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    Wie ACE-Hemmer Herzinsuffizienz effektiv behandeln

    Die Verwendung eines Arzneimittels, das Angiotensin umwandelt (ACE), ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Herzinsuffizienz. Es wurde gezeigt, dass ACE-Hemmer bei Menschen mit Herzinsuffizienz den Krankenhausaufenthalt verringern, die Symptome verbessern und sogar das Überleben verlängern. Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten Sie mit einem ACE-Hemmer behandelt werden, es sei denn, Ihr Arzt hat einen sehr guten Grund, dies nicht zu tun.

    Was tun ACE-Hemmer??

    ACE-Hemmer blockieren ein Schlüsselenzym im Renin-Angiotensin-Aldostron-System (RAAS). Der RAAS ist eine Kaskade von Enzymen, die zusammenarbeiten, um den Blutdruck und die Natriumkonzentration im Blut zu regulieren.
    Wenn der Blutfluss zu den Nieren verringert wird, wird ein Enzym namens Renin in den Blutkreislauf freigesetzt. Renin bewirkt, dass ein anderes Enzym, Angiotensin I, zunimmt. Angiotensin I wird durch ACE in Angiotensin II umgewandelt. Angiotensin II erhöht den Blutdruck und bewirkt (durch Stimulierung der Freisetzung des Hormons Aldosteron aus den Nebennieren), dass der Körper Natrium zurückhält.
    Das RAAS neigt dazu, bei Menschen mit Herzinsuffizienz Überstunden zu machen, wodurch die Natriumretention und der Blutdruck erhöht werden und das Herz härter arbeitet als es sollte.
    ACE-Hemmer hemmen die Bildung von Angiotensin II. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz senkt dies den Blutdruck und verringert die Natriumretention. Auf diese Weise reduzieren ACE-Hemmer die Belastung des Herzens und ermöglichen es dem geschwächten Herzmuskel, effizienter zu pumpen.
    ACE-Hemmer sind auch sehr nützlich bei der Behandlung von Bluthochdruck, und es wurde gezeigt, dass sie die Ergebnisse bei Menschen verbessern, die einen Herzinfarkt hatten. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, Nierenschäden bei Menschen mit Diabetes zu verhindern.

    ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz

    In mehreren großen klinischen Studien wurde die Verwendung von ACE-Hemmern bei Menschen mit Herzinsuffizienz untersucht. Alle zeigten signifikanten Nutzen. Eine Metaanalyse von fünf solcher Studien mit über 12.000 Patienten mit Herzinsuffizienz ergab, dass ACE-Hemmer die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes signifikant reduzierten, das Überleben verbesserten und das Risiko für Herzinfarkte senkten. Symptome von Herzinsuffizienz wie Atemnot (Kurzatmigkeit) und Müdigkeit wurden ebenfalls verbessert.
    Aktuelle Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association empfehlen nachdrücklich, dass ACE-Hemmer an alle Personen mit Herzinsuffizienz verabreicht werden, und zusätzlich an alle Personen mit einer reduzierten linksventrikulären Auswurffraktion (weniger als 0,4), unabhängig davon, ob sie eine haben oder nicht hatte tatsächliche Herzinsuffizienz.
    Es sind mehrere ACE-Hemmer auf dem Markt, und es wird allgemein angenommen, dass sie bei der Behandlung von Herzinsuffizienz gleichermaßen nützlich sind. Zu den am häufigsten verwendeten ACE-Hemmern gehören Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Zestril), Ramipril (Altace) und Trandolarpril (Mavik)..
    Bei der ersten Verschreibung werden ACE-Hemmer in der Regel mit einer niedrigen Dosis begonnen, und die Dosis wird schrittweise auf die in den klinischen Studien verwendeten höheren Dosen erhöht. Eine schrittweise Erhöhung der Dosierung beugt unerwünschten Wirkungen vor. Wenn die angestrebten höheren Dosen nicht gut vertragen werden, wird die Behandlung normalerweise mit einer niedrigeren, besser verträglichen Dosis fortgesetzt. Die meisten Experten glauben, dass niedrigere Dosen von ACE-Hemmern fast genauso wirksam sind wie höhere Dosen. Die höheren Dosen werden jedoch bevorzugt, da sie in klinischen Studien offiziell getestet wurden.
    ACE-Hemmer und Rennen. Einige Studien legen nahe, dass ACE-Hemmer bei schwarzen Menschen weniger wirksam sind als bei weißen, aber die Evidenz ist widersprüchlich. Aktuelle Richtlinien empfehlen die Verwendung von ACE-Hemmern für alle Menschen mit Herzinsuffizienz, unabhängig von der Rasse. 
    ACE-Hemmer und Geschlecht. Klinische Studien haben nicht den gleichen Nutzen von ACE-Hemmern bei Frauen gezeigt wie bei Männern. Das Überwiegen der Evidenz spricht jedoch immer noch für die Verwendung von ACE-Hemmern bei allen Frauen mit Herzinsuffizienz.

    Nebenwirkungen von ACE-Hemmern

    Während ACE-Hemmer normalerweise recht gut vertragen werden, können bestimmte Nebenwirkungen auftreten.
    ACE-Hemmer können den Blutdruck zu stark senken und Symptome von Schwäche, Schwindel oder Synkope hervorrufen. Dieses Problem kann normalerweise vermieden werden, indem mit einer niedrigen Dosis begonnen wird und allmählich höhere Dosen erreicht werden.
    Insbesondere bei Menschen mit Nierenfunktionsstörungen kann die Verwendung von ACE-Hemmern die Nierenfunktion weiter beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollte die Nierenfunktion (Blutuntersuchung) bei Personen überwacht werden, die an einer Nierenerkrankung leiden und mit ACE-Hemmern beginnen.
    ACE-Hemmer können den Kaliumspiegel im Blut erhöhen. Während dieser Effekt normalerweise sehr bescheiden und medizinisch nicht signifikant ist. Bei manchen Menschen (ca. 3%) kann der Kaliumspiegel jedoch zu hoch werden.
    Die auffälligste Nebenwirkung von ACE-Hemmern ist ein trockener Husten, der bei bis zu 20% der Personen auftreten kann, die diese Medikamente erhalten. Obwohl es kein gefährliches Problem ist, kann diese Nebenwirkung ziemlich störend sein und erfordert normalerweise das Absetzen des Arzneimittels.
    Sehr selten können Menschen, die ACE-Hemmer einnehmen, unter Angioödemen leiden - einer schweren allergischen Reaktion, die sehr gefährlich werden kann.

    ARBs als Ersatz für ACE-Hemmer

    Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB-Medikamente) sind ACE-Hemmern insofern ähnlich, als sie die RAAS-Kaskade unterbrechen und die Wirkung des Angiotensin-II-Enzyms verringern. Da ARBs nur selten Husten und Angioödeme verursachen, werden sie manchmal als Ersatz bei Menschen eingesetzt, die diese Nebenwirkungen mit ACE-Hemmern hatten.
    Es wurde gezeigt, dass ARBs bei der Behandlung von Herzinsuffizienz wirksam sind, wenn auch in geringerem Maße als ACE-Hemmer. Darüber hinaus sind ARBs bei der Behandlung von Bluthochdruck ungefähr so ​​wirksam wie ACE-Hemmer. Zu den am häufigsten verwendeten ARB-Medikamenten gehören Candesartan (Atacand), Lasartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan). Verschiedene andere ARB-Medikamente sind ebenfalls erhältlich.

    Die Quintessenz

    Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, um Ihre Symptome zu minimieren und Ihr Ergebnis zu optimieren, sollte Ihnen ein ACE-Hemmer verschrieben werden, es sei denn, es gibt einen sehr guten Grund, dies nicht zu tun.