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    Wie das Renin-Angiotensin-System (RAA) den Blutdruck reguliert

    Das Renin-Angiotensin (RAA) -System ist eine Gruppe verwandter Hormone, die zusammen den Blutdruck regulieren. Es wird ein System genannt, weil jeder Teil die anderen Teile beeinflusst und alle für das ordnungsgemäße Funktionieren des Ganzen erforderlich sind. Das Renin-Angiotensin-System, das mit den Nieren zusammenarbeitet, ist das wichtigste langfristige Blutdruckregulationssystem des Körpers.
    Während kurzfristige Blutdruckänderungen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, liegen fast alle langfristigen Blutdruckanpassungen in der Verantwortung der Nieren und des Renin-Angiotensin-Systems.

    Wie das Renin-Angiotensin-System funktioniert

    Die wichtigen Mitglieder des Renin-Angiotensin-Systems sind:
    • Renin
    • Angiotensin I
    • Angiotensin II
    • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)
    Wenn der Blutdruck aus irgendeinem Grund sinkt, erkennen spezielle Zellen in der Niere die Veränderung und setzen Renin in den Blutkreislauf frei. Renin alleine beeinflusst den Blutdruck nicht wirklich. Stattdessen schwimmt es herum und wandelt inaktive Formen von Angiotensin in Angiotensin I um. Diese inaktiven Formen von Angiotensin, die von der Leber produziert werden, können den Blutdruck nicht verändern, bis Renin sie in Angiotensin I umwandelt.
    Angiotensin I kann den Blutdruck bis zu einem gewissen Grad verändern, ist jedoch nicht stark genug, um große Veränderungen hervorzurufen. Stattdessen wird das meiste Angiotensin I in Angiotensin II umgewandelt, ein viel stärkeres Hormon, das zu starken Blutdruckänderungen führt. Diese zweite Umwandlung erfolgt hauptsächlich in der Lunge durch die Einwirkung eines anderen Moleküls, das als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) bezeichnet wird. (Diese Umwandlung kann durch Medikamente, die als ACE-Hemmer bezeichnet werden und eine wichtige Art von Medikamenten gegen Bluthochdruck darstellen, beendet werden.)
    Angiotensin II ist ein starkes Hormon und kann direkt auf Blutgefäße einwirken, um den Blutdruck zu erhöhen. Es hat eine weitere wichtige Funktion, da es die Freisetzung von Aldosteron stimuliert. Aldosteron ist ein sehr starker Vasokonstriktor, der einen starken Anstieg des Blutdrucks verursacht, aber wichtiger ist, weil es die Grundfilteraktivität der Nieren tatsächlich verändern kann. Aldosteron bewirkt, dass die Nieren sowohl Salz als auch Wasser zurückhalten, was mit der Zeit die Flüssigkeitsmenge im Körper erhöht. Diese Erhöhung erhöht wiederum den Blutdruck.
    Nach einiger Zeit werden Angiotensin I, Angiotensin II und Aldosteron in andere Moleküle zerlegt. Das Renin-Angiotensin-System reagiert insgesamt sowohl auf kurzfristige als auch auf langfristige Blutdruckschwankungen. Es wird durch plötzliche Blutdruckabfälle, wie sie beispielsweise nach einem Blutverlust auftreten, aktiviert, wird aber auch durch kleinere, weniger dramatische Blutdruckschwankungen stimuliert.
    Das Renin-Angiotensin-System reguliert langfristig den Blutdruck und weist eine konstante Grundaktivität auf. Es funktioniert ähnlich wie das Gaspedal eines Autos. Ein konstanter Druck auf das Gaspedal ist erforderlich, um das Auto vorwärts zu bewegen, auch wenn Sie nur die gleiche Geschwindigkeit fahren möchten. Wenn Sie müssen, können Sie das Pedal plötzlich durchtreten, um schnell zu beschleunigen. Ebenso hält eine konstante Aktivität im Renin-Angiotensin-System den Blutdruck auf lange Sicht konstant, aber plötzliche Ausbrüche der Wirkung sind möglich, wenn eine schnelle Reaktion erforderlich ist.

    Warum das Renin-Angiotensin-System für Bluthochdruck wichtig ist

    Über die Bedeutung des Renin-Angiotensin-Systems für die Blutdruckregulation wurden wissenschaftliche Artikel, Konferenzvorträge und sogar ganze Lehrbücher verfasst. Dies ist ein intensives Forschungsgebiet, das von einigen der talentiertesten Wissenschaftler der Welt betrieben wird.
    Das Renin-Angiotensin-System bekommt so viel Aufmerksamkeit, weil bekannt ist, dass es ein wichtiger Faktor ist, der uns helfen könnte, Folgendes zu verstehen:
    • Warum Menschen überhaupt einen hohen Blutdruck entwickeln
    • Warum manche Menschen nicht gut auf eine normale Behandlung mit hohem Blutdruck ansprechen
    • Warum manche Menschen mit hohem Blutdruck mehr Komplikationen entwickeln als andere
    Beispielsweise sprechen afroamerikanische Patienten mit hohem Blutdruck häufig nicht so gut auf ACE-Hemmer an wie auf andere Arzneimittel. Dies ist wahrscheinlich, weil Afroamerikaner ein unterschiedliches Aktivitätsniveau in ihrem Renin-Angiotensin-System aufweisen, wodurch sie weniger empfindlich auf Medikamente reagieren, die das System blockieren.
    Eine Reihe von wirksamen Bluthochdruckbehandlungen wurde als direktes Ergebnis unseres Verständnisses des Renin-Angiotensin-Systems entwickelt. Zusammen mit ACE-Hemmern, die die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II stoppen, wirken andere Medikamente, indem sie auf verschiedene Teile des Systems abzielen. Beispielsweise verhindern Angiotensinrezeptorblocker (ARBs), dass Angiotensin I und Angiotensin II an Blutgefäße binden und eine Vasokonstriktion verursachen.
    Während die feinen Details des Renin-Angiotensin-Systems noch entdeckt werden, hat unser Verständnis dieses wichtigen Regulationsmechanismus bereits zur Entwicklung mehrerer Bluthochdruckbehandlungen und zu einem besseren Verständnis der langfristigen Behandlung von Bluthochdruck geführt.