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    Wie Rauchen Ihr Cholesterin und Herz beeinflusst

    Wenn Sie an langfristige Auswirkungen des Rauchens denken, denken Sie oft an Lungenerkrankungen und Krebs. Rauchen kann sich jedoch nachteilig auf andere Aspekte Ihrer Gesundheit auswirken, einschließlich Ihrer Herzgesundheit.
    Wenn es um Cholesterin geht, geht es nicht nur darum, was in den Magen fließt. Es geht auch darum, was in die Lunge geht. Es ist zwar leicht zu verstehen, wie das Rauchen für Erkrankungen wie Mundkrebs, Lungenkrebs und Emphysem verantwortlich gemacht werden kann, aber wie Zigarettenrauch zu hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen führt?
    Zigaretten enthalten eine Vielzahl von Toxinen, darunter eine besonders reaktive chemische Verbindung namens Acrolein. Acrolein ist ein gelber, übel riechender Dampf, der durch Verbrennen von Pflanzen wie Tabak entsteht. Es ist auch künstlich hergestellt und so giftig, dass es sowohl in Pestiziden als auch in chemischen Waffen verwendet wird. Acrolein wird über die Lunge leicht in die Blutbahn aufgenommen. Wissenschaftler glauben, dass es zu Herzerkrankungen beiträgt, indem es die Art und Weise beeinflusst, in der der Körper Cholesterin metabolisiert.

    Cholesterin-Grundlagen

    Trotz seines schlechten Rufs ist Cholesterin eine natürlich vorkommende, fetthaltige Substanz in unserem Körper, die von der Leber produziert wird und zur Hormonproduktion und Verdauung von Nahrungsmitteln beiträgt. Cholesterin wandert durch die Blutbahn in zwei verschiedenen Proteinen, die zusammenarbeiten.
    Low-Density-Lipoprotein (LDL), das sogenannte "schlechte Cholesterin", liefert Cholesterin im gesamten Körper und High-Density-Lipoprotein (HDL), bekannt als "gutes Cholesterin", sammelt Fettablagerungen und gibt sie an die Leber zurück.
    Um ein gesundes Herz zu erhalten, empfiehlt die American Heart Association, die LDL-Werte unter 100 mg / dL, die HDL-Werte über 40 mg / dL und die kombinierten Werte unter 200 mg / dL zu halten.
    Zu viele fettreiche Lebensmittel können dieses Gleichgewicht stören, und neuere Untersuchungen legen nahe, dass das Rauchen dies auch kann. Acrolein stört die Reinigungsfähigkeit von HDL, indem es das Protein angreift. Das Ergebnis: Mehr Fett sammelt sich im Blutkreislauf und im gesamten übrigen Körper.

    Wie das Acrolein in Zigaretten das Cholesterin beeinflusst

    Acrolein stört auch das LDL, indem es das schützende Enzym hemmt, das dafür verantwortlich ist, dass das LDL intakt bleibt. Ohne dieses Enzym wird das LDL anfällig für Oxidation, ein komplizierter chemischer Prozess, der seine Molekülstruktur verändert. Aufgrund dieser Strukturänderung kann das Immunsystem die LDL nicht mehr erkennen. In Reaktion darauf setzt das Immunsystem weiße Blutkörperchen und andere Substanzen zur Bekämpfung von Krankheiten frei, die sich an die betroffene Stelle binden und Entzündungen verursachen und sich an der Stelle weiter aufbauen. Eine Studie ergab, dass die Häufigkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls umso höher ist, je mehr oxidiertes LDL im Blut vorhanden ist.

    Genetische Veranlagung für Herzerkrankungen bei Rauchern

    Obwohl die in die Lunge eingebrachten Toxine für jeden Raucher gleich sind, kann die Auswirkung auf den Körper bei diesen Personen sehr unterschiedlich sein. Eine Studie aus dem Jahr 2007 legt nahe, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle beim Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Rauchern spielen.
    Forscher der Universität von Rochester stellten fest, dass 60 bis 70% der Bevölkerung einen gemeinsamen genetischen Defekt in der Substanz haben, die das Verhältnis von HDL zu LDL beibehält. Diese Substanz wird als Cholesterylester-Transferprotein (CETP) bezeichnet. Obwohl die genauen Funktionsweisen nicht vollständig verstanden sind, glauben Wissenschaftler, dass CETP den Transfer von HDL zu LDL-Cholesterin vermittelt.
    Der genetische Defekt bewirkt, dass das CETP im Overdrive arbeitet, das HDL angreift und in Partikel zerlegt, die leicht aus dem Blut entfernt werden können. Dies senkt den HDL-Pegel.
    Da das Rauchen bekanntermaßen auch den HDL-Spiegel senkt, stellen die Autoren der Studie fest, dass die kumulative Wirkung des Rauchens und des genetischen Defekts das Risiko einer Herzerkrankung stark erhöht. Die Studie ergab, dass Raucher mit dem genetischen Defekt "wahrscheinlich 12 Jahre früher einen Herzinfarkt erleiden als Nichtraucher". Raucher, die keinen gemeinsamen genetischen Defekt aufweisen, haben das gleiche Risiko für einen Herzinfarkt wie Nichtraucher.

    Verstopfte Arterien führen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Unabhängig davon, wie es auftritt, ist Cholesterinaufbau im Körper ein Rezept für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    Ein höherer Gesamtcholesterin- und LDL-Spiegel erhöht das Risiko für Entzündungen und die Bildung weißer Blutkörperchen, die als Plaque bezeichnet werden (nicht dasselbe wie der Plaque auf Ihren Zähnen). Zunächst bleibt die Bildung von arteriellen Plaques weich. Im Laufe der Zeit kann es jedoch hart werden und sogar reißen und Blutgerinnsel verursachen.
    Je mehr Plaque und Gerinnsel in den Arterien vorhanden sind, desto schwieriger ist es für das Blut, sich durch den Körper zu bewegen, wodurch das Herz gezwungen wird, härter zu arbeiten, um Sauerstoff und Nährstoffe in den Körper zu befördern. Während die verstopften Arterien - ein Zustand, der als Atherosklerose bekannt ist - fortschreiten, können Teile des Körpers eine verminderte Durchblutung erfahren.
    Eine extrem verringerte Durchblutung des Herzens, die als koronare Herzkrankheit bekannt ist, ist die häufigste Todesursache in den USA. Schlaganfall, eine weitere häufige Todesursache, wird durch eine verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht.
    Obwohl Rauchgewohnheiten einen Einfluss auf den Cholesterinspiegel und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, spielen Ernährung und Aktivität ebenfalls eine Rolle. Personen, die Rat suchen, wie sie mit dem Rauchen aufhören oder den Cholesterinspiegel senken können, sollten mit ihrem Arzt sprechen.