und eines Schlaganfalls so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Risikofaktoren kontrollieren.
Über welche Risikofaktoren müssen Sie als Frau besorgt sein? Gegen welche kannst du wirklich etwas unternehmen? Lass uns einen Blick darauf werfen.
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Nicht beherrschbare Risikofaktoren
Jeder hat das Potenzial für kardiale Risikofaktoren, gegen die er nichts unternehmen kann. Wenn Sie eine Frau sind, sind sie hier:- Sie leiden in der Familienanamnese an einer vorzeitigen Erkrankung der Herzkranzgefäße oder einem Schlaganfall (bei männlichen Familienmitgliedern unter 55 Jahren oder bei weiblichen Familienmitgliedern unter 65 Jahren)..
- Sie sind 55 Jahre oder älter.
- Sie sind nach der Menopause oder haben sich die Eierstöcke entfernen lassen.
- Während Ihrer Schwangerschaften traten Präeklampsie (signifikanter Bluthochdruck) oder Schwangerschaftsdiabetes auf, oder Sie haben ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt gebracht.
Kontrollierbare Risikofaktoren
Hier sind die Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können. Indem Sie diese Probleme angehen, können Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verringern:- Übergewichtig oder fettleibig.
- Bewegungsmangel (wenig bis gar keine Bewegung).
- Rauchen oder Tabakkonsum (Rauchen birgt neben Herzerkrankungen auch das Risiko für eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen.)
- Bluthochdruck.
- Hohes Gesamtcholesterin und / oder niedriges HDL-Cholesterin.
- Eine Diagnose von Diabetes.
- Eine Diagnose des metabolischen Syndroms.
- Erhöhte CRP-Werte (C-Reactive Protein).
- Verwenden Sie Antibabypillen, vor allem, wenn Sie auch Raucher sind.
Was Sie über diese Risikofaktoren wissen müssen
Die meisten dieser kontrollierbaren Risikofaktoren (mit Ausnahme derjenigen, die Ihr Fortpflanzungssystem betreffen) gelten sowohl für Männer als auch für Frauen. Es gibt jedoch einige spezielle Überlegungen, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie als Frau versuchen, Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu verringern.1. Fettleibigkeit und Bewegungsmangel
Diese beiden Risikofaktoren treten bei Frauen nach der Menopause häufiger auf als bei Männern im gleichen Alter. Frauen sind in der Regel Betreuerinnen, und (Untersuchungen zufolge) scheinen es vielen Frauen aus Pflichtgefühl schwer zu fallen, Verhaltensweisen zu rechtfertigen, die "nur für mich" sind, wie z. B. regelmäßiges Training. Infolgedessen sind ältere Frauen möglicherweise besonders anfällig für Inaktivität und Fettleibigkeit, und beide sind starke Risikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Erfahren Sie, wie Sie sich herzgesund ernähren und warum Bewegung für Ihr Herz so wichtig ist.2. Rauchen
Rauchen ist für jedermann schlecht, scheint jedoch für Frauen ein besonderes Problem zu sein. Rauchen ist für die überwiegende Mehrheit der Herzinfarkte bei Frauen unter 45 Jahren verantwortlich und stellt einen enormen Risikovervielfacher für Frauen dar, bei denen in der Familienanamnese eine Herzerkrankung aufgetreten ist. Und Antibabypillen machen die Sache noch schlimmer. Die Kombination von Rauchen und Antibabypille erhöht das Risiko für eine frühzeitige Herzerkrankung um das 20-fache. Erfahren Sie, wie Sie mit dem Rauchen aufhören.3. Hoher Blutdruck
Hypertonie ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Es ist sehr häufig bei Frauen über 55 und es gibt Hinweise darauf, dass Bluthochdruck bei Frauen häufig unterbehandelt wird. Aber eine gute Behandlung ist die Mühe wert - fragen Sie jeden, der einen Schlaganfall hatte.4. Cholesterin-Abnormalitäten
Hoher Cholesterinspiegel und andere Lipide erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich. Niedrige HDL-Werte sind bei Frauen ein wichtigerer Risikofaktor als bei Männern. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass das Erreichen eines sehr niedrigen LDL-Spiegels und / oder das Erhöhen des HDL-Spiegels tatsächlich die Erkrankung der Herzkranzgefäße stoppen oder umkehren kann. Bei vielen Frauen kann der Cholesterinspiegel durch Ernährung und Bewegung kontrolliert werden, aber häufig ist auch eine medikamentöse Therapie mit Statinen erforderlich.5. Diabetes
Typ-2-Diabetes tritt immer häufiger auf, zusammen mit einer der Hauptursachen für Fettleibigkeit. Diabetes sollte als eine Erkrankung der Blutgefäße ebenso angesehen werden wie eine Erkrankung des Zuckerstoffwechsels, da dies das kardiovaskuläre Risiko stark erhöht. Das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen mit Diabetes ist bis zu 6-fach erhöht.6. Metabolisches Syndrom
Das metabolische Syndrom, das vor allem bei Frauen nach der Menopause auftritt, erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erheblich.7. C-reaktives Protein (CRP)
Dies ist ein relativ "neuer" Risikofaktor, der bei Frauen wichtiger sein kann als bei Männern. Erhöhte CRP-Spiegel deuten auf eine aktive Entzündung hin, und ein hoher CRP-Spiegel kann normalerweise als Hinweis auf eine Blutgefäßentzündung angesehen werden. Insbesondere bei Frauen wird angenommen, dass Entzündungen ein Hauptfaktor für die Erosion oder den Bruch von Herzkranzarterienplaques sind. Jüngste Erkenntnisse legen nahe, dass die Senkung des CRP-Spiegels (mit Statinen) das Risiko eines Herzinfarkts bei einigen Patienten mit koronarer Herzkrankheit senkt. Finden Sie heraus, ob Sie Ihren CRP messen müssen?8. Verwandte Probleme während der Schwangerschaft
Schließlich scheint es jetzt so zu sein, dass Frauen, die bestimmte Komplikationen während der Schwangerschaft entwickeln, insbesondere Präeklampsie (schwerwiegende Hypertonie), Schwangerschaftsdiabetes oder Geburt von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, ein signifikant höheres Risiko für frühzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle haben. Frauen, die diese Komplikationen entwickeln, sollten damit beginnen, aggressiv mit all ihren kardiovaskulären Risikofaktoren umzugehen und dies für den Rest ihres Lebens tun.Zusammenfassend ist die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen genauso wichtig wie bei Männern. Und wenn Sie eine Frau sind, müssen Sie bei der Planung Ihrer Risikominderungsstrategie ein paar zusätzliche Dinge berücksichtigen.