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    Übersicht über Trigeminusneuralgie

    Manchmal, wenn Menschen Kopfschmerzen beschreiben, beschreiben sie tatsächlich Gesichtsschmerzen. Während es verschiedene Arten von Gesichtsschmerzsyndromen gibt, ist die häufigste Trigeminusneuralgie.
    Trigeminusneuralgie tritt zwar immer noch selten auf, betrifft jedoch den Nervus trigeminus - einen Nerv, der das Gesicht empfindet und die Kieferbewegung steuert.
    Wenn Sie Trigeminusneuralgie haben, wissen Sie besser als jeder andere, welche enormen, plötzlichen und elektroschockartigen Schmerzen diese Störung verursacht. Lassen Sie uns etwas tiefer in das "Warum" dieses Schmerzzustands eintauchen und wie es behandelt werden kann.

    Trigeminus

    Der Trigeminus ist der Hirnnerv fünf (von 12). Es sendet sensorische Informationen an das Gesicht und hilft auch, die Muskeln des Kauens zu kontrollieren.
    Der Nervus trigeminus besteht aus drei Hauptästen:
    • Ophthalmic (in der Nähe des Auges)
    • Oberkiefer (Wangenbereich)
    • Unterkiefer (Kieferbereich)
    Die bei Trigeminusneuralgie am häufigsten betroffenen Äste des Nervus trigeminus sind der Ober- oder Unterkieferast. Dies ist der Grund, warum Menschen mit Trigeminusneuralgie häufig über Zahnschmerzen klagen und sich sogar schmerzhaften und teuren zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, bevor sie korrekt diagnostiziert werden.
    Während Trigeminusneuralgie sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann, tritt sie häufiger bei Frauen auf, und die Störung tritt in der Regel nicht in Familien auf (was bedeutet, dass es keine starke genetische Komponente gibt)..

    Den Schmerz der Trigeminusneuralgie verstehen

    Der Schmerz der Trigeminusneuralgie setzt abrupt ein und dauert eine bis viele Sekunden. Der Schmerz wird oft als stark scharf, stechend oder "elektroschockartig" beschrieben. Diese Störung betrifft fast immer einen Trigeminusnerv (Sie haben einen Trigeminusnerv auf jeder Seite Ihres Gesichts), kann aber selten beide betreffen.

    Ursachen der Trigeminusneuralgie

    Die meisten Fälle von Trigeminusneuralgie werden durch Kompression der Nervenwurzel des Trigeminus verursacht, normalerweise durch eine abnormale Schlinge einer Arterie oder Vene im Gesicht. Seltener kann eine Kompression des Trigeminusnervs von einer Zyste oder einem Tumor wie einem Akustikusneurinom oder Meningeom ausgehen. Eine Entzündung des Nervs, wie sie bei Multipler Sklerose auftritt, kann auch Trigeminusneuralgie verursachen.

    Auslöser der Trigeminusneuralgie

    Es ist üblich, dass bestimmte Aktivitäten Schmerzattacken auslösen.
    Beispiele für solche Trigger sind:
    • Kauen
    • Zähne putzen
    • Lächelnd
    • Reden oder lachen
    • Rasieren
    • Setzen Sie Ihr Gesicht kalter Luft aus
    • Leichte Berührung des Gesichts

    Diagnose von Trigeminusneuralgie

    Ihr Hausarzt oder Neurologe wird die Diagnose stellen. Häufig ist eine Bildgebung des Gehirns (wie bei einer MRT) erforderlich, um zunächst sekundäre Ursachen wie einen Tumor oder Multiple Sklerose auszuschließen. Andere Erkrankungen, die Trigeminusneuralgie imitieren können, sind:
    • Akuter Herpes Zoster (Gürtelrose)
    • Postherpetische Neuralgie
    • Trauma des Nervus trigeminus
    • Zahnbedingte Schmerzen
    • Eine Kopfschmerzstörung, wie primärer stechender Kopfschmerz

    Behandlung von Trigeminusneuralgie

    Die Behandlung erfolgt normalerweise mit einem Antikrampfmittel namens Tegretol (Carbamazepin). Obwohl es oft wirksam ist, birgt es einige potenzielle nachteilige Auswirkungen (insbesondere bei höheren Dosen, die manche Menschen im Laufe der Zeit benötigen)..
    Einige dieser nachteiligen Wirkungen umfassen:
    • Schläfrigkeit
    • Schwindel
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    Einige Menschen entwickeln auf Carbamazepin eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen (infektionsbekämpfende Zellen). In seltenen Fällen kann eine Person eine aplastische Anämie entwickeln - eine Erkrankung, die Ihr Knochenmark betrifft, in dem Blutzellen produziert werden.
    Darüber hinaus besteht bei bestimmten Personen, insbesondere bei Personen asiatischer Herkunft, die einen bestimmten genetischen Marker tragen, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer möglicherweise tödlichen Hauterkrankung mit der Bezeichnung Stevens-Johnson-Syndrom und / oder einer toxischen epidermalen Nekrolyse. Wenn Sie asiatischer Herkunft sind, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich auf dieses Gen untersuchen, bevor er Ihnen Carbamazepin verschreibt.
    Ihr Arzt wird möglicherweise andere Medikamente in Betracht ziehen, z. B. Trileptal (Oxcarbazepin), das in seiner Struktur Carbamazepin ähnelt und möglicherweise weniger Nebenwirkungen hat. Wenn Sie trotz Carbamazepin oder Oxcarbazepin Schmerzen haben (oder eines dieser Arzneimittel nicht einnehmen oder vertragen können), verschreibt Ihnen ein Arzt möglicherweise das Muskelrelaxans Baclofen oder ein anderes Medikament namens Lamictal (Lamotrigin), das zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen angewendet wird.
    Wenn Sie trotz optimaler medizinischer Therapie weiterhin an Trigeminusneuralgie leiden oder die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht tolerieren können, wird Ihr Neurologe Sie möglicherweise zur Operation überweisen. Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von chirurgischen Eingriffen gibt. Abgesehen davon ist es immer noch eine Operation, die Risiken birgt. Daher ist eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Neurologen und Chirurgen erforderlich.
    Ein Wort von Verywell
    Wenn bei Ihnen Trigeminusneuralgie diagnostiziert wird, seien Sie hoffnungsvoll und halten Sie Rücksprache mit Ihrem Neurologen. Obwohl diese neurologische Störung möglicherweise nicht geheilt werden kann, können Sie sie effektiv behandeln und Ihr Leben vorantreiben.