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    Lipoprotein (a) als Risikofaktor für Herzerkrankungen

    Lipoprotein (a), auch bekannt als Lp (a), ist ein Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL oder "schlechtes" Cholesterin), an das eine andere Form von Protein, das sogenannte Glykoprotein, gebunden ist. (Der Name dieses Glykoproteins ist Apolipoprotein (a).)
    Die Forscher arbeiten immer noch daran, das Lipoprotein (a) und die möglichen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit zu verstehen. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein hoher Gehalt an Lipoprotein (a) in Ihrem Blut das Risiko einer Herzerkrankung erhöht.

    Was Lipoprotein (a) tut

    Es wurde gezeigt, dass sich Lipoprotein (a), das in Ihrer Leber gebildet wird und dann in Ihren Blutkreislauf gelangt, unter der inneren Auskleidung der Arterien ansammelt. Diese Anhäufung kann zur Entstehung von Arteriosklerose-Bildung von Fettplaques in Ihren Arterien beitragen, die zu Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann, indem sie die Entzündung der Arterien (Rötung und Schwellung) und die Bildung von Schaumzellen fördert, an die sich Fettzellen anlagern atherosklerotische Plaques. In Ergänzung:
    • Es wird angenommen, dass ein hoher Lipoproteinspiegel (a) die Arterienwände am meisten schädigt, wenn der LDL-Cholesterinspiegel ("schlecht") einer Person ebenfalls hoch ist.
    • Es wurde gezeigt, dass ein höherer Lipoprotein (a) -Spiegel die Überlebenschancen einer Person mit Herzinfarkt senkt.

    Normale Werte

    Die Blutuntersuchungsergebnisse für Lipoproteinspiegel (a) werden in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ausgedrückt. Ein Wert von 30 mg / dl wird als normal angesehen. Ergebnisse über 30 mg / dl können auf ein 2- bis 3-fach erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hinweisen.
    Die Lipoprotein (a) -Werte sind jedoch nicht Teil des routinemäßigen Bluttests des Lipid-Panels, bei dem die Werte für Gesamtcholesterin, LDL und HDL-Cholesterin sowie Triglyceride (eine im gesamten Körper vorkommende Form von Fett) gemessen werden. Das liegt daran, dass 1) nicht genug über die Auswirkungen von Lipoprotein (a) auf die Herzgesundheit bekannt ist und 2) es nur bei etwa 15% der Allgemeinbevölkerung vorkommt, wobei Personen mit nicht-hispanischem kaukasischen, chinesischen und japanischen Ursprung die niedrigsten Werte aufweisen Ebenen.
    Es gibt jedoch einige Situationen, in denen es am besten ist, die Lipoprotein (a) -Niveaus routinemäßig zu überprüfen. Hauptsächlich sind dies, wenn eine Person hat:
    • Diagnose einer Herzerkrankung und normaler Spiegel von HDL, LDL und Triglyceriden
    • Eine starke Familiengeschichte von Herzerkrankungen, aber auch normale HDL-, LDL- und Triglyceridspiegel
    • Anhaltend hohe LDL-Werte trotz aggressiver Behandlung

    Sollten Sie versuchen, Ihr Niveau zu senken?

    Leider haben die üblichen Empfehlungen - eine gesunde Ernährung, regelmäßiges Training und (die meisten) cholesterinsenkenden Medikamente - keinen großen Einfluss auf die Senkung der (a) Lipoproteinspiegel, da diese hauptsächlich von Ihren Genen beeinflusst werden. Niacin hat sich in klinischen Studien als vielversprechend erwiesen, um die Lipoprotein (a) -Niveaus zu senken. Es wird jedoch nicht routinemäßig für diesen Zweck verwendet.
    Wenn Sie versuchen, Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu senken, sollten Sie Lipoprotein (a) zunächst auf den „Backburner“ der Behandlung setzen und sich stattdessen auf Methoden zur Reduzierung der bekannten Risikofaktoren für Herzerkrankungen konzentrieren. Wie Sie wahrscheinlich wissen, gehören dazu eine Senkung des Blutdrucks bei zu hohem Blutdruck, eine Senkung des LDL-Cholesterinspiegels und eine Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels. Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Erreichen dieser Risikofaktoren dazu beitragen kann, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.