Ist es in Ordnung, Viagra bei Herzerkrankungen anzuwenden?
Nebenwirkungen der Einnahme von Sildenafil bei Herzerkrankungen
Sildenafil hat zwei Wirkungen, die bei Patienten mit Herzerkrankungen von Bedeutung sein können. Erstens kann es den Blutdruck senken. Zweitens interagiert es mit Nitraten.Sildenafil ist ein Vasodilatator (dh ein Arzneimittel, das die Blutgefäße erweitert) und senkt folglich den systolischen Blutdruck (die "höchste" Zahl bei Blutdruckmessungen) um durchschnittlich 8 mmHg. Bei den meisten Patienten mit Herzerkrankungen, einschließlich der meisten Patienten, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt werden, ist dies kein Problem. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen (einschließlich Nebenwirkungen im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck wie Schwindel und Ohnmacht) bei Anwendern von Sildenafil, die auch blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, nicht höher ist.
Die gefäßerweiternden Wirkungen von Sildenafil können jedoch in Kombination mit den gefäßerweiternden Wirkungen von Nitraten, Medikamenten, die immer noch häufig bei Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße angewendet werden, gefährlich werden. Patienten, die sowohl Nitrate als auch Sildenafil einnehmen, neigen dazu, eine schwere Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Synkope (Ohnmacht) zu entwickeln. Patienten, die Nitrate wegen ihrer Erkrankung der Herzkranzgefäße einnehmen, sollten dies daher tun noch nie Nehmen Sie Sildenafil. Wer in den letzten 24 Stunden Sildenafil eingenommen hat, sollte keine Nitrate einnehmen.
Als Sildenafil Ende der neunziger Jahre zum ersten Mal eingeführt wurde, erschienen überall in den Nachrichten Berichte über Herzinfarkt und plötzlichen Tod nach Einnahme des Arzneimittels. Nachfolgende Studien haben dies nahegelegt, bei Patienten, die keine Nitrate einnehmen, Die Anwendung von Sildenafil bei Patienten mit einer stabilen Erkrankung der Herzkranzgefäße ist möglich nicht verursachen ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Tod. Während diese Ereignisse tatsächlich bei Patienten mit Herzkranzgefäßerkrankungen auftreten, ist ihre Inzidenz bei Patienten, die Sildenafil einnehmen, nicht höher.
In der Tat scheint Sildenafil bei Männern mit sogar schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße recht gut verträglich zu sein, solange sie keine aktive Ischämie haben (Zeiträume, in denen der Herzmuskel nicht ausreichend durchblutet wird, was sich am häufigsten in Brustschmerzen äußert) und nehmen keine Nitrate. Darüber hinaus erhöht Sildenafil das Risiko für körperliche Betätigung bei Patienten mit einer stabilen Erkrankung der Herzkranzgefäße nicht.
Unter bestimmten Umständen kann der durch Sildenafil verursachte leichte Abfall des systolischen Blutdrucks gefährlich sein. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und gleichzeitig niedrigen Blutdruckwerten können sich verschlimmern, wenn eine weitere Hypotonie auftritt. Darüber hinaus können einige Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie symptomatisch werden, wenn ihr systolischer Blutdruck gesenkt wird.
Die Quintessenz
Das American College of Cardiology und die American Heart Association sind sich einig, dass Sildenafil für Männer mit einer stabilen Koronararterienerkrankung sicher ist, die keine Nitrate einnehmen, jedoch niemals bei Patienten angewendet werden sollten, die Nitrate einnehmen. (Nitrate umfassen alle Formen von Nitroglycerin - sublinguale, transdermale und Sprayformen - sowie Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Pentaerythrittetranitrat, Erythrittetranitrat und Amylnitrat.)Es ist anzumerken, dass in der Vergangenheit Nitrate die Grundlage der Therapie bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße waren, dies jedoch nicht mehr der Fall ist. In der Ära der Angioplastie und des Stenting ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße normalerweise beherrschbar, ohne auf Nitrate zurückzugreifen. Patienten, denen Nitrate verschrieben werden und die Sildenafil einnehmen möchten, sollten Ihren Arzt nach alternativen Therapieformen für ihre Erkrankung der Herzkranzgefäße fragen.
Es gibt andere Gruppen von Herzpatienten, für die Sildenafil möglicherweise gefährlich ist. Dazu gehören Patienten mit instabiler Koronararterienerkrankung oder aktiver Koronararterienischämie (d. H. Patienten, deren Koronararterienerkrankung nicht stabil ist). Diese Patienten haben offensichtlich ein aktives medizinisches Problem, das stabilisiert werden muss, unabhängig davon, ob Sildenafil in Betracht gezogen wird oder nicht. Sobald sie ausreichend behandelt sind, kann die Verwendung von Sildenafil (sowie alle anderen Formen der Routine, des täglichen Lebens wie Bewegung) unterhalten werden.
Andere Patienten, die möglicherweise Probleme mit Sildenafil haben, sind Patienten mit Herzinsuffizienz, die von grenzwertigem niedrigem Blutdruck begleitet werden, einige Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und möglicherweise Patienten mit komplizierten Medikamentenschemata gegen Bluthochdruck.
Mit diesen Ausnahmen kann Sildenafil bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Herzerkrankungen sicher angewendet werden.