Überblick über Vasovagal Syncope
Überblick
Vasovagale Synkope (auch als neurokardiogene Synkope bezeichnet) ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, der durch einen neurologischen Reflex verursacht wird, der entweder zu einer plötzlichen Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen oder zu einer sehr langsamen Herzfrequenz (Bradykardie) oder beidem führt.Vasovagale Synkopen machen mehr als die Hälfte aller Synkopen aus. Während Ärzte es oft als "einfachen Ohnmachtsanfall" bezeichnen, ist der Mechanismus der vasovagalen Synkope nicht ganz so einfach. Ein Missverständnis der Funktionsweise der vasovagalen Synkope kann zu Problemen bei der richtigen Diagnose oder bei der Auswahl einer geeigneten Behandlung führen.
Ursachen
Vasovagale Synkope tritt auf, wenn etwas den vasovagalen Reflex auslöst, wodurch sich die Blutgefäße plötzlich erweitern. Durch die Erweiterung der Blutgefäße sammelt sich ein erheblicher Teil des Blutvolumens in den Beinen an.Dieses Pooling geht oft mit einer Verlangsamung der Herzfrequenz einher. Infolgedessen sinkt der Blutdruck plötzlich. Wenn der Druckabfall ausreicht, um das Gehirn von Sauerstoff zu befreien, tritt Ohnmacht auf.
Bei den meisten Menschen mit vasovagaler Synkope scheint die Erweiterung der Blutgefäße der vorherrschende Faktor zu sein, der zu Bewusstlosigkeit führt. Bei manchen Menschen spielt jedoch die Verlangsamung der Herzfrequenz eine große Rolle.
Häufige Auslöser der vasovagalen Synkope sind:
- Plötzliche starke Schmerzen
- Dein Blut ziehen lassen
- Einem traumatischen Anblick oder Ereignis ausgesetzt zu sein
- Extrem schwieriges Wasserlassen oder Stuhlgang
- Ein starker Hustenanfall
- Hyperventilation
- Lange Zeit bewegungslos stehen
- Überanstrengung bei heißem Wetter
- Übermäßiger Alkohol- oder Substanzgebrauch
Symptome
Während der Verlust des Bewusstseins mit einer vasovagalen Synkope ziemlich plötzlich sein kann, gehen charakteristischerweise ein paar Sekunden oder ein paar Minuten Warnsymptome voraus. Diese Symptome werden manchmal als "Prodrom" der Synkope bezeichnet. Diejenigen, die auftreten, nachdem Sie wiederbelebt wurden, werden "postdromal" genannt.Prodromale Symptome
Diese prodromalen Symptome der Synkope umfassen häufig:
- Benommenheit
- Klingeln oder Summen in den Ohren
- Sehstörungen wie schimmerndes Sehen oder Tunnelblick
- Plötzliches Schwitzen.
- Plötzliche Übelkeit
Wenn Sie das Gefühl haben, in Ohnmacht zu fallen, können Sie die Episode möglicherweise abbrechen, indem Sie sich mit erhobenen Beinen hinlegen oder mit dem Kopf zwischen den Knien auf einem Stuhl sitzen. Warten Sie, bis Sie sich besser fühlen, bevor Sie versuchen aufzustehen.
Synkopeneigenschaften
Die Synkope selbst hat auch einige charakteristische Merkmale:
- Vasovagale Synkope tritt fast immer auf, wenn das Opfer steht oder aufrecht sitzt (wenn sich Blut in den Beinen ansammeln kann), und es passiert so gut wie nie im Liegen.
- Menschen mit vasovagaler Synkope werden in der Regel nach einigen Sekunden wieder bewusst, wenn sie zu Boden gefallen sind (oder wenn sie Glück haben, wird ihnen geholfen). Das liegt daran, dass sich das Blut auf dem Boden aufgrund der Schwerkraft nicht mehr in den Beinen ansammelt und sich der Blutdruck fast sofort verbessert.
- Auf der anderen Seite kann die Bewusstlosigkeit sehr lange andauern, wenn das Opfer von einem wohlmeinenden Zuschauer aufrecht gehalten wird. Dies ist eine potenziell gefährliche Situation, da sein Gehirn nicht ausreichend mit Blut durchströmt wird, solange das Opfer aufrecht und bewusstlos ist.
Postdromale Symptome
Nach einer vasovagalen Synkope fühlen sich viele Menschen für ein paar Stunden oder sogar für die nächsten Tage oder noch länger schrecklich. Während dieser „postdromalen“ Phase treten häufig extreme Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit auf.
Es ist besonders wichtig zu beachten, dass Menschen bis zum Verschwinden dieser anhaltenden (und sehr ärgerlichen) Symptome besonders häufig wieder ohnmächtig werden. Daher müssen sie besonders aufmerksam auf die Warnsymptome sein, die auf eine bevorstehende Synkopenepisode hinweisen können.
Wiederkehrende Synkope
Menschen mit ein oder zwei vasovagalen Synkopen können die Warnsymptome häufig erkennen, sodass sie wissen, wann ein anderes Ereignis bevorsteht. Noch wichtiger ist, wenn sie die Warnsymptome erkennen, können sie den Stromausfall verhindern, indem sie sich einfach hinlegen und ihre Beine anheben.
Auf der anderen Seite funktioniert der Versuch, eine bevorstehende Episode einer vasovagalen Synkope abzuwehren, indem Sie sich dazu zwingen, aufrecht zu bleiben und bereit sind, nicht ohnmächtig zu werden, fast nie sehr gut.
Ältere Menschen mit vasovagaler Synkope haben mit größerer Wahrscheinlichkeit "atypische" Symptome. Ihre Synkope kann ohne erkennbaren Auslöser und ohne Warnsymptome auftreten. In diesen Fällen die richtige Diagnose zu stellen, kann eine echte Herausforderung für den Arzt sein.
Im Allgemeinen ist die vasovagale Synkope selbst nicht lebensbedrohlich, es kann jedoch zu Verletzungen kommen, die durch Stürze verursacht werden. Und wenn Episoden häufig genug sind, kann dieser Zustand für ein normales Leben durchaus störend sein.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Eine einzelne Ohnmacht ist normalerweise nicht schwerwiegend. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie schwanger sind, wiederkehrende Episoden haben oder Sehstörungen, Schmerzen in der Brust, Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Sprechen, Atemnot oder unregelmäßigen Herzschlag haben, bevor Sie in Ohnmacht fallen.Risikofaktoren
Der Reflex, der zu einer vasovagalen Synkope führt, kann in gewissem Maße bei jedem auftreten, sodass fast jeder eine vasovagale Episode haben kann, wenn ein ausreichend starkes auslösendes Ereignis eintritt. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass die meisten Menschen irgendwann in Ohnmacht fallen werden.Vasovagale Synkope kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen weitaus häufiger als bei älteren Menschen.
Einige Menschen sind besonders anfällig für vasovagale Episoden und können sogar bei relativ milden auslösenden Ereignissen in Ohnmacht fallen. Diese Menschen neigen dazu, wiederkehrende Synkopen-Episoden zu haben, die in der Pubertät beginnen. Sie erleben häufig eine Synkope nach verschiedenen Arten von auslösenden Ereignissen.
In seltenen Fällen ist die vasovagale Synkope so häufig und schwierig zu behandeln, dass sie dadurch praktisch behindert wird. Diese Menschen haben oft eine Form von Dysautonomie (Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems), die sie sehr anfällig für den vasovagalen Reflex macht, der diese Erkrankung verursacht. Sie haben oft andere Symptome, die für die Dysautonomie typisch sind, wie Blähungen oder Krämpfe im Bauchraum, Durchfall, Verstopfung, extreme Müdigkeit und verschiedene Schmerzen.
Diagnose
Ärzte, die mit der richtigen Diagnose der vasovagalen Synkope vertraut sind, wissen, dass dieser Zustand fast immer situationsbedingt ist. Vasovagale Synkope tritt besonders wahrscheinlich nach einer Viruserkrankung, nach körperlicher Anstrengung, nach einer warmen Dusche oder in den frühen Morgenstunden auf, mit anderen Worten, zu jeder Zeit, zu der eine relative Dehydration wahrscheinlich ist.Angesichts dieser charakteristischen Merkmale und des situativen Charakters dieser Erkrankung sollten Ärzte in der Lage sein, die richtige Diagnose zu stellen, indem sie einfach die Symptome, die Anamnese, die Familienanamnese und die Abfolge der Ereignisse überprüfen, die zur Ohnmacht geführt haben.
Die körperliche Untersuchung von Menschen mit vasovagaler Synkope ist in der Regel völlig normal. Die Untersuchung ist jedoch sehr hilfreich bei der Diagnose der ähnlichen Zustände einer orthostatischen Hypotonie oder eines orthostatischen Tachykardiesyndroms (POTS) und kann bei der Suche nach den wahrscheinlichen Möglichkeiten hilfreich sein.
Während in den meisten Fällen die Diagnose einer vasovagalen Synkope durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung möglich sein sollte, sind Tests manchmal hilfreich. Insbesondere eine Tilt-Table-Studie kann hilfreich sein, wenn die Anamnese für eine vasovagale Synkope nicht typisch ist oder wenn eine Unterscheidung zwischen einer vasovagalen Synkope und einer orthostatischen Hypotonie schwierig ist.
Behandlung
Menschen mit einer einzelnen, isolierten Episode einer vasovagalen Synkope benötigen im Allgemeinen überhaupt keine medizinische Therapie.Aber wenn Sie wiederkehrende Episoden hatten, werden Sie wahrscheinlich noch mehr Episoden haben, es sei denn, Sie werden effektiv behandelt. Und wie jeder mit einer vasovagalen Synkope weiß, treten diese Ohnmachtsanfälle häufig zu den ungünstigsten oder unpraktischsten Zeiten auf und können Ihr Leben erheblich stören. Glücklicherweise ist die Behandlung normalerweise sehr hilfreich.
Es gibt vier allgemeine Therapieformen für die vasovagale Synkope: Medikamente, Bewegung und Herzschrittmacher.
Medikamente
Bei manchen Menschen tritt eine vasovagale Synkope mit störender Häufigkeit auf, selbst wenn alle geeigneten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Für diese Personen ist eine medikamentöse Therapie oft hilfreich.
In der Vergangenheit wurden die Medikamente am häufigsten für die vasovagale Synkope verwendet, wobei es sich um Betablocker handelte. Mehrere Studien haben jedoch keinen Nutzen gezeigt, und diese Medikamente sind derzeit erhältlich nicht empfohlen.
Zu den nachgewiesenen nützlichen Medikamenten gehören:
- Midodrin, ein gefäßverengendes Medikament, das die Blutgefäße erweitert
- Norpace (Disopyramid), ein Antiarrhythmikum
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Theophyllin, typischerweise zur Behandlung von Asthma
Übung
Viele Menschen mit Dysautonomie neigen auch zu einer vasovagalen Synkope. In der Tat scheint es wahrscheinlich, dass viele Menschen mit einer kürzlich aufgetretenen vasovagalen Synkope tatsächlich eine Form von Dysautonomie haben. Da einige Dysautonomien positiv auf körperliche Betätigung reagieren, hat körperliche Betätigung wahrscheinlich einen ähnlichen Nutzen für Menschen mit vasovagaler Synkope.
Wenn Sie eine wiederkehrende Synkope haben, sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt beraten, bevor Sie einen Fitnessplan aufstellen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache müssen Sie möglicherweise Stresstests und anderen Untersuchungen unterzogen werden, um festzustellen, wie viel Bewegung Sie tolerieren können.
Interessanterweise ist es einigen Menschen gelungen, eine Episode der vasovagalen Synkope abzubrechen, indem sie sofort Muskelverspannungsübungen machten. Diese Übungen reduzieren offensichtlich die Blutgefäßerweiterung und erhöhen die Menge an Blut, die zum Herzen zurückgeführt wird. Beispiele beinhalten
- Kreuzen Sie Ihr Bein, während Sie die Beine, den Bauch und das Gesäß anspannen
- Mit geballten Fäusten die Arme spannen
- Anspannung der Beinmuskulatur
- Einen Gummiball zusammendrücken
Vor einigen Jahren gab es eine große Begeisterung für die Verwendung von Herzschrittmachern zur Behandlung der vasovagalen Synkope, da die vasovagale Synkope normalerweise von einem plötzlichen Abfall der Herzfrequenz begleitet wird. Die Begeisterung für die Herzschrittmachertherapie ließ jedoch rapide nach, nachdem schließlich festgestellt wurde, dass viele Patienten mit vasovagaler Synkope, die Herzschrittmacher erhielten, weiterhin ohnmächtig wurden - sie taten dies nur ohne langsame Herzfrequenz.
Wie sich herausstellt, ist es die Ansammlung von Blut in den Beinen - und nicht die langsame Herzfrequenz -, die bei den meisten Menschen eine Synkope hervorruft. In einigen Fällen kann jedoch der Abfall der Herzfrequenz die vorherrschende Ursache sein.
Ein Herzschrittmacher sollte nur untersucht werden, wenn die Synkope schwerwiegend ist oder wiederholt auftritt, konservative Maßnahmen fehlgeschlagen sind und eine signifikante Verlangsamung des Herzens vorliegt, was durch einen Kipp-Tisch-Test oder eine ambulante EKG-Überwachung belegt wird.
Ein Wort von Verywell
Vasovagale Synkope ist eine sehr häufige Erkrankung. Glücklicherweise tritt es normalerweise in seltenen, isolierten Episoden oder während eines begrenzten Zeitraums auf. Die meisten Menschen mit vasovagaler Synkope führen ein völlig normales Leben.Wenn Sie eine vasovagale Synkope hatten - insbesondere mehr als eine Episode -, sollten Sie so viel wie möglich über diese Erkrankung lernen, einschließlich der Ursachen, der Erkennung der Warnsymptome und der Möglichkeit, eine Episode zu stoppen.
Wenn Sie trotz dieser Maßnahmen wiederholt Synkopen erleiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob mehr als nur eine „Vermeidungstherapie“ erforderlich ist.
Synkope als Symptom einer Herzerkrankung