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    Renovascular Hypertension Ursachen und Diagnose

    Renovaskuläre Hypertonie ist eine Art sekundäre Hypertonie, die durch abnormale Veränderungen des regulären Blutflusses zu den Nieren verursacht wird. Während renovaskuläre Hypertonie bei Patienten, bei denen Nierenprobleme bekannt sind, manchmal sofort entdeckt wird, wird sie häufiger nach einer Beobachtungs- und Testperiode diagnostiziert. Aufgrund der Funktionsweise der Nieren verschlechtert sich die renovaskuläre Hypertonie normalerweise, wenn sie nicht behandelt wird.

    Ursachen 

    Die als Nierenarterien bezeichneten mittelgroßen Arterien versorgen die Nieren mit einem konstanten Blutfluss, der gefiltert und in den normalen Kreislauf des Körpers zurückgeführt werden muss. Da die Filterfunktionen der Niere hauptsächlich durch die Kraft des Blutdrucks gesteuert werden, sind die Nieren sehr gut in der Lage, Änderungen des Blutdrucks zu erfassen. Wenn die Nieren spüren, dass der Blutdruck zu niedrig ist, um eine normale Blutfiltration zu ermöglichen, setzen sie Hormone frei, die den Blutdruck erhöhen.
    Wenn der Blutfluss durch die Nierenarterien aus irgendeinem Grund abnimmt, können die Nieren dazu verleitet werden, zu denken, der Blutdruck sei zu niedrig. Beispielsweise kann eine als Nierenarterienstenose bezeichnete Erkrankung dazu führen, dass sich die Nierenarterien verengen, wodurch die Menge an Blut, die in die Nieren fließt, abnimmt. Die Nieren erkennen diese Abnahme und setzen das Hormon Renin frei, um den Blutdruck zu erhöhen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen.
    Probleme treten auf, wenn wie bei der Nierenarterienstenose die Abnahme des Blutflusses nicht tatsächlich durch niedrigen Blutdruck verursacht wird. In diesen Fällen erhöhen die Nieren den Blutdruck auf ein sehr hohes Niveau, um mehr Blut durch die verengten Nierenarterien zu drücken.

    Diagnose

    Bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Blutgefäß- oder Nierenprobleme haben, ist die plötzliche Entwicklung eines hohen Blutdrucks ein starkes Signal dafür, dass möglicherweise eine renovaskuläre Hypertonie die Schuld trägt. In der Regel erfordert die Diagnose jedoch eine sorgfältige Untersuchung und mehrere Tests. Einige Anzeichen, die auf eine renovaskuläre Hypertonie hindeuten, sind:
    • Sehr hoher Blutdruck bei Personen unter 30 Jahren
    • Plötzliches Auftreten eines sehr hohen Blutdrucks bei Menschen über 55 Jahren
    • Blutdruck, der nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht
    • Der Blutdruck reagiert nicht mehr auf zuvor wirksame Behandlungen
    Bluttests werden in der Regel bei Verdacht auf renovaskulären Bluthochdruck durchgeführt. Die einzig sichere Möglichkeit, das Problem zu diagnostizieren, besteht darin, tatsächlich eine Verengung der Nierenarterien festzustellen. Dies geschieht normalerweise mit einem nicht-invasiven Verfahren wie einer MRT- oder CT-Untersuchung. Manchmal sind jedoch auch invasivere Maßnahmen erforderlich. In diesen Fällen wird ein kleiner Katheter durch die Leiste in die Nierenarterie selbst eingeführt und kleine Mengen Farbstoff werden aus der Katheterspitze freigesetzt. Es werden Bilder aufgenommen, die den Verlauf des Farbstoffs zeigen. Dies wird alle engen Stellen in der Arterie aufdecken.

    Behandlung

    Die Behandlung von renovaskulärem Bluthochdruck ist nicht dasselbe wie die Behandlung von traditionellem Bluthochdruck. Da eines der Kennzeichen der Krankheit das Versagen ist, auf herkömmliche medikamentöse Behandlungen anzusprechen, sind die üblichen Behandlungsmethoden nicht wirksam. Die Bluthochdruckkomponente der renovaskulären Hypertonie ist eigentlich ein Symptom für die Grunderkrankung - eine verengte Nierenarterie - die letztendlich behandelt werden muss.
    Die Behandlungsoptionen variieren je nachdem, was zu einer Verengung der Nierenarterie führt. Die Ziele sind jedoch in jedem Fall dieselben: Erweiterung der Arterie selbst und Wiederherstellung des normalen Blutflusses zur Niere. Die tatsächliche Art und Weise, wie dies erreicht wird, hängt genau davon ab, was die Verengung der Arterie verursacht. Bei älteren Menschen ist die Verengung in der Regel auf Fettablagerungen zurückzuführen, die denen ähneln, die Herzinfarkte verursachen können. Der erste Schritt in der Behandlung besteht normalerweise darin, Medikamente zu probieren, die diese Ablagerungen auflösen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, sind möglicherweise invasivere Optionen erforderlich, einschließlich der physischen Erweiterung des Gefäßes auf seine normale Größe mit einer Art chirurgischem Eingriff, der als Stenting bezeichnet wird.
    In einigen Fällen ist die Verengung auf schwieriger zu handhabende Bedingungen zurückzuführen. Bestimmte Krankheiten können die Wände der Blutgefäße verdicken, was zu einer Verengung des Gefäßes führen kann. Dies kann nicht mit Medikamenten behandelt werden, weshalb in der Regel ein Stenting oder sogar eine invasivere Operation erforderlich ist. Die genauen Behandlungsoptionen in diesen Fällen hängen von vielen Faktoren ab, die von Patient zu Patient variieren können. Daher sind definitive Behandlungspläne in der Regel ziemlich patientenspezifisch.
    Die Behandlung von renovaskulärer Hypertonie ist schwieriger als die Behandlung anderer, "normaler" Arten von Bluthochdruck, und obwohl die Erfolgsquote hoch ist, birgt dies mehr Risiken und potenzielle Komplikationen. Die Zusammenarbeit mit einem Arzt zur Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung dieser schweren Krankheit.