Implantierbare Kardioverter-Defibrillator-Komplikationen
ICDs sind äußerst effektiv und im Allgemeinen ziemlich sicher. Trotzdem kann es zu Komplikationen mit Ihrem ICD-System kommen. Diese ICD-Komplikationen lassen sich in zwei allgemeine Typen einteilen: chirurgische Komplikationen und postoperative Komplikationen.
Chirurgische Komplikationen
Die Operation zur Implantation eines ICD ist ziemlich routinemäßig und unkompliziert und kann in der Regel problemlos durchgeführt werden. Manchmal treten jedoch chirurgische Komplikationen auf.Die Hauptrisiken im Zusammenhang mit der ICD-Implantation sind:
- Blutung
- Infektion
- Pneumothorax
- Schädigung des Herzens oder eines Blutgefäßes
Infektionen, die bei bis zu 1 - 2% der ICD-Operationen auftreten können, stellen ein schwieriges Managementproblem dar. Wenn das ICD-System infiziert wird, muss normalerweise das gesamte ICD-System (der ICD-Generator und alle Ableitungen) entfernt werden, um die Infektion mit Antibiotika erfolgreich zu heilen. Wenn die Infektion beseitigt ist, muss ein anderes ICD-System installiert werden implantiert.
Jedes Mal, wenn Ihr ICD-Generator ausgetauscht werden muss, sind Sie denselben chirurgischen Risiken ausgesetzt (etwa alle 6 bis 10 Jahre, wenn sich die Batterie abnutzt). Ihr Risiko aus dieser Ersatzoperation ist im Allgemeinen geringer als bei der ersten Operation. Dies liegt daran, dass für die Ersatzoperation in der Regel nur der ICD-Generator selbst und nicht die ICD-Elektroden ausgetauscht werden müssen, wodurch das Risiko eines Pneumothorax und einer Schädigung des Herzens oder der Blutgefäße auf nahezu Null reduziert wird.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Infektionsrisiko bei einer Ersatzoperation etwas höher ist als bei der ersten Operation.
Komplikationen, die nach der Operation auftreten können
Sobald Sie die chirurgische Implantation eines ICD hinter sich haben und vollständig geheilt sind, sollten Sie damit rechnen, zu Ihrem normalen Leben zurückkehren zu können. Es besteht jedoch immer noch ein geringes Risiko für die Entwicklung von postoperativen Komplikationen.Postoperative Komplikationen der ICD-Therapie umfassen:
- Bleikomplikationen, wie z. B. "Verlagerung" der Blei (Bewegung der Blei aus ihrer richtigen Position) oder Bleibruch. Eine Fehlfunktion des Kabels kann zum Wirkungsverlust des ICD-Systems oder zu unangemessenen Erschütterungen führen (siehe unten)..
- Bewegung des ICD-Generators aus der richtigen Position, was zu Schmerzen, Hauterosion oder Blutungen führen kann.
- Unangemessene Schocks, die Schmerzen verursachen und psychische Traumata hervorrufen können.
- ICD-Störung.
ICD-Schocks sind nicht besonders gefährlich, tun aber weh. Während die Schocks nur dann abgegeben werden sollen, wenn eine lebensbedrohliche Arrhythmie auftritt, erhalten etwa 20% der Personen mit ICDs zu der einen oder anderen Zeit Schocks aus anderen Gründen. Diese unangemessenen Schocks können durch einen sehr schnellen Herzrhythmus wie Vorhofflimmern oder durch die schnelle Herzfrequenz verursacht werden, die Sie durch anstrengendes Training erhalten.
Das Verhindern weiterer unangemessener Erschütterungen hängt davon ab, was sie verursacht. Wenn ein unangemessener Schock aufgrund von Vorhofflimmern oder körperlicher Betätigung auftritt, kann der Arzt den ICD in den meisten Fällen "neu programmieren", um die Wahrscheinlichkeit weiterer unangemessener Schocks zu verringern.
Manchmal kann es jedoch zu unangemessenen Erschütterungen kommen, weil sich eine der Leitungen gelöst oder ein winziger Bruch aufgetreten ist. Um durch ein ICD-Elektrodenproblem verursachte unangemessene Erschütterungen zu vermeiden, ist normalerweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Da es sich bei ICDs um komplexe elektronische Geräte handelt, die zahlreiche wichtige (und empfindliche) Komponenten enthalten, kann es vorkommen, dass eine dieser Komponenten nicht ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Fall kann der ICD möglicherweise keine Therapie abgeben, wenn dies erforderlich ist, oder es können unangemessene Schocks abgegeben werden. Ein ICD, der normalerweise nicht funktioniert, muss fast immer entfernt und durch ein neues Gerät ersetzt werden.
In dem Bestreben, Komplikationen zu reduzieren, die manchmal bei Standard-ICDs auftreten, wurden kürzlich subkutane ICDs entwickelt. Diese Geräte werden im Brustbereich unter die Haut implantiert und müssen keinesfalls in die Blutgefäße eingeführt werden. Dies vermeidet Komplikationen im Zusammenhang mit Herz und Blutgefäßen, die manchmal bei einem Standard-ICD auftreten. Während subkutane ICDs ihre eigenen Probleme haben, deuten erste Erfahrungen darauf hin, dass das Auftreten gefährlicher Komplikationen mit diesen Geräten verringert werden kann.
Glücklicherweise hat die große Mehrheit der Menschen mit ICDs keine ernsthaften Komplikationen mit ihren Geräten.